1500 Visits, aber nur 3 Online-Anfragen!

Hendrik G.

Mitglied
Hallo Community,

wir sind ein vor kurzem gegründeter Reiseveranstalter, der sich auf Backpacking-Touren spezialisiert hat.

Theoretisch wollen wir unsere Tour-Teilnehmer online gewinnen, doch praktisch sieht das online noch nicht so rosig aus.

Natürlich braucht es Zeit, bis die Userzahlen steigen, daran arbeien wir auch, doch eines wurmt mich:
Wir hatten in den ersten zwei Monaten knapp 1500 Visits, doch von diesen Usern kamen insgesamt nur 3 Anfragen/Rückfragen!

Das führt bei mir zu der Frage, ob unsere Webseite:
- nicht übersichtlich ist?
- nicht genug Informationen bietet?
- oder es sonst irgendeinen Haken gibt, und wir einfach nicht verstehen.

Was würdet ihr vermuten? Woran könnte dies liegen?
Oder ist eine Response-Rate von 3 aus 1500 normal?

Die dazugehörige Webseite:
*Ich muss die Webseite rausnehmen. Dieser Beitrag taucht auch bei Suchmaschinen auf, und das ist nicht gut für uns*

Über eure hilfreichen Antworten wäre ich sehr dankbar, da wir uns in die "Marketing-Praxis" gerade erst hineinarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik
 
Hallo Hendrik

Willkommen bei Ayom!

Benutzt Du Web-Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics?
Woher kommt der Besucherstrom?
Wie sieht Euer Marketingmix aus?
Macht Ihr Conversion-Tracking?

Gruss, Remo

PS: Ja, das Design hat noch enormes Erfolgspotenzial. Orientiert Euch doch einfach an den grossen Reiseportalen.
 
Hallo Hendrik,

willkommen auf Ayom.

Nun erstmal mein Eindruck:
-Viel zu unübersichtlich, ich wusste nicht worum es überhaupt geht.
-Die "Du" Ansprache halte ich für unseriös, das wäre ein Grund bei Euch nicht zu bestellen.
-Ich finde die Idee im Hinblick auf das Layout zwar gut, die Umsetzung aber leider weniger.
Ausserdem sollte das schon auf den kompletten Bildschirm fixiert sein.
-Ihr bietet anscheinend (grober Überblick) Reisen für Jugendliche an, ich als Elternteil würde viele Informationen zu Land, Leute und Kultur sehr vermissen.
-Informationen über das Unternehmen sowie mehr Kontaktmöglichkeiten und Serviceangebote würden einen Mehrwert schaffen.
-Den Bestellablauf würde ich über SSL machen und ein wenig umfangreicher, ich glaube nicht ganz, dass dies so ganz richtig für beide Seiten wäre.


Mein Tipp:
-Grundlayout überarbeiten. Auch mit Standards kann man innovativ sein.
-Auf Rechtschreibung, sowie Aussprache achten sowie mehr Informationen über das Unternehmen, Land, Leute, Kultur, etc. anbieten.
-Kontaktmöglichkeiten verbessern (Telefonberatung, Live-Support, etc. pp...).
-Bestellablauf sicherer und umfangreicher machen.


Viele Grüße,

Tobias
 
Vielen Dank für eure Beiträge und das Willkommen heißen.

Wir benutzen z.B. Analytics. Allerdings ist dies erst vor knapp zwei Wochen geschaltet worden. Von daher sind die Daten davon noch etwas schwach. Ein großer Teil kommen über Adwords und Linkverzeichnisse, wissen also schon was sie auf unserer Seite in etwa erwartet.
Aber sie scheinen ja nicht ganz zu finden, was sie suchen oder wir erscheinen zu unseriös?

Unsere "Zielgruppe" sind nicht Jugendliche, sondern junge Leute. Abiturienten, Studenten, Absolventen & Berufseinsteiger. Unser Schwerpunkt liegt aber derzeitig noch auf den Abiturienten und Studenten.
Diese wollen wir mit unserer Seite ansprechen. Auch was Sprache und Inhalte angeht. (Die Rechtschreibfehler natürlich nicht,
wink.gif
). Denkt ihr, dass auch für diese Zielgruppe unser Stil in den Texten zu unseriös ist, vor allem das "du"?

Was die Buchung betrifft ist hier der Kostefaktor unser Problem. Als neuer, kleiner Reiseveranstalter, gegründet von leidenschaftlichen Backpackern mit Touristik-Studium erschien uns eine SSL-Verschlüsselung "überdimensioniert".
Die Teilnehmerzahlen in den ersten zwei Jahren, dürften so überschaubar sein, dass eine telefonische Beratung möglich ist, die Vertrauen herstellt und dann eine Zug-um-Zug Buchung folgen lässt.
Was bisher nicht passiert ist die Kontaktaufnahmen durch die Besucher.

