2 Domains oder nur eine

Molzer

Mitglied
[SIZE=16pt]Hallo, ich möchte 2 Seiten erstellen, eine zum thema sprachschule, eine zum thema nachhilfe. Die seiten überschneiden sich ein bisschen, vom Inhalt her, aber auch nicht extrem. Dort möchte ich auch dienstleistungen anbieten. Die frage ist jetzt ob es besser ist 2 verschiedene seiten zu erstellen, zu je einem thema, ob man beide themen auf einer seite abhandeln soll. Wenn ich 2 erstelle, dann ist jede seite spezialisierter, wäre das ein vorteil, z. b. aus seo sicht? Auch die domainname könnte ich jeweils passender wählen. Dafür wäre dann die seiten auch nur ca. halb so groß, jeweils. Google bevorzugt doch große seiten, oder? So gesehen, wäre es doch besser eine große statt 2 (oder mehr) kleine, oder?[/SIZE]
 
Das kommt auf verschiedene Faktoren an: 

- wieviel Inhalte kannst du jeweils zu den Themen schaffen? Wenn es zu beiden Themen viele unterschiedliche Inhalte gibt, lohnen sich 2 Domains eher. 

- Ist das Thema Nachhilfe nur auf Sprachen bezogen oder fallen da auch andere Fächer drunter? Wenn letzteres, wäre auf jeden Fall eine eigene Domain sinnvoll

- Generell verursachen 2 verschiedene Domains mehr Kosten und Aufwand als Eine, das solltest du einkalkulieren. Hier musst du einschätzen, ob du bereit bist, dass zu investieren. 

Das sind erstmal meine ersten Gedanken dazu, du siehst schon, es ist relativ komplex und es gibt sicherlich  noch andere Punkte zu berücksichtigen, die ich jetzt noch nicht aufgeführt habe. 

 
Generell verursachen 2 verschiedene Domains mehr Kosten und Aufwand als Eine, das solltest du einkalkulieren. Hier musst du einschätzen, ob du bereit bist, dass zu investieren
Das ist allerdings in den meisten Fällen vernachlässigbar, sowohl was Kosten als auch Aufwand angeht.

Wenn die Themen ineinandergreifen, kann das auf einer einzelnen, gut strukturierten Seite gut aufgehoben sein.

Ich persönlich würde es unter zwei Domains ausführen, wenn es zwar Schnittmengen gibt, aber die Dienstleistungen/Informationen prinzipiell eher getrennt sind. Gezielte Querverlinkung und für jede Domain eine solide, fokussierte Struktur wären mir lieber als eine Vermengung ohne eindeutigen Inhalt. Gerade hinsichtlich der Keyword-Domains ergeben sich so sicher viel mehr Möglichkeiten.

 
Das ist allerdings in den meisten Fällen vernachlässigbar, sowohl was Kosten als auch Aufwand angeht.
Da kennst du allerdings die meisten Kunden nicht die meinen am Domain sparen zu müssen. Subdomains oder Ablagen wie en.xxxxx oder xxxxx.de/en sind immer noch first Choice und das selbst bei vielen Keyworddomains. Der Marktwirtschaftliche Gedanke das Nationale lieber bei ihren eigenen Domains zugreifen ist noch nicht weit durchgedrungen. In die gleiche Schiene passen die Übersetzer Plugins, allerdings haben die wenigstens einen humoristischen Wert.  9_9   

 
Da kennst du allerdings die meisten Kunden nicht die meinen am Domain sparen zu müssen.
Doch, die kenne ich leider nur zu gut. ;-)

Aber mehr als ihnen zu sagen, dass das vernachlässigbar ist, kann ich nicht tun. Wenn jemand lieber vier Euro im Jahr spart, statt mit dem positiven Effekt zu kalkulieren, ist das nicht mein Problem.

In die gleiche Schiene passen die Übersetzer Plugins, allerdings haben die wenigstens einen humoristischen Wert.
Hehe, ja. Den haben sie ohne Zweifel.

 
ich nehme mal ein hypothetisches beispiel: nehmen wir eine riesendomain, z. b. welt.de, und schätzen wir die anzahl der ganzen artikel/ beiträge auf 100.000.

variante 1: alle 100.000 sind unter welt.de publiziert worden, also so wie es bisher gemacht worden ist.

variante 2: alles ist auf 200 domains publiziert worden, pro domain 500 artikel/ url´s. alle 200 domains sind mehr oder weniger spezifisch, mit entsprechend gutem keyword in der domain, etc. 

jetzt wird ein blogbeitrag/ artikel publiziert. 

variante 1: wird unter welt.de publiziert

variante 2: es wird geguckt zu welcher von den 200 domains er inhaltlich am besten passt, und dort publiziert. 

die wichtige frage: rankt diese eine neue url in der ersten oder zweiten variante besser? nachdem was ich gelesen habe müsste variante 1 klar besser sein, weil es hieß, das große seiten eben gut ranken mit ihren artikeln. meint ihr nicht? mfg

 
die wichtige frage: rankt diese eine neue url in der ersten oder zweiten variante besser? nachdem was ich gelesen habe müsste variante 1 klar besser sein, weil es hieß, das große seiten eben gut ranken mit ihren artikeln. meint ihr nicht?
Kann sein oder kann nicht sein. Diese hypothetischen Fälle kann man sich sparen da Google nicht hier mitmischt und uns erzählt ob die Welt z.B über amp ihre Seiten ausliefert oder ob die anderen 200 Domains gut verlinkt sind, genug content haben, ebenfalls untern den gleichen Gesichtspunkten im Internet rumschwimmen.

Ich persönlich frage mich warum du solche Mega Projekte als Fallbeispiele nimmst? Hast du eine Seite auf dem Niveau der Welt? Die Welt, eBay, Amazon, sind als Beispiele ungeeignet schon durch ihre Größe. Google zieht die Großen vor. In keinem der beliebten Keywords sieht man einen Onepager oder ähnliche schmale Konstruktionen.    

 
Zurück
Oben