30 Regeln für User im Umgang mit PC-Supportern

Sascha Ahlers

Legendäres Mitglied
Hallo,

beim E-Mail-Ausmisten habe ich eine E-Mail gefunden mit diesen Inhalt. Leider trifft ganau diese Verhaltensweise größtenteils genau zu im Alltag von einer EDV-Abteilung, bei einen größen Teil dieser "Regeln" habe ich mich an mehreren von diesen Situtationen erinnert.
Die genaue Quelle der Regeln ist mir leider unbekannt.



30 Regeln für User im Umgang mit PC-Supportern
  1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.
  2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges
    von Dir zu greifen.
  3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.
  4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.
  5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch Telefon besitzen.
  6. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen. in der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.
  7. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder...?
  8. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung wie: 'Kein Wählton' oder 'No Dial Tone' bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.
  9. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.
  10. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, dass Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.
  11. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.
  12. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 mal. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.
  13. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken...
  14. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.
  15. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und 'verbessere' Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.
  16. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.
  17. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!
  18. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.
  19. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen.
  20. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffe oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.
  21. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: 'Sind Sie sicher', oder 'Are you sure' erhältst, klick so schnell wie möglich auf den 'JA' oder 'YES' - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?
  22. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: 'Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck'. Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.
  23. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.
  24. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin, dass sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.
  25. Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechnerkapazität auf unserem Mail-Server.
  26. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderem zu gestatten, auch zu drucken.
  27. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.
  28. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.
  29. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.



MfG Sascha Ahlers
 
smile.gif
LOL, ein paar habe ich selber erlebt...

QUOTE Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinderkritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges
von Dir zu greifen.
 
QUOTE (SwiZZ @ Fr 4.11.2005, 14:05)
smile.gif
LOL, ein paar habe ich selber erlebt... [...]

Das traurige ist, ich habe so gut wie fast alle erlebt, außer das der Dr. kein Physiker war und ich nicht rauche. ;-)
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 4.11.2005, 11:52) [*]Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: 'Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck'. Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

Hmm, das ist mein Favorit. Den habe ich sowohl zu meinen Anfangszeiten an der Hotline, aber auch Privat immer wieder hören müssen. Meistens ergänzt durch den Satz:

"Wissen Sie, mich interessiert das alles absolut nicht. Ich will einfach, dass das jetzt läuft!"
rolleyes.gif
 
QUOTE "Wissen Sie, mich interessiert das alles absolut nicht. Ich will einfach, dass das jetzt läuft!"

Diese Haltung habe ich mittlerweile auch angenommen. Es macht Sinn, sich zu spezialisieren und die Dinge, bei denen man keine Kompetenzen aufweist, konquent auszulagern. Solche "Sprüche" gehören doch zum Job und sollten mit einer Portion Humor und Professionalität genossen werden (da sich solche Situationen wiederholen, kann man sich ja darauf vorbereiten). Für die Anbieter hats auch Vorteile: Man kann Kunden viel leichter eine Zusatzleistung verkaufen und hat freie Hand bei der Umsetzung.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 4.11.2005, 16:13)
QUOTE "Wissen Sie, mich interessiert das alles absolut nicht. Ich will einfach, dass das jetzt läuft!"



Das Zitat ist nicht ganz vollständig, eigentlich lautet es:


QUOTE "Wissen Sie, mich interessiert das alles absolut nicht. Ich will einfach, dass das jetzt läuft! Aber kosten darf es natürlich nichts, weil vorher hat es ja auch funktionniert"


ohmy.gif


Dann fällt auch der Vorteil "der freien Hand" weg...

Gruss Sandro
 
Dann würde ich auf Kunden, die nichts zahlen wollen, einfach verzichten. Bzw. die Strategie auf zahlungsbereite Kunden ausrichten. Wer nicht bereit ist, für eine Leistung zu zahlen, hat auch keine Leistung verdient.
 
Ich erwarte von niemandem, dass er sich für IT-Themen interessiert. Wenn sowas in einer lockeren Art gesagt wird, habe ich auch keine Probleme damit.

Erst dann, wenn dieser abschätzige Unterton mitschwingt. Meiner Meinung nach muss man eine minimale Lernbereitschaft mitbringen, wenn man ein technisches Gerät benutzen will.

Zum Glück muss ich mich damit im Job nicht mehr herumschlagen, die Zeiten sind vorbei.
 
Hey Leute, fangt bitte nicht an Ernst zu werden bei diesen Thema, es gehört einfach zum EDV-Bereich dazu und wird nie ganz verschwinden. Man muss selber nur den entsprechenden Mittelweg finden, damit man es sich mit den Anwendern nicht verspielt und gleichzeitig noch Produktiv arbeiten kann.


@Remo:
Sowas wird meistens gemacht, aber wie Sandro schon sagt, dieses Zitat kommt meisten in den Zusammenhang, dass es darf nichts kosten.
Ich spreche da aus Erfahrung und habe es schon oft genug erlebt, wie die EDV-Abteilung immer wieder als schlecht dargestellt wurde, obwohl wir immer wieder Aufgaben erledigen mussten, die nicht in unserem Ausgabenbereich gehörten und zudem noch hoffenungslos Unterbesetzt waren.


@Harvestar:
Hast Du einen Anderen Beruf, oder wieso musst Du Dich damit nicht mehr rumärgern? - Meistens wird man ja in der Ein oder Anderen Form Anwender betreuen (, ob nun akive oder passiv), Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Aber es kann auch teilweise ganz schön sein, es gibt auch die Fälle in denen Personen mitarbeiten und auch nochmals vorbeischauen, um sich zu bedanken. Mit einer von diesen Personen bin ich mittlerweile sehr gut befreundet.
Und ohne die unverbesserlichen Personen könnte, gäbe es nicht diese schönen Witze.

Wo wir gerade bei EDV-Fällen sind, kennt Ihr eigentlich den Klassiker "Bastard Operator from Hell"? [1]



MfG Sascha Ahlers

[1] Bastard Operator from Hell (BOfH)
 
Zurück
Oben