6 Hinweise für Web.2.0-Geldgeber und Geldsuchende

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Wiederholt lese ich im Kleinanzeigen-Forum Beiträge, in denen nach Investoren / Geldgebern und ähnlichem gesucht wird.

Über diverse Gesuche kann ich nur den Kopf schütteln, weil ich den Eindruck habe, daß völlig unrealistisch nach Geldgebern gesucht wird.

Deshalb hier eine Liste der 'Gegenseite': Sechs Leitlinien des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. an potentielle Investoren, erabeitet, "um den Zusammenbruch des Marktes zu vermeiden" [Zitat oberhalb dieser Liste].

QUOTE 1. Die Web 2.0-Company sollte idealer Weise eine Firmenhistorie von zwei Jahren aufweisen, drei Jahre und mehr sind besser. Im Fall von Gründern sollte die Vita klar relevante Erfahrungen ausweisen.

2. Ein funktionierendes Geschäftsmodell ist als unabdingbare Voraussetzung zu werten.

3. Nach Möglichkeit schreibt die Web-Company schwarze Zahlen oder ist zumindest nachweislich auf dem Weg dorthin. Einnahmen, die nicht nur auf Werbung beruhen, sind ein gutes Zeichen.

4. Nur eine loyale Nutzerschaft, die nicht nach einem reinen Eigentümerwechsel gleich wieder abspringt, ist eine Investition wert.

5. Die „Patentfalle“ ist zu vermeiden: Viele Web 2.0-Firmen verstoßen wissentlich gegen Patente, ohne dies einem potenziellen Investor zu verraten.

6. Eine Verankerung der Web-Comunity in der realen Welt als Teil des Konzeptes ist hilfreich für die dauerhafte Werthaltigkeit, aber nicht Voraussetzung.


Und das Zitat unterhalb dieser Liste:


QUOTE „Finger weg von einem Web 2.0-Unternehmen, das nicht mindestens vier der sechs Erfolgskriterien für die Very New Economy erfüllt“, rät Klaus Comperl, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Business Angels.


Quelle: Presse -> Texte, Datum vom 15.06.2007, Download als Word-Dokument
seinerzeit gelesen bei iBusiness
 
Hallo Jürgen,

darf ich ketzerisch bemerken, daß bei Erfüllung der 6 genannten Punkte die Suche nach einem VC-Geber oder BA schlicht überflüssig ist?

Allerdings gebe ich Dir Recht, daß viele etwas naiv an die Suche nach einem Partner herangehen. Es genügt nicht, irgendeine Me Too-Idee zu propagieren. Der 73. Fileuploader ist ebenso sinnlos wie ein weiterer YouTube-Clone oder noch ein Freemailer.

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die zündende Idee, und da habe ich in den letzten Wochen von zwei, drei wirklich guten Ideen gelesen.

Gruß,
Wolfgang
 
QUOTE (mainlink @ So 7.10.2007, 18:23)Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die zündende Idee, und da habe ich in den letzten Wochen von zwei, drei wirklich guten Ideen gelesen.

Die Idee ist der Ausgangspunkt. Aber sie alleine genügt - bei computerbasierten Projekten - noch lange nicht, sie ist bloß der Beginn.

Da hängt unendlich viel an der Konzeption / Umsetzung / Entwicklung / Programmierung, nach dem Start am Marketing. Und das ist schon für Programmierer oft sehr schwer zu beurteilen, bsp., ob jemand anderes etwas kann - für Fachfremde ist das ziemlich aussichtslos.

Wenn dann bsp. drei 20-Jährige, die zwischen Schule und Ausbildung sind, Geldgeber suchen: Da sind doch noch ganz andere Dinge (nämlich Ausbildung / Studium) wichtig. Haben die drei (um das Beispiel weiterzuspinnen) dagegen schon einen funktionierenden Prototypen und einige Nutzer gewonnen, erfordert das Projekt keinen großen Entwicklungsaufwand mehr und reicht ihr Kapital nicht zur Fortsetzung aus, dann ist das etwas ganz anderes.


QUOTE (mainlink @ So 7.10.2007, 18:23)daß bei Erfüllung der 6 genannten Punkte die Suche nach einem VC-Geber oder BA schlicht überflüssig ist?


Ein Investor will nicht ein 'wir wollen das mal ausprobieren, wenns schief geht, haben wir drei nette Jahre gehabt' finanzieren. Sondern er will irgendwann einmal eine Dividende - ansonsten wird das Projekt den Projektstartern entzogen und jemand anderes damit beauftragt. Siehe StudiVZ - heftige Sicherheitslücken, schließlich ist der Gründer weggelobt worden.

Sprich: Wolfgang, dein Satz markiert genau das Problem.
 
