95% der Besucher vor 14Uhr, danach tote Hose

I

I_like_SEO

Guest
Hallo,
ich betreue eine Webseite mit rund 70 Besuchern am Tag. Dafür nutze ich Google Analytics. Das Tracking läuft jetzt knapp 2 Monate und ich analysiere nun die Ergebnisse. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Rund 95% der Besucher kommen bis 14Uhr auf die Seite, danach is tote Oma angesagt. Woran kann das liegen? Die SERP's werden doch nicht stündlich neu sortiert und schon gar nicht täglich stündlich neu? Habt ihr eine Idee? Die Zielgruppe sind auch nicht Benutzer die um 14Uhr ins Bett gehen - eher findet hier keine Einschränkung statt, das heißt rund um die Tur ist es möglich das die Zielgruppe die Seite besuchen könnte. Mir geht damit ein halber Tag Besucher flöten, d.h. 50% Besucher und dachte ich frag mal nach ob jemand schon etwas ähnliches bei sich beobachtet hat?
 
nenn doch mal die zielgruppe, bzw was das für eine seite ist, die du betreust..

evtl besteht nur interesse, wenn die leute auf der arbeit sind?

EDIT: Bezüglich Serps: Kann schon sein, dass du vormittags besser gelistet bist als nachmittags. Hatte ich selbt auch bei einer meiner Seiten. Nach einigen Wochen stand ich dann aber dauerhaft auf der besseren Position.
 
Hallo Alex,
die Zielgruppe sind Hundebesitzer mit Problemhunden, die also auf der Suche nach einer Hundeschule sind bzw. Informationen über Hunde bekommen möchte. Also wie gesagt, nach meiner Einschätzung nicht unbedingt zeitabhängig, im Gegenteil, viele Leute kümmern sich 'erst nach Feierabend' um derartige Sorgen.

Hast du Änderungen vorgenommen um dem entgegen zu wirken oder hat sich das von alleine gelegt? Wenn ja, wie lange musstest du warten?
 
QUOTE (I_like_SEO @ Di 16.11.2010, 15:52) Hast du Änderungen vorgenommen um dem entgegen zu wirken oder hat sich das von alleine gelegt? Wenn ja, wie lange musstest du warten?

1. Ich hab Links gesammelt.
2. Hat wohl so ca. 3-4 Wochen gedauert.
 
Du hast Links gesammelt, d.h. deine Links zur Seite erhöht? Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass bei mehr externen Links sich die Position in den SERPs uhrzeitabhängig verbessert oder ist es eine generelle Verbesserung aufgrund mehr Links zur Seite? Oder wären noch andere Faktoren möglich?
 
Es gab neulich mal eine aktuelle Statistik:

Die Hauptwebnutzungszeit liegt zwischen 09:00 und 13:00.

Insofern wundert mich das nicht.
 
Naja, eigentlich ist es doch verwunderlich. Solche Uhrzeiten hab ich nur bei Projekten, bei denen es auch erklärbar ist (z.B. weil gewisse Communitys vor allem während der Schulzeit besucht werden, und ganze Schulklassen während des Unterrichts zur gleichen Zeit drauf zugreifen).
Bei Hundebesitzern gibt es sowas eigentlich nicht.
Andererseits kann man bei einer Website mit nur 70 Besuchern am Tag auch nicht wirklich von aussagekräftigen Zahlen sprechen - also wenn mindestestens eine Null zur Zahl dazu kommt, würd ich mir erst ernsthafte Gedanken darüber machen
wink.gif
 
Zitat:

QUOTE In an average day, Internet "prime time" ranges from approximately 9 p.m. to 1 a.m. around the world. This contrasts to broadcast TV prime time, which is generally from 7 p.m. to 11 p.m. across most global markets.


=> 21:00 - 01:00 Uhr, NICHT 09:00 - 13:00 Uhr (!!!)

Dass im dt. Internet vormittags das meiste los ist, ist natürlich absoluter Unsinn, auch wenn es je nach Branche, Zielgruppe und Seite natürlich variiert.
 
Oh - peinlich, danke für den Hinweis.

Das hatte ich zunächst hier

http://www.telekom-presse.at/Online_Video_...hr.id.14132.htm

QUOTE Die Internet „Prime Time“ unterscheidet sich deutlich von der TV-Prime-Time: Im Internet wird der stärkste Datenverkehr in der Zeit von 9:00 bis 13:00 kreiert und durch TV in der Zeit von 19:00 bis 23:00 – eine Beobachtung, die mit der Facebook Nutzung (wie berichtet) übereinstimmt.


gelesen, da war der Fehler drin. Das wurde da mit einer Studie zu Facebook in Beziehung gesetzt:

http://www.telekom-presse.at/Wann_man_auf_...rd.id.14120.htm


Und dann zwar das Cisco-Original überflogen, aber die Diskrepanz dann nicht bemerkt.

Tja - also 21:00 - 01:00.

Edit Mittwoch, 10:50: So, ich hatte den Verfasser des Originalartikels per Xing angeschrieben. Der Originalartikel ist nun auch korrigiert, so daß mein obiges Zitat nur den Stand von gestern abend wiedergibt, nicht mehr den aktuellen Stand.
 
Auf meinen Seiten ist es in der Regel so, das vor 16 Uhr und danach jeweils ca. 50 % der Besucher kommen. Kommt aber vielleicht auch auf das Thema drauf an.

Schau doch mal in Google nach, ob du wirklich am Nachmittag schlechter gelistet bist.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Di 16.11.2010, 20:51) Es gab neulich mal eine aktuelle Statistik:

Die Hauptwebnutzungszeit liegt zwischen 09:00 und 13:00.

Insofern wundert mich das nicht.

Auch hier kommt es auf die Zielgruppe an, den Flirtseiten und erotische Seiten haben eher am Abend sehr viele Besucher.

Gruss
 
QUOTE (Sexygo @ Mi 17.11.2010, 18:33)
QUOTE (Jürgen Auer @ Di 16.11.2010, 20:51) Es gab neulich mal eine aktuelle Statistik:

Die Hauptwebnutzungszeit liegt zwischen 09:00 und 13:00.

Insofern wundert mich das nicht.

Auch hier kommt es auf die Zielgruppe an, den Flirtseiten und erotische Seiten haben eher am Abend sehr viele Besucher.

Bitte den Thread lesen.

Da hatte ich mich vertan, weil ich einen Fehler von woanders übernommen hatte.
 
Ist es allenfalls möglich, dass du bei Google oder anderen Diensten kostenpflichtige Werbung am Laufen hast und die Kunden nur da drüber deine Seite finden. Und wenn dann das Tagesbudget jeweils kurz nach Mittag aufgebraucht ist, bleiben auch die Kunden weg?
 
Zurück
Oben