Grüße
Hendrik
 
Eure Seite ist zu unübersichtlich man kann daraus nix entnehmen
hab mir eure Thai seiten mal angeschaut da ich jedes Jahr ein paar wochen in Thailand mit den Motorrad unterwegs bin.
Würde aber ehrlich gesagt bei euch nicht buchen obwohl das Angebot echt günstig ist.
Es gibt einfach zuwenig Infos über die Tour selbst und ob es die möglichkeit gibt seine Route oder tour selbs zu bestimmen hab ich noch nicht mal auf der Seite herrausfinden können.
Leute die auf diese Art reisen ( solche wie ich ) wollen im Endeffekt keinen vorgegeben Tour
ich buche in Asien auch immer nur An und Abflug und die erste Nacht im Hotel der Rest wird dan dort vor Ort geregelt also in der Rege wird ein Motorrad gemietet und dan gehts auf gut Glück einfach los .
Auf alle fälle solltet Ihr umfassendere Infos über den Reiseablauf und und die verschiedenen Touren zu verfügng stellen.
bzw solltet Ihr die möglichkeiten eigen Touren selbst zu gestallten anbieten ,
so das Ihr dan braktisch nur an und abreise organisiert.
die Preise sind sogesehn echt günstig aber die passenden Infos fehlen dazu bzw. solltet ihr diese besser verpacken da ich diese ja irgendwie nicht gefunden habe.
vielleicht auch mal nen kompletten Reisebericht in den seiten einbauen damit die Leute besser sehen was Sie eigentlich erwartet..
 
Puh - das Kontaktformular würde ich nicht nutzen, ein Geburtsdatum hat nichts in einem Kontaktformular zu suchen.

Bei meinem eigenen gibt es absichtlich nur drei Felder Name, Mail (optional) und Kommentar, dafür ist das Kommentarfeld hinreichend groß. Außerdem hat es sich bei mir positiv bemerkbar gemacht, auf der Startseite (nicht die unten auf /server-daten/, sondern direkt auf /) direkt auf Telefonnummer und Kontaktformular zu verweisen.

Außerdem fehlen sämtliche Hinweise zum Datenschutz.
 
Hallo Hendrik,

die Anrede mit "du" finde ich für das Zielpublikum passend (bin schon dem üblichen Studentenalter entwachsen und fände es bei einem solchem Angebot trotzdem unpassend mit "Sie" angesprochen zu werden - das würde mich abschrecken).

Die Seite braucht ziemlich lange mit dem Seitenaufbau - nicht jeder hat einen Anschluss mit Hochleistungsgeschwindigkeit - ein Grund schnell wieder weiterzuklicken.

Vielleicht habe ich mich nicht besonders geschickt angestellt, aber ich habe etwas Zeit gebraucht um zu einem konkreten Angebot zu gelangen (mit konkreten Angaben zum Tourenverlauf).
Für meinen Geschmack zu unübersichtlich.

Mir ist das Layout zu poppig, könnte aber für das Zielpublikum passen.


Viel Erfolg!
 
Hallo Anna,

den langsamen Seitenaufbau müssen wir dann noch einmal genauer untersuchen, und hoffentlich abstellen.

Und was deine Schwierigkeiten angeht, zu einem konkreten Angebot zu gelangen...da gibt es kein ungeschickt anstellen, dann haben wir die Seite nicht übersichlich genug gemacht. Gerade unser Thailand angebot soll jedem(!) sofort ersichtlich sein, wenn er auf die Startseit kommt. Und wenn er es sieht kommt er ja mit einem Klick dorhin.

Danke auch für deine Zustimmung, was das "du" angeht. Würde ich nämlich auch genauso sehen.

Immer ein bisschen hart, wenn man um Kritik bittet, dann bekommt auch so viel.
wink.gif


An alle an dieser Stelle vielen Dank für die schnellen, und kompetenten Beiträge.

Ich hoffe auf mehr.

Hendrik
 
@Lanza:
Das Leute, wie du (nur positiv gemeint, freue mich über jeden, der unterwegs ist) und wohl auch ich eine solche Tour nicht buchen würden, glaube ich gern. Wir richten uns mit unserer Thailand-Tour an diejenigen, die keinen normalen Pauschalurlaub wollen, aber Angst hätten (vielleicht das erste Mal) Backpcken zu gehen. Zielgruppe vor allem Abiturienten, Studenten & Absolventen(vorerst, unsere Touren sollen später auch für "ältere" Zielgruppen erweitert werden).
Für Touren in etwas ausgefallenere, riskantere Länder kann man sicherlihc auch erfahrenere Traveler erreichen. Sicher nicht für Thailand oder auch Australien.

Wir bieten auch die Möglichkeit Touren für Teilnehmer individuell auszuarbeiten, dass scheint aber nicht gut ersichtlich zu sein.

Reiseberichte oder auch einen Newsletter sind sicherlich sinnvoll. Das nehme ich aufjeden Fall schon einmal als Anregung mit!!!