Als betroffender...
wink.gif



Stimmt teilweise, teilweise auch nicht.

Wobei ich 100% übereinstimm ist die Auffassung, dass wir keinen weiteren YoutubeClon oder ähnliches brauchen.


Andererseits finde ich, dass man Suchenden die Chanche lassen sollte. Kopf schütteln ist ja gerne erlaubt, aber in Threats sinnlose "Hetz" posts zu schreiben, entspricht genauso wenig dem Niveau von Ayom, wie solche Klone.


Achja:

Wenn ich sowas lese alà: "Macht lieber Eure Schule/Ausbildung zu Ende etc... pp."
Kommt es mir immer ein bisschen hoch, wenn ich erlich bin. Einerseits wird über die faule Jugend gemekert, andererseits werden junge Leute die einen anderen Weg als "Abi-Studium-Job erfolg" gehen wollen, sofort verurteilt. (Ich spreche da in vielerlei Hinsicht aus Erfahrung)

Ich kann nur sagen, dass ich mich wegen sowas nicht von meinem Weg abringen lassen werde, da ich denke dass es das Richtige für mich ist. ich denke mal, das gilt für viele andere genauso.

Im Endeffekt muss jeder sehen wo er bleibt und wie er seine Brötchen verdient... Denn darum geht es ja nunmal im Spiel des Lebens.


Gruß, Nico
 
QUOTE
5. Die „Patentfalle“ ist zu vermeiden: Viele Web 2.0-Firmen verstoßen wissentlich gegen Patente, ohne dies einem potenziellen Investor zu verraten.


z.B. in der Schweiz nicht relevant.

Für alle Länder welche Software-Patente zulässig sind (z.B. USA) verstossen alle Menschen die Software benutzen, administrieren, entwickeln oder vertreiben gegen Software-Patente. Ich denke dieser Punkt ist irrelevant und nur für Investoren welche von Web 2.0 keine Ahnung haben ein Kriterium.
 
QUOTE darf ich ketzerisch bemerken, daß bei Erfüllung der 6 genannten Punkte die Suche nach einem VC-Geber oder BA schlicht überflüssig ist?


Das kann ich unterschreiben.
Bei der Erfüllung der 6 Punkte würde ich einen Bankkredit bekommen, und müsste nicht die Hälfte meines Unternehmens an VC verkaufen.

Viele Investoren haben heute leider eine "Verwalter"-Einstellung, und sollten eher in einer Versicherungsgesellschaft arbeiten.

 
Eine Frage habe ich noch: :)

Verlangt Ihr/Du, (ernsthaft) dass alle 6 Punkte bereits in einem öffentlichen Forenpost diskutiert werden?

Gruß, Nico
 
QUOTE
Verlangt Ihr/Du, (ernsthaft) dass alle 6 Punkte bereits in einem öffentlichen Forenpost diskutiert werden?


Bin auch deiner Meinung.

Bei einem VC geht es um Investitionen von mindestens 1 Mio. Euro, bis zu 10 Millionen (oder mehr), bei Business Angels zwischen 100'000 und 1 Mio.


QUOTE
Über diverse Gesuche kann ich nur den Kopf schütteln, weil ich den Eindruck habe, daß völlig unrealistisch nach Geldgebern gesucht wird.


Ich denke das Forum eignet sich gut um schon in einem frühen Stadium (d.H. man hat eine Idee und ein Team) nach Partner zu suchen. Gleich die Massstäbe von VCs auzudrücken wäre sicherlich übertrieben. Es geht meistens auch um viel wengier (evtl. Server-Miete, ein paar Flyer).
 
QUOTE (Nico B @ Di 9.10.2007, 08:20)Verlangt Ihr/Du, (ernsthaft) dass alle 6 Punkte bereits in einem öffentlichen Forenpost diskutiert werden?

Wer mitspielen will, der sollte die Spielregeln kennen, meinetwegen auch, um sich über diese hinwegzusetzen. Kennt er die nicht, dann befördert er sich - mit einem hiesigen 'Ich suche' - Thread - ins Aus, ohne dies auch nur zu ahnen oder gar zu merken.

Ich würde mir wünschen (wohl wissend, daß das eine Illusion sein dürfte), daß die ersten drei Punkte beachtet und wenigstens annähernd erfüllt sind, bevor jemand ein Gesuch aufgibt.

Sprich: Entweder schon länger am Markt oder wenigstens der Nachweis von Vorerfahrungen. Das sind ganz gewöhnliche Bewerbungskriterien. Wenn die bei einer Festanstellung eine Rolle spielen, dann doch auch, wenn es um weitaus höhere Summen geht. Und natürlich hat jemand, der noch nichts außer einem Schulabschluß vorzuweisen hat, schlechtere Karten als jemand, der bsp. mitten in einer Ausbildung ist, aber schon einen funktionierenden Prototypen mit wenigen Kunden vorweisen kann - auch wenn beide Kandidaten fast gleich alt sein mögen.

