1&1 - es reicht!

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Jetzt ist mir eben fast die Hutschnur geplatzt!

1&1 hat 4 Hostingpakete eines Kunden von uns gesperrt, weil angeblich die Rechnungen nicht bezahlt wurden und er eine falsche Bankverbindung im System hinterlegt hat.

KÖNNEN DIE SICH ÜBERHAUPT VORSTELLEN, WAS DAS FÜR IHN FÜR FOLGEN HAT?

1. Die Rechnungen wurden bezahlt, auch wenn die Lastschrift nicht möglich ist. Er hat immer schön die Mahnungen mit Zuschlag bezahlt und das immer pünktlich!

Grund: Der Kunden ist mitsamt Firma ins Ausland gezogen und hat dort neu angefangen, also ein typischer Auswanderer. Allerdings besitzt er hier kein Konto und überweist immer schön von dort aus seine Mahnungen die er per Postauftrag dorthin umgelenkt bekommt. Sein ehemaliges Konto ist gekündigt.

1&1 bietet keine Möglichkeit der Lastschrift vom Ausland, sie verschicken nicht einmal Rechnungen die er dann so bezahlen kann. Telefonsupport und Mailsupport ist für die Katz!
Und das schlimme, die Verträge laufen noch Ewigkeiten und kosten richtig viel Geld.

Alle Rechnungen waren immer pünktlich, meist 7 Tage vorher bei 1&1 auf dem Konto bevor die nächste Mahnungen kommen würde. Zwar ist dies auch keine Lösungen auf Dauer, aber die einzigste.

Nun aber halt die Sperre, weil er kein korrektes Konto angegeben hat.

Was tun?

Er hat mich Deutschland abgeschlossen und will hier nix mehr mit irgendwas zu tun haben.

Nun ruft er mich schon dauernd an, was ich machen kann.....

Ja, ich weiß nix....

Habt ihr eine Idee?

dry.gif
sad.gif
 
Selbst fristlos kündigen aufgrund des Sachverhalts - und einen anderen Hoster suchen der Konten im Ausland akzeptiert, wie z. B. Host Europe, oder ihn im Ausland suchen. So würde ich vorgehen.

Nachtrag:
Ich vermute jetzt einmal, dass die Domains Deines Kunden ebenfalls in den Hostingpaketen enthalten sind. Wenn ja, dann solltest Du in Zukunft völlig andere Wege des Hostings gehen.

Trenne immer Domain vom Hosting heisst der oberste Grundsatz, zumindest dort, wo ökonomische Abhängigkeiten bestehen. Hier hast Du einen Domain-Registrar bei dem Du alle Domains verwalten lassen kannst. Auch Reseller Accounts sidn möglich. Es ist preislich ok - und Du stellst im Notfall einfach die DNS um.

Ihr wisst, dass aufgrund bürokratischer Sinnleerigkeiten auch im Domain/Hostingbereich gelegentlich Probleme auftreten können. Dies ist uns natürlich auch bei Regfish so ergangen. Jedoch hatten sie meistens, nicht immer - aber sehr oft, pragmatisch reagiert, wenn es darum ging Konflikte zu lösen.

Noch besser ist, man nimmt sich gleich noch einen adäquaten Account bei einem Mitwettbewerber, dann kann man auch sicher sein, dass man nicht nur einem Anbieter ausgeliefert ist.
 
Danke für deine Antwort, das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Leider war ich an den vielen Hostingpakten nicht einmal schuld, das hat er eigenmächtig abgeschlossen und kam danach zu mir.

Habe eben beim Support (15 Minuten quälende Warteschleife(!) "bitte sagen sie......" usw) jemand ranbekommen, nachdem ich 4 mal weiterverbunden wurde.

Zitat des Mitarbeiters: "Die Hostingpakete bleiben solange gesperrt, bis eine neue Bankverbindung dort eingegeben wurde. Die Konto sind zwar ausgeglichen, jedoch muß zur Vertragserfüllung die Bankverbinung drin sein."

Darauf frage ich dann, wie das aussieht, wenn man kein Konto mehr in Deutschland hat.

"Dann müssen sie uns die Lastschrift entziehen, dass hat dann die Kündigung von Seiten 1&1 zur Folge"

Dann wurde er mäkelig und verweigerte weitere Fragen dazu.

----

Was heißt das denn jetzt?
blink.gif


Wir entziehen die Lastschrift - 1&1 kündigt draufhin das Verhältnis?
Was passiert mit den restlichen Gebühren bis Vertragsende?

Noch interessanter scheint zu sein, dass dort auch ein Shop dabei ist. Dieser ist nicht gesperrt. Grund: Die haben immer schön ihr Geld bekommen und scheinen eine externe Abteilung zu sein.

Überlegt mal: 1&1 schickt Mahnungen mit 9,**Euro Zuschlag als Mahnkosten und diese werden auch noch komplett vom Kunden jeden Monat erstattet. Da machen die so ein Müll!

Scheint für mich eine Firma zu sein, die es nicht Wert ist, überhaupt auf dem Planeten einen einzigen Kunden zu haben. Es werden nicht einmal Rechnungen verschickt, nur Abwicklung per Mail und Bank. LOL!

Echt der Wahnsinn!
 
Das kommt von zuviel Bürokratie...aber das Vorgehen finde ich doch etwas fragwürdig.
Da gibts nur eins: Anbieter wechseln

@Matthias
Das mit der Domain / Hosting Trennung ist leider bei einigen Anbietern etwas schecht möglich, da einige keine externen Domains wollen bzw. es so eingerichtet haben, dass dies nicht funktioniert. Aber ich finde es mal unabhängig von meiner Firma empfehlenswert seine Domain und sein Hosting zu trennen, da ich doch schon einige Geschichten mitbekommen habe.
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zu 1&1:

Auch ich hatte dort schon einmal (2) Domains.
Rechnungen wurden nach einem halben Jahr wegen Streitigkeiten des Contents (Adult) nicht bezahlt (1&1 war aber im Recht!).
Ich habe mich geweigert zu zahlen, insgesamt belief sich die Summe auf ca 180,- ¤. Nach wochenlanger Weigerung meinerseits erhielt ich von 1&1 Post, dass ich nur gut 95,- ¤ zahlen soll und sich die Sache damit erledigt hätte. Ich habe dennoch nicht gezahlt und meine Domains sogar noch umgezogen. Einem KK-Antrag wurde ohne zu murren sofort stattgegeben.
Ich will dich nicht dazu ermutigen deine Vertragspflichten zu verletzen, aber versuch einfach mal die Accounts umzuziehen und schau was 1&1 macht.
Eventuell hilft auch ein Erklärungsschreiben an die Geschäftsführung auf dem Postweg.
 
QUOTE (TTlong @ Di 1.5.2007, 13:16) Eventuell hilft auch ein Erklärungsschreiben an die Geschäftsführung auf dem Postweg.

Ich halte diesen Tip für reine Zeitverschwendung, da ich nicht denke, dass dies bei einem Unternehmen mit solch einer grossen Kundenzahl funktioniert. Alleine die Beschwerden bei 50'000 Kunden benötigen in der Regel zur Beantwortung schon ca. 2 darauf ausgerichtete Mitarbeiter, da wird die Geschäftsleitung nie etwas davon hören, dass ist die Realität.

Und Beschwerden gibt es aus allen erdenklichen Gründen, sei dies wegen einem richtigen Problem oder einem Rechtschreibfehler, habe da schon einiges Mitbekommen von Bekannten
wink.gif
.
 
Zurück
Oben