$700B Bailout wurde abgelehnt!

Flips

Angesehenes Mitglied
Habe gerade gelesen, dass das $700B schwere Rettungspaket abgelehnt wurden ist.
Was denkt Ihr, war es die richtige Entscheidung?

Wenn ich mal bei Google Finance vorbei schaue, dann wird mir schon sehr mulmig...
Ich finde es auf jedenfall richtig, nicht das Volk mit dem Versagen der gierigen Manager zu belasten.
 
Richtig finde ich ein $700B schweres Paket NICHT zu genehmigen das dan von eben diesen Managern hätte gemanaged werden sollen...

 
Ablehnung finde ich auch richtig. Warum sollen die Spekulationsverluste von der (amerikanischen) Allgemeinheit getragen werden?
 
Hi,

naja, die Frage ist ziemlich "relativ", wenn man das so aus staatlicher Seite betrachtet wäre ein Staatskredit von B 700 $ gar nicht so schlecht, denn das hat ja einen Sinn. Somit wird eine Rezession der Aktion (oder was auch immer) verhindert, bzw. zum Teil und bis zum nächsten Blasenplatzer!

Aus privater Sicht kann man nur sagen, ein Los eine Niete oder was weg ist ist weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Die haben halt schlechte Financer gehabt, tja, pech!
dry.gif


Deswegen lege ich mein Geld (hab sowieso keines) nicht an der Börse an. Ich würde lieber zu Hause in meinem Sparschwein sparen oder investieren.

Ah...:

Bitte denkt nicht, dass das verlorene Geld im Matsch versunken ist! Irgendwo ist das ganze Kapital hin transferiert worden, bloß nicht jeder / keiner spricht darüber!

Das ganze einfach mal von einer andere Seite betrachten.
 
QUOTE (Mark_L @ Mo 29.09.2008, 22:34) Bitte denkt nicht, dass das verlorene Geld im Matsch versunken ist! Irgendwo ist das ganze Kapital hin transferiert worden, bloß nicht jeder / keiner spricht darüber!


In der Tat.
Ganz vereinfacht gesagt ist das Geld in den Taschen der amerikanischen Bürger versickert.

Das Problem entstannt ja ursprünglich daraus, das es üblich war das der Amerikaner, wenn er sich sein Häuslein kaufen wollte, dazu angeraten wurde doch nicht einen Kredit über den Hauswert zu nehmen sondern statt z.B. 200.000$ besser 250.000$ aufzunehmen um sich gleich noch neu einzurichten und ein neues Auto zu holen da das ja mit laufendem Kredit erstmal kaum mehr drinn sein wird.

Und das Problem war das die Kreditgeber mitgemacht haben, die Hypotheken dadurch aber nur unter Wert abgesichert waren. (Wir erinnern uns, die Immobilie ist ja eigentlich nur 200.000$ wert.)

Na ja, und genau diese Blase ist geplatz...

Hier in Europa kranken unsere Banken jetzt daran, das sie diesen Kreditgebern halt hohe Summen geliehen haben, da die ja so tolle Umsätze machten (wenn wunderts bei der bereitwilligen Hypothekenvergabe?). Die sind jetzt aber Bankrot und können ihrerseits ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen, was dann hier riesige Löcher ins Budget reisst.
 
...und ja, jetzt muß wohl auch der Steuerzahle den Kopf für unfähige Manager mit ca. 36 Mrd EUR hinhalten
smile.gif
Aber all dei gut bezahlten Posten dürfen die behalten und wenn diese ja gehen müssen, dann werden diese auch noch mit Millionenabfindungen belohnt

Irgendwas hab ich wohl im Leben falsch gemacht ?

Gruß Dirk
 
Kein Kommentar!
ph34r.gif

Mir wird ganz schlecht, wenn ich über den großen Teich schaue.
 
Also eines ist doch schon interessant: Ich habe noch nie gelesen, dass zB eine Bäckerei mit Steuergeld "gerettet" wird. Zufällig betrifft es immer nur riesige Unternehmen, die zufälligerweise auch oft alle möglichen Subventionen abstauben. Sicher nur Zufall.
 
Ne kein Zufall.

Die Leute, die wissen, wie sie andere Leute verarschen werden keine Bäcker. So einfach ist das.
 
Setze Du hierzulande Millionen Steuergelder in den Sand und Du wirst noch mit einer dicken Abfindung belohnt -aber wehe, ein Kleinunternehmer kann seine Krankenkassenbeiträge mal 1 oder 2 Monate nicht schnell genug zahlen, dann machen die Kassen gleich den ganzen Betrieb dicht - schöne heile deutsche Welt :)

Gruß Dirk
 
Liegt vieleicht auch daran das es den Staat mehr interessiert wenn 2000 Arbeitnehmer arbeitslos werden als wenn 2 arbeitslos werden, keine Ahnung.

Ob das alles so seine Richtigkeit hat wage ich aber zu bezweifeln...
 
Wenn man sich mal vor Augen hält, das in Deutschland 80 Prozent der Arbeitsplätze vom kleinen bis mittleren Mittelstand geschaffen werden und die restlichen 20 Prozent von den steuerbegünstigten und anderweitig subventionierten, multinationalen Unternehmen kommen, kann es nicht die Sorge um die Arbeitsplätze sein, die den deutschen Staat zu seinen Handlungen treibt.

Ich glaube es liegt viel mehr an dem gigantischen Einfluss den das Kapital dieser Riesenunternehmen ausübt. Dieser Einfluss geht weit über das hinaus was man allgemeinhin als Lobby-Arbeit bezeichnet.

Es gibt Unternehmen die sind so unermesslich reich, die könnten mit einer Umverteilung Ihrer Gelder kontinentale Wirtschaftskrisen auslösen.
Reichtum ist Macht.
Also warum diese Macht nicht nutzen und die dummen Bürger die Zeche bezahlen lassen? Das machen die ohnehin schon ständig. Wenn auch nicht so offensichtlich...

Sylvia
 
Was man mit 100 Milliarden $ inklusive paar Milliönchen Schmiergeld nicht so alles erreichen kann
rolleyes.gif
.

Das Dingen ist jetzt durch, allerdings nicht mehr mit den geplanten 700 Milliarden $ sondern mit ganzen 800 Millarden $.

263 Yeas und 171 Nays
 
QUOTE (sylvia73 @ Di 30.09.2008, 15:12) Wenn man sich mal vor Augen hält, das in Deutschland 80 Prozent der Arbeitsplätze vom kleinen bis mittleren Mittelstand geschaffen werden und die restlichen 20 Prozent von den steuerbegünstigten und anderweitig subventionierten, multinationalen Unternehmen kommen, kann es nicht die Sorge um die Arbeitsplätze sein, die den deutschen Staat zu seinen Handlungen treibt.

Es geht hier aber nicht um die Gesamtsumme der Unternehmen sondern um die einzelnen Fälle.

Und es ist halt Medienwirksamer wenn Politiker XY sich dafür stark macht die 2000 Arbeitsplätze in Niederlassung yx zu erhalten als die 2 Arbeitsplätze von Metzgerei z.

 
Zurück
Oben