Jeder der potentiellen Geldgeber weiß aus eigener Erfahrung, daß die Zeit ab dem Auszug aus dem Elternhaus bis vielleicht zum 30. Lebensjahr meist noch diverse Umbrüche und Entwicklungen mit sich bringt, daß Pläne umgeworfen, Ausbildungen abgebrochen oder geändert und ähnliches gemacht wird. Und jeder, der nach Ausbildung / Studium angefangen hat, weiß, daß es dann erst einmal noch sehr viel zu lernen gibt und man reihenweise Fehler macht oder in Fettnäpfchen tritt. In dem Alter bereits massiv Geld zu verbrennen und am Ende leer oder womöglich mit Schulden dazustehen, weil man die eigenen Fähigkeiten überschätzt hat, sollte schon gut überlegt werden.

Lese ich dann allerdings manche der aufbrausenden Reaktionen hier, dann wären genau diese Grund, von einer Zusammenarbeit oder einen Engagement abzusehen.
 
Punkt 2 und 3 sind tatsächlich wichtig.

Das charmante am WWW ist ja die Tatsache, daß man mit geringsten Mitteln ein Geschäftsmodell testen kann, um es im Erfolgfall reifen zu lassen (release early, release often, blabla).

Problematisch ist vor allem die Abwesenheit eines stringenten Geschäftsmodells. Es genügt eben nicht, Enthusiasmus zu zeigen und irgendeinen Server zu mieten.

 
QUOTE Sprich: Entweder schon länger am Markt oder wenigstens der Nachweis von Vorerfahrungen. Das sind ganz gewöhnliche Bewerbungskriterien. Wenn die bei einer Festanstellung eine Rolle spielen, dann doch auch, wenn es um weitaus höhere Summen geht. Und natürlich hat jemand, der noch nichts außer einem Schulabschluß vorzuweisen hat, schlechtere Karten als jemand, der bsp. mitten in einer Ausbildung ist, aber schon einen funktionierenden Prototypen mit wenigen Kunden vorweisen kann - auch wenn beide Kandidaten fast gleich alt sein mögen.



Haste vollkommen Recht mit. Das bezweifelt glaube ich auch keiner. Aber seine Ideen/Pläne öffentlich hier preiszugeben, halte ich trotzdem für nicht sinnvoll. Zudem isn Bewerbungsgespräch schon bisschen was anderes.


greets.
 
QUOTE (Nico B @ Di 9.10.2007, 20:42)Aber seine Ideen/Pläne öffentlich hier preiszugeben, halte ich trotzdem für nicht sinnvoll.

Ich habe das auch nirgendwo gefordert.

Wer hier ein Gesuch postet, der befördert sich selbst mit seinem Anliegen in die Öffentlichkeit. Und wenn man dann nach kurzer Recherche bzw. anhand der vom Poster gemachten Aussagen feststellt, daß einige dieser Punkte wohl nicht erfüllt sind, dann ist das schon zu spät.

Sprich: Bevor jemand sich auf die öffentliche Suche nach Geldgebern macht, möge er doch erst einmal im stillen Kämmerlein für sich bzw. in der Diskussion mit seinen Mitstreitern ernsthaft prüfen, ob die ersten drei Punkte erfüllt sind.

Das sind nun einmal Maßstäbe, die andere mit Erfahrung in diesem Gebiet aufgestellt haben und an denen sich wiederum Dritte orientieren.

Das Geldverbrennen hat in der Web.1.0-Bubble toll geklappt - aber daß Firmen mit Luftbuchungen riesige Umsätze vorgaukeln und so neue Kredite bekommen, das hat man sich damals auch noch kaum vorstellen können. Also sind sowohl Geldgeber als auch Projektbetreiber inzwischen daran interessiert, daß sich solche Blasen nicht nochmals wiederholen.

Das aber heißt zuallererst, daß ein Projekt unter verschiedensten Gesichtspunkten durchleuchtet wird, bevor Geld hineingesteckt wird. Und wer, weil er sich diese Dinge nicht davor im 'stillen Kämmerlein' klargemacht hat, nun in einem von ihm gestarteten Forumsthread 'etwas explodiert', der sorgt selbst dafür, daß er keinen Investor findet.



QUOTE (Nico B @ Di 9.10.2007, 20:42)Zudem isn Bewerbungsgespräch schon bisschen was anderes.


