Acer 7520 G Arbeitsspeicher

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich hoffe meine Frage passt hierher da mein Notebook Probleme hat.

Zuerst kurz die Geschichte;

Mein Notebook acer 7520 G, 3 jahre alt, vista und ubuntu drauf hat 2 GB arbeitsspeicher, 2 Modula a 1 GB.
Heute ist es mal wieder passiert, Notebook fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz, die Power taste (an-aus), geht an, aus, an, aus, an , aus aber Bildschirm bleibt schwarz,

Ein Bekannter erzählte mir heute morgen,das sowas oft am kaputten Arbeitsspeicher Modul liege.
Also Notebook aufgeschraubt, oberstes Modul raus, das unterste Modul dann in die obere Bank gesteckt.

Notebook funktioniert wieder! Leider ist mir beim Einbau des Speichermoduls die seitliche Plastikklammer, wo das Modul einrastet abgebrochen, doch trotzdem bleibt das Modul stecken ich kann es halt nicht runterklappen, so das ich ein zweites Modul einbauen kann.

So nun meine Frage; ich will mir ja sicherheitshalber ein zweites Modul kaufen, wenn dieses auch kaputt gehen sollte, doch was für ein Modul habe ich?

DDR2, DDR3, So-DIMM?

Das steht auf dem Modul drauf; hynix Korea 01, 1GB 2Rx8 PC"-5300S-555-12

Was muss ich da für ein Modul kaufen?

Im Bios steht leider der Speicher Typ nicht dabei nur die Speichergröße.


viele grüße
micky
 
Hallo Mark,

danke für den Tipp.

Nur damit weiss ich halt eben immer noch nicht wa sich für einen Speicherriegel kaufen muss, ein DDR?

Bei mir steht die zahl 200 drauf, könnte 200 Pins dmait gemeint sein?

Wieso geht der Arbeitsspeicher kaputt-Ursache?



viele grüße
micky
 
Es ist wie mein Vorredner schon sagte ein DDR 2 Arbeitsspeicher.

Du kannst, um sicher zu gehen, bei z. B. Media Markt genau für dein Gerät ein Arbeitsspeicher nachbestellen. Denn es gibt hier unterschiede, nicht jeder passt (also von der Technik her) - von den Steckplätzen sind die "fast alle" gleich.

Wieso ein Arbeitsspeicher kaputt - da frag ich doch mal meinen Systemadministrator oder Programmierer... dass weiß ich auch nicht, geht doch sowieso alles bei einem Computer früher oder später kaputt...
 
Hallo,

danke an Mark und Rhomb für eure Tipps und Link zu günstigen Speicherriegeln.

Klar zum Media Markt kann ich ja am Montag mal hin fahren ist nur 10 km weiter,obwohl mein Elektriker hier hat glaube ich auch welche.

Arbeite momentan mit 1GB Arbeitsspeicher, stelle keinen Geschwindigkeitsverlust fest unter Ubuntu.
Kaufe mir dann einen weiteren 1 GB Riegel den ich dann einbaue oder aufhebe,falls der jetzige mal kaputt geht.

Zu dumm das beim wechseln und Ausbau des einen Riegels bei mir im Notebook eine seitliche Klammer abgebrochen ist.

Den Riegelsteckplatz kann ich nun nicht mehr runterklappen, so das er einrastet, der obere Riegel ist zwar eingesteckt, hält aber obwohl nach oben geklappt.
Den unteren Steckplatz kann ich auch nicht mehr hochklappen.
Aber der obere Riegel steckt und hält.

Oder ich warte mal noch 3 Monate und kaufe mir dann einen 2 GB Riegel und hebe den älteren auf, in 3 Monaten werden 2 GB Riegel ja wohl noch weiter im Preis fallen?

viele grüße
micky
 
Hallo,

danke für eure Tipps, werde mir nun einen weiteren 1 GB Riegel zulegen als Reserve.

Am Wochenende hat das Notebook wieder mal kurz gestreikt, es passiert immer, wenn ich unter ubuntu neu starten auswähle 8da ich ja noch vista drauf habe), sonst passiert das nicht.

Also normal herunterfahren, ausmachen und wieder anmachen und dann vista auswählen, das funktioniert mit dem einen Speicherriegel den ich noch habe, aber unter ubuntu neu starten, nee lieber nicht.

Ist schon seltsam.


viele grüße
micky
 
Zurück
Oben