@jAuer:
Da wir mit unserem Stil und Inhalten eine jüngere Zielgruppe ansprechen wollten wir über das Geburtstdatum-Feld sicherstellen, dass kein Teilnehmer unter 18 Jahre als ist. Aber das gilt für ein Buchungs- oder Anfrage-Formular. Im Kontaktformular hat es wohl wirklich nix zu suchen.
Die Hinweise auf den Datenschutz und direktere Kontakmöglicheiten sehe ich das genauso. Danke dafür.
 
im grundegenommen sprecht Ihr doch ein recht junges publikum an,
und da solltet Ihr schon mal ein paar berichte mehr bringen so zum Beispiel über Koh Phangan und die monatliche dort statfinde Vollmond Partys ( Ungefähr 10.000 junge Leute treffen sich jeden Monat auf Koh Phangan zur ultimativen Vollmond Strandparty ) weil das ist ja nun nen echter Anziehungspunkt
vielleicht dan noch nen paar allgemeine Infos das der Farang zum Beispiel immer von den Asiaten belächelt wird.
Allgemeine Hotelinfos fast jedes Resour da unten hat seine eigen Webpageauf die Ihr verlinken könnt
 
Ciao

Also, am meisten stört mich die Schrift in den Buttons mit dem Schatten (?). Passt irgendwie nicht zum Rest der Seite.

Nutzt den Platz den Ihr habt. Wenn ich mit einem 17Zoll Bildschirm das Kontaktformular scrollen muss, was muss dann einer mit einem 15er machen?

Auf der rechten Seite, unter den Foto's, der Menubalken ist nur schwer zu lesen (oder ich werde alt . . .)
 
Muss mich für den Moment verabschieden. Schau später wieder rein. Danke schon mal, und bin für weitere Hilfe noch dankbar.

Immer weiter drauf, kann da einiges ab. icon_wink.gif

Gruß
Hendrik
 
Hallo,

mehr zielgruppengerechte Infos sind ein wichtiger Hinweis, den ich gerne aufgreifen werde. Generell muss auf unserer Seite mehr Text stehen, natürlich nicht irgendwas. Travel-Infos, Reiseberichte, kurioses/witziges, detailiertere Beschreibungen unserer Touren, etc. ...

Was die Aufteilung, bzw. Gestaltung der einzelnen Seiten angeht, ist schon klar, dass uns z.B. die großen Bilder rechts viel Platz nehmen, aber sie sollen dafür umsomehr einen optischen Anreiz bieten mit uns auf Tour zu gehen.
Die Aufteilung links und rechts vom Iframe beschränkt uns aber schon sehr beim Einbau weiterer Inhalte. Müssen wir uns überlegen, wie wir die Zwickmühle lösen.
 
Hallo Hendrik
smile.gif


Das "Du" finde ich durchaus passend. Aber ein paar andere Sachen stören mich.
Detailierte Informationen fehlen.
Wie wäre es mal mit ein paar Reiseberichten von den Angeboten, in einer Art Blog Style mit Bildern.
Die Aufmachung der Angebote erzeugt bei mir eher ein Pauschalurlaubfeeling.
Ausserdem blinken an mehreren Stellen "Plugin missing" Bereiche auf. Vermutlich braucht man da nen Flash Player und der kommt mir nicht auf die Festplatte (kein Ärger mehr mit lautstarker Flash Werbung).
Die großen Grafiken im vergleich zum Inhalt erzeugen bei mir das Gefühl, dass man mehr Verkaufen will, als tatsächlich ein gutes Angebot zu machen (auch wenn die Preise wohl ok sind).

mfg. Hendrik
 
Okay.
Mehr Infos, deutlichere Gliederung, neue gestaltete Startseite, Reiseberichte...habt ihr mich schon lange überzeugt. Gebe ich so weiter, werden wir intern diskutieren.

Was das Flash-PlugIn angeht....mmmhh..da mache mir mal lieber nicht so viel Gedanken, dafür ist der Flash Player ja dann doch zu weit verbreitet.
wink.gif


Dann erst mal vielen Dank für alle Beiträge hier. Das sehr viele Denkanstöße gegeben und klare Schwächen der Seite aufgezeigt.
Jetzt haben wir erst mal viel Arbeit.

Werde mich dann wohl wieder melden, wenn unsere Seite optimiert wurde.

Also danke noch mal!!!!

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ich bin einer der Administratoren (Username: IronMan) aus dem www.rucksack-center.de/forum .
Wie ich gesehen habe, bist du dort schon angemeldet und hast auch schon ein paar Beiträge geschrieben.
Ich würde versuchen dort viel zu schreiben und dir dann so einen guten Namen zu machen. Und dann vereinzelt, wenn es passt, zu deiner Site
verlinken. (aber dieses sollte nicht unangenehm als Spam auffallen, das macht keinen guten Eindruck)
Wenn du dort einen guten Namen hast, hast du auch Kontakt zu Leuten und kannst denn Reisen anbieten. Denn wenn sie dich aus dem Forum kennen,
ich du dort einen guten Eindruck machst, wird wohl eher sich mal bei dir wegen einer Reise melden.
 
Zurück
Oben