Adsense Layout optimieren, wie ?

Yodaya

Mitglied
Hallo,

habe seit einer Weile Adsense auf meiner noch neuen Website eingebaut.
Ich würde das Layout gerne optimieren, daher die Frage wie ist Eure Erfahrung?

Sollte das Layout absolut dezent sein, damit es sich nicht groß vom Content unterscheidet?

Oder doch lieber etwas auffälliger?

Ich weiss, ich könnte und werde das auch selber testen aber wie ist Eure Erfahrung?


Gruss

Yodaya
 
Kommt ganz darauf an, was du erreichen willst:

Auffallend:
Ziemlich sicher mehr Klicks, eventuell genervte Besucher.

Angepasst:
Wahrscheinlich weniger Klicks, für die Besucher angenehmer.

--> Die Version "Auffallend" kann auch in einem Teufelskreis enden:
Wenn du die Farbgestaltung der Anzeigen so krass vom Design abheben lässt, werden Besucher abgeschreckt, du hast weniger Besucher mit der Zeit = weniger potenzieller Klicker!

Ich wähle immer die erste Version - Bsp.: www.wcheck.com

Mfg, Julian
 
@Julian
Nach google darf man die Anzeigen eigentlich nur "Anzeigen" oder "Werbung" nennen...
Sprich "Surftipps" empfinde ich als "Aufforderung" zum Klick.

QUOTE
Kennzeichnen von Anzeigen

Die Google-Anzeigen dürfen nicht anders als "Werbung" oder "Anzeigen" gekennzeichnet werden. Dies beinhaltet jeglichen Text, der sich direkt über den Anzeigen befindet und der mit den Google-Anzeigen verwechselt oder assoziiert werden könnte.



Mit ist's wurscht, aber Yodaya soll das mal lieber nicht nachmachen...

@Yodaya
Abgesehen von vertraglichen Regelungen gibt google neuerdings auch sehr gute Tipps zur Gestaltung.
https://www.google.com/adsense/tips

Platzierung ist das non-plus-ultra. Hintergrund ist bei mir identisch zur Seite, der Rahmen sticht ein wenig hervor. Aber im Prinzip ist das Sache von wenigen Wochen, ein paar Einstellungen auszuprobieren. Wie google selbst bemerkt:

QUOTE Nicht alle Webseiten sind gleich. Probieren Sie also unterschiedliche Anzeigenformate für die unterschiedlichen Layouts Ihrer Webseiten aus.
 
Jetzt wo es Url-Channels gibt, kannst Du das ja extrem leicht testen.
Einfach auf mehreren Seiten mit annähernd gleichen Besucherzahlen und Themen verschiedene Designs einbauen und über den Channel die Klickrate checken.
 
Zurück
Oben