Ab wann gelten E-Mails als Spam!

  • Ersteller Michael Schäfer
  • Erstellt am
M

Michael Schäfer

Guest
Hallo,

ich hab mal ein Frage. Ab wann gelten E-Mails als Spam! Bei einmaligen Anschreiben, bei mehrmaligen Anschreiben oder bei unaufgeforderten Anschreiben!

 
QUOTE
Hallo,

ich hab mal ein Frage. Ab wann gelten E-Mails als Spam! Bei einmaligen Anschreiben, bei mehrmaligen Anschreiben oder bei unaufgeforderten Anschreiben!


Spam = Unerwünschte Werbung (Massenversand), bzw. unaufgefordert verschickte Werbung. Einverständnis oder Anmeldung für den Service ist notwenig.

Fragen zum rechtlichen Standpunkt für Deutschland:

http://www.weinknecht.de/ojr/index.html?/ojr/1996/59.htm
 
Hallo Joel Janser,


Also wäre einmaliger E-Mail versandt an die Zielgruppe Spam? Wie könnte man sein neues Projekt der Zielgruppe vorstellen ohne gleich als Spammer zu gelten?
 
QUOTE
Also wäre einmaliger E-Mail versandt an die Zielgruppe Spam? Wie könnte man sein neues Projekt der Zielgruppe vorstellen ohne gleich als Spammer zu gelten?


Es ist wichtig woher du die Mail-Adressen hast. Wenn die Zielgruppe klein ist und du die Adressen manuell herausgesucht hast, sollte es kein Problem sein. Aber wenn du 10'000 Mail-Adressen irgendwo rausgefiltert hast ist das eher ein Problem.

Möglich wäre, z.B. Werbung in einem Newsletter. Du könntest einen Themenverwanten Newsletter-Service anschreiben und fragen ob sie einen kleinen Berich über dein Projekt integrieren könnten...
 
Danke für die Antwort,

unsere Ziel Gruppe sind Gemeinützige Vereine,Organisationen, Schulen Kindergärten u.s.w.

Bei unserem Projekt geht es um Soziales Handyrecycling. Die Vereine/Organisationen, Schulen können an unserem Projekt kostenlos teilnehmen und sich durch alte Handys finanzieren.

Das beste wäre die Vereine/Orgnisation per E-Mail auf die neue kostenlose Charity Idee aufmerksam zu machen. Wir möchten aber nicht als Spammer gelten!

Wo kann mann Newsletter herbekommen die unsere Zielgruppe entsprechen!

Wie könnte mann für unser Projekt ein Partnerprogramm aufbauen?

Danke für eure Antwort!
 
QUOTE
unsere Ziel Gruppe sind Gemeinützige Vereine,Organisationen, Schulen Kindergärten u.s.w.

Bei unserem Projekt geht es um Soziales Handyrecycling. Die Vereine/Organisationen, Schulen können an unserem Projekt kostenlos teilnehmen und sich durch alte Handys finanzieren.

Das beste wäre die Vereine/Orgnisation per E-Mail auf die neue kostenlose Charity Idee aufmerksam zu machen. Wir möchten aber nicht als Spammer gelten!


Schreib doch denen einfach direkt ein Mail, wenn du es gut formulierst / klarer Betreff, etc. wird es sicher nicht als Spam aufgefasst. Schliesslich gehts ja um die Umwelt, Lehrer, etc. haben immer ein offenes Ohr für Umwelt-Themen.

Ich nehme nicht an, dass du bei einem solchen Projekt wegen unlauteren Wettbewerbes, o.Ä. angeklagt wirst.
wink.gif
 
Was muß man eigentlich beachten das die E-Mail nicht vom Spam Filter geblockt wird?
 
QUOTE
Was muß man eigentlich beachten das die E-Mail nicht vom Spam Filter geblockt wird?


Das wichtigste für die Klassifikation von Mails ist der Textfilter. Am besten du schickst das Mail wie alle andern über Thunderbird/Outlook/GMX oder was auch immer...

Deshalb alltagssprache Verwenden, Marketingbegriffe wie "Kaufen, Klicken, Profitieren, Einmalig, etc." sind eher zu vermeinden, weil so wirds eher als Spam klassifiziert. Wenn du den Namen den Angeschriebenen ausserdem noch hast wärs auch gut würdest den reinpacken, ...
 
Noch etwas ganz wichtiges damit alles reibungslos abläuft: Auch in ein Mail (Werbemail) gehört ein Impressum und verwende keine grossen Preisangaben.

Grundsätzlich werden Mails meistens erst als Spam gewertet, wenn der Sender in einer Liste (Spamcop/Spamhaus, etc) gelistet ist. Ansonsten dürfte "fast" jedes Mail nicht vom Spamfilter erkannt werden (sofern Spamassassin auf dem Server richtig konfiguriert ist
wink.gif
)
 
Eine E-Mail gilt eigentlich dann als Spam, wenn diese unerwünscht ist UND unaufgefordert zugeschickt wurde (eine UND-Verknüfung also).

Im rechtlichen Sinne sieht es da etwas anderes aus und es kommt drauf an, welches Recht für die entsprechende Person gilt, die diese E-Mails versendet. Die Regulierung in Deutschland ist da ziemlich weitreichend...


QUOTE (Marc Schuler @ Fr 16.6.2006, 21:07)[...] Grundsätzlich werden Mails meistens erst als Spam gewertet, wenn der Sender in einer Liste (Spamcop/Spamhaus, etc) gelistet ist. Ansonsten dürfte "fast" jedes Mail nicht vom Spamfilter erkannt werden (sofern Spamassassin auf dem Server richtig konfiguriert ist
wink.gif
)

Komische Dekleration von Spam, bei mir wirft der Mail-Server zumindestens an etwas mehreren stellen Spam raus.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Fr 16.6.2006, 21:32)
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 16.6.2006, 21:07)[...] Grundsätzlich werden Mails meistens erst als Spam gewertet, wenn der Sender in einer Liste (Spamcop/Spamhaus, etc) gelistet ist. Ansonsten dürfte "fast" jedes Mail nicht vom Spamfilter erkannt werden (sofern Spamassassin auf dem Server richtig konfiguriert ist
wink.gif
)

Komische Dekleration von Spam, bei mir wirft der Mail-Server zumindestens an etwas mehreren stellen Spam raus.


Ok, ich meinte mehr, sofern der Spamassassin Level nicht allzu extrem eingestellt ist (Freemailanbieter).
Jedenfalls erhalte ich immer wieder auf meinem "uralten" Yahoo Account Werbung
dry.gif
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich auch mal mit diesem Thema beschäfftigt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass selbst EINE EINZIGE Mail - wenn Sie unaufgefordert verschickt wird - als SPAM bezeichnet werden kann.
Das ist sicherlich nicht besonders toll für jemanden der Werbung machen will, aber so scheint nunmal die Gesetzeslage in Deutschland zu sein.

So wie es verstanden habe ist es "unlauterer Wettbewerb" eMail-Werbung zu machen.

Da ich selbst (zu Glück?/Leider?) kein Jurist bin kann ich das aber nicht unbedingt 100%ig beschwören.

Schönen Gruß
Thomas

 
Zurück
Oben