Stimmt. Das hier ist härter. Für die meisten Bewerbungsgespräche ist es wesentlich, ob jemand ein 'guter Mitarbeiter' werden könnte. Hier geht es darum, ob jemand ein 'guter Firmenchef' sein könnte.

Und nicht jeder gute Mitarbeiter eignet sich zum guten Chef.
 
Hallo zusammen,

interessante Diskussion. Stellen wir uns vor bei einem Projekt werden alle sechs genannten Punkte erfüllt. Natürlich ist damit noch kein Blumentopf gewonnen, denn das wichtigste sind doch wohl die Connections; also der erste Kontakt bzw. das Aufmerksamwerden der potentiellen VC-Geber.
Hat damit jemand Erfahrung machen können oder Tipps dafür wie man diesen (für mich eigentlich wichtigsten Schritt) schaffen kann?

Grüße aus Sachsen,
Marcel
 
Marcel, wenn Dein Projekt alle 6 Punkte erfüllt, bin ich gerne Dein VC-Geber!
Schick mir bitte eine PM, wie Du Dir das vorstellt. Wieviel braucht ihr?
 
QUOTE (Marcel Klitzsch @ So 14.10.2007, 18:02)Hat damit jemand Erfahrung machen können oder Tipps dafür wie man diesen (für mich eigentlich wichtigsten Schritt) schaffen kann?

Bei mir haben sich Geldgeber telefonisch gemeldet.

Ansonsten gibt es solche Anlaufstellen wie die oben zitierte Domain oder bsp. Xing-Foren.
 
Aktiv suchen kann ein Eigentor verursachen - vor allem bei derartigen Institutionen. Wir haben vor zwei Jahren erlebt, dass eine gute Idee plötzlich woanders aufgetaucht ist, und konnten das auch nachvollziehen.

Wer eine gute Idee hat, für sich behalten oder nur Leute mit einbeziehen, die man zu 100% verlässlich hält. Es gibt zuviele Abzocker.

Eines ist bei allem klar - in den USA wird Startup-Förderung vorgemacht. Hier in Europa, in Deutschland und noch mehr hier in der Schweiz grosse Vorsicht. Sehr grosse, da absolutes Schubladendenken vorhanden ist. Noch dazu sind hier zu viele Theoretiker statt erfolgreiche Unternehmer involviert.

Dazu kommt, nicht wenige, die vorgeben zu helfen machen erstmal Jagd auf Mandate.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mo 15.10.2007, 09:44) Aktiv suchen kann ein Eigentor verursachen - vor allem bei derartigen Institutionen. Wir haben vor zwei Jahren erlebt, dass eine gute Idee plötzlich woanders aufgetaucht ist, und konnten das auch nachvollziehen.

Dann bist Du an einen falschen geraten!

Ich finde es absolut tötlich für VC, wenn Du vom Investor ein NDA willst.

Ein guter Investor kennt so viele Ideen. Der hat kein Interesse, die Ideen zu klauen. Er ist am Team interessiert!

Sind wir mal ehrlich, trigami ist nix besonders innovatives!
ABER
Mit Remo und Alain haben Sie MACHER. Gute Verkäufer und Betribswirtschaftlich denkende Personen. Desshalb hat trigami VC bekommen.

Das ist auch der Grund, wesshalb gewisse Personen NIE VC bekommen. Es glaubt kein VC an die Personen dahinter.

Wenn Ihr gute VC's sucht, schaut bei trigami rein. Das liest sich wie ein Who is Who der CH IT VC's.

Desweiteren soltlen wir hier noch unterscheiden, dass viele von Euch mit VC Business Angels meinen.
 
Ein Tip vielleicht noch. (Ich habe es selbst falsch gemacht, leider)

Überlegt Euch, ob Ihr wirklich einen Investor braucht. Wenn es zB. nur um nen kleines Startup geht, sind Sponsoren total ok und sogar viel besser, meiner Meinung nach.

2. Würde ich ein paar Ideen(Bei mir war es sogar die Hälfte) immer für mich behalten. Wenn dann jemand wirkich Interesse hat, es zu einem persöhnlichen Treffen kommt etc... muss man natürlich mit allem rausrücken.

Vielleicht ist das ja noch dem einen oder anderen ne kleine Hilfe oder ein Denkanstoß.
wink.gif
 
----------------------------------------------------------------------------------------------
Die Web 2.0-Company sollte idealer Weise eine Firmenhistorie von zwei Jahren aufweisen, drei Jahre und mehr sind besser
----------------------------------------------------------------------------------------------

Herrlich, aber so laeuft der Hase normalerweise nicht....
Die VCs, die soetwas verlangen haben entweder keine Ahnung oder sind wenig risikofreudig.
 
Zurück
Oben