Ab wann lohnt sich ein Server für die Seite

bloggerchris

Mitglied
Ab wie wielen Besuchern lohnt es sich auf einen Server umzusteigen? Zur Zeit hab ich einen günstigen Webspace bei dem bis zu 50 weitere Seiten auf dem Server liegen, meine Seite hat zur Zeit etwa 1800 Besucher täglich.
Lohnt es sich auf einen eigenen Server umzusteigen, da die Seite gute Umsätze generiert sind die Kosten nicht relevant, bringt es bei Google Vorteile und mehr Besucher?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
QUOTE (bloggerchris @ Mi 5.10.2011, 22:18) bringt es bei Google Vorteile und mehr Besucher?

Ich glaube nicht, dass es für Google relevant ist, ob deine Seite auf einem eigenen Server gehostet ist.
Was Google jedoch bewertet, ist die Geschwindigkeit / Erreichbarkeit der Seite. Ein eigener Server könnte die Geschwindigkeit deiner Seite erhöhen.
 
Es gibt auch die Vermutung, dass die Bewertung einer Webseite auch von der IP abhängt - also ob unter der IP auch andere Webseiten gehostet sind und welche und in welcher Qualität. Ein Server mit eigener IP könnte diesbezüglich von Vorteil sein. Könnte.
 
Ja, diese Vermutung gibt es. Ich glaube aber nicht daran.
Zumal bei Webhoster mit tausenden Webseiten auf einer IP keine Abstrafungen deswegen bekannt sind.
Gegebenenfalls kann man sich eine eigene IP vom Webhoster besorgen.
 
Für eine eigene IP braucht man keinen eigenen Server.
Kurze Antwort auf die Ausgangsfrage: Es lohnt sich bei dir wirklich nicht. Selbst für die 50fache Besuchermenge würde es sich bei einer normalen Seite mit guter Performance und nicht zu CPU-Lastigen Anwendungen nicht lohnen (sprich: z.B. kein gut besuchter Chatroom).
 
Danke für die bisherigen Antworten, ich werde wohl doch einen eigenen Server nehmen und meine Seit darauf laden. Habe bei einen Artikel bei "selbständig im Netz" gefunden, Peer hat seinen Seite auch auf einen eigenen Server geladen und berichtet das dies von Google positiv gewertet wurde und ein Besucherzuwachs von bis zu 20 % gebracht hat.
Werde es mal probieren und bescheid geben was es bei mir gebracht hat!
 
Ja mach das mal wirklich. Ich tippe nämlich nach wie vor darauf, das es nicht stimmt.
Eine eigene IP bekommst du - wie gesagt - auch, wenn du keinen eigenen Server hast. Bei guten Hostern kannst du eine eigene IP auch auf ein kleines Webspace-Paket lenken, für ein paar Euro mehr.
 
QUOTE (bloggerchris @ Sa 8.10.2011, 08:30) Peer hat seinen Seite auch auf einen eigenen Server geladen und berichtet das dies von Google positiv gewertet wurde und ein Besucherzuwachs von bis zu 20 % gebracht hat.

Halte ich für ein SEO-Märchen. Wenn wirklich ein Besucherzuwachs war, dann war der bestimmt wegen etwas anderem.
 
das sind gerade mal 54000 Besucher im Monat da reicht auch ein normaler Webhosting Account. Das mit der eigenen IP glaube ich aber. Wir haben das über Jahre getestet und fahren besser mit einer eigenen IP Adresse.
 
Es kommt ja immer darauf an was man auf dem Webspace hostet. Bei aufwendigen DB Abfragen oder statischen Seiten können 54K Besucher bei einigen Hostern ein Kündigungsgrund des Webspaces sein.
Da aber fast jede Webseite heutzutage PHP+DB verwendet wäre der Start mit einem VServer das empfehlenswerteste.
 
Ich denke, der Anbieter des Webhosting wird sich bei dir melden, wenn er es für nötig hält.
wink.gif
Vorher würde ich das preiswertere Paket schon so lange wie möglich nutzen.
 
... und welche Erfahrungen hast Du jetzt mit dem Server?

Ich hatte Jehre lang einen Root-Server und bin jetzt auf einen managed VServer umgestiegen - und bin hinsichtlich der Performance begeistert.
 
Zurück
Oben