Abstrafung durch 301 Weiterleitung?

caligari

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe vor etwa zwei Wochen eine Domain, die seit zwei Jahren fälschlicherweise mit einer 302 Weiterleitung auf meine Hauptdomain verlinkt war, auf eine 301 Weiterleitung umgestellt. Nun musste ich feststellen, dass die Hauptdomain bei Google unter dem optimierten Keyword verschwunden ist. Die Hauptdomain hat einen Pagerank von 0 und die Domain mit der Weiterleitung einen Pagerank von 3. Letztere hat einige Linkbaiting Backlinks mit den optimierten Keywords.

Kann es sein, dass das von Google abgestraft wurde? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Einfach abwarten, die Weiterleitung entfernen und abwarten, oder die Weiterleitung entfernen und bei Google einen Reconsideration Request stellen?

Danke für eure Hilfe!
 
Früher gab es das 302-Hijack-Problem. Das heisst, die Inhalte der fremden Seite wären als zur besser verlinkten zugerechnet worden. Der 302-Hijack wurde korrigiert. Also viele 302 zu fremden Domains werden mittlerweile ignoriert.

Was ich mir jetzt vorstellen kann:
Der 302 ist ein "Fehler" der ignoriert wird, wohingegen der 301 als klare Seo-Massnahme verstanden und abgestraft wird.

Die wirklich interessante Frage ist, warum Du bei Null anfängst und nicht die stärker verlinkte Domains nutzt. Bzw. ob statt einer 301-Weiterleitung auch eine einzelne Brückenseite machbar ist, die einen Link zur anderen Domain beinhaltet.

Meine Ansicht ist:
302 bringt absolut nichts
Brückenseite mit einem Link vererbt ein wenig Linkjuice (und erscheint womöglich sogar im Index)
301 wird als Seomassnahme verstanden

Ist halt fraglich, ob die Brückenseite mit Link jetzt auch als SEO-Massnahme verstanden wird...

Die Kosten-Nutzen-Rechnung für eine Brückenseite: im positivsten Fall hast Du zwei Seiten in den Serps. Im neutralen Fall hast Du lediglich die Brückenseite im Netz (die aber eh die meisten einkommenden Links hat) und im negativsten Fall wird alles rausgeschmissen.

Daher warte auf jeden Fall noch weitere Meinungen ab! Ich persönlich nutze 301 nur Domain-Intern, wenn Pages verschoben werden. Ansonsten linke ich von einer Page auf eine andere um Linkjuice von einer Domain auf eine andere weiterzugeben.

Sagen wir so: da der 301 keinesfalls den ganzen Linkjuice weitergibt (sondern eh eine Dämpfung beinhaltet), warum sollte ich dann 301er übermässig einsetzen wollen?
 
wann genau gab es denn den Rankingverlust? Diese Woche war ja auch Penguin 2, vielleicht kam das eher dadruch.
 
Hallo Peter,

danke für deine Einschätzungen. Das 302-Hijack-Problem war mir noch nicht bekannt. Kurz bevor ich das Ranking um einige Seiten verloren habe, kam ich übrigens auf die Idee auf die 301 Weiterleitung umzustellen. Erst wenn sich etwas am Ranking ändert, macht man sich ja über solche Sachen Gedanken.

Eine Brückenseite würde ich nicht so gerne einrichten. Die Domain hat kaum Traffic und das könnte dann auch als reine Seo Website verstanden werden.

Was ist mit dem Vorschlag die 301 Weiterleitung wieder zu entfernen und eine einfache HTML Seite einzurichten mit dem Text "Diese Website wird nicht mehr betrieben"? Könnte das auch Auswirkungen auf die Hauptdomain haben, oder würde Google die Domains dann wieder isoliert betrachten?
 
Eine Abstrafung deswegen gibt es nicht. Wann war der Abfall? Seit dem 20.05 scheint Pinguin da zu sein, seit dem 24 bestätigt. Tippe darauf.
 
Der Zeitraum könnte in etwa stimmen, vielleicht auch schon etwas früher. Weswegen gibt es keine Abstrafung? Wegen der Umstellung auf die 301 Weiterleitung, oder wenn diese wieder entfernt wird?
 
Zurück
Oben