Administration eines Windows 2003 WebServers

M

mcra

Guest
Hi Leute

Wir haben uns einen Web-Server gemietet und möchten darauf eigene und fremde Webseiten hosten und administrieren.
Leider haben wir davon aber noch nicht allzu viel Ahnung. Deshalb wollte ich fragen, ob Ihr ein paar gute Links, Bücher, Dokus usw. vor allem zur Einführung der Administration/Einrichten eines Windows 2003 Webservers kennt? Vielleicht auch solche, die bishin zu Mail-Accounts-, DSN-Einrichten usw. reichen.

Wäre Euch dankbar dafür!
 
Hallo Mcra

Ich habe einen Reseller- Account auf einem Windows 2003 Webserver.

Bei mir ist das Helm Control Panel vorinstalliert.

Damit kann ich bequem Kunden und alles was dazu gehört einrichten und verwalten.

Allerdings ist es nicht gerade billig - http://helm.webhostautomation.com/

Gruss space
 
@spacefun

helm kenn ich durch dich und find es einfach genial!
 
Hi sapcefun

Bei mir ist auch ein ControllPanel installiert (plesk). Ich kann damit auch die meisten Sachen einstellen und einrichten, ich würde es aber lieber richtig verstehen und nicht gleich aus dem Konzept fallen, wenn ein Kunde eine Anpassung will, die ich nicht über den Controll-Panel einstellen kann.
Gibt es kein gutes Buch, welches eine grundsätzliche Einführung in die Administration eines Windows Web-Servers liefert?
 
Hallo Urs

Ich finde Helm irgendwie auch schöner und angenehmer als confix oder cpanel.

Gruss space


Hallo mcra

Leider kann ich dir da nicht helfen - ich beschäftige mich nicht gross mit Servertechnik.
Das Gebiet ist sehr komplex und dann noch Windows Server. Ich benutze den Server nur um ASP und Net einzusetzen.

Google ein wenig - es gibt ein paar gute Websites die sich damit beschäftigen.

gruss space
 
Bis Windows 2000 ist es so, dass die Hilfe auf dem Server selbst eigentlich sehr ausführlich alles erklärt. Bei Windows 2003 weiss ich leider nicht, ob das auch drauf ist. Ansonsten guck doch mal bei Amazon. Es gibt da schon ein paar Bücher, aber ich hab keines gelesen, deshalb kann ich nichts empfehlen. Pass aber auf, dass Du etwas 2003-spezifisches kriegst. Die Unterschiede sind teils fein, aber wesentlich, und längst nicht alles, was für NT/2000 gültig war, stimmt auch für 2003.

Das Thema "Webserver" ist ein weiter Begriff und umfasst neben allgemeinen Informationen (Netzwerk, Mail, DNS, HTTP, Datenbanken) auch produktspezifische Details (IIS, DNS-Server, Mailserver). Für den IIS selbst kenn ich kein Buch, Mail ist produktabhängig (Doku des Mailserver-Herstellers) und für DNS gibts eigentlich nur eins: "DNS und Bind" von O'Reilly. Wenn man mit dem MS-DNS-Server arbeitet, braucht man allerdings nur den ersten Teil von dem Buch, und das ist wiederum in der MS-Hilfe auch beschrieben.

Griessli
Irene
 
Vielen Dank, dann werd ich mich wohl ein wenig mit der Windows Hilfe herumschlagen müssen!
wink.gif
 
Ich bin sehr sehr positiv überrascht.

Denn in anderen Foren hätte es die grössten Vorwürfe auf so eine Frage
gegeben, so nach dem Motto

"Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es"

Super, macht weiter so.
wink.gif



Und mal ein grosses Lob an Irene. Super fachkompetent
rolleyes.gif
 
Danggschön
smile.gif

Aber meine Kompetenz in dem Bereich ist nicht aussergewöhnlich, Server Administration ist Teil meines Jobs ;-)

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben