AdSense lohnt sich kaum noch

Hallo allerseits,

ich war in den letzten Monaten immer recht zufrieden mit Google Adsense. Es gab, mit eine Ausnahme im Juli, jeden Monat deutliche Steigerungen was unsere AdSense Einnahmen angeht. Ich hatte zwar immer das Gefühl, dass es vielleicht noch etwas besser geht, aber das Aufwand - Nutzen Verhältnis fand ich ok bei Google AdSense.

Vor ca. 2 Wochen dann allerdings, haben sich unsere AdSense Einnahmen praktisch "über Nacht" um ca. 70% reduziert (kein Scherz). Die Klickraten sind unverändert. Nun gibt es bekanntlich durchaus Schwankungen bei AdSense, und ich dachte mir am Anfang "immer schön cool bleiben, das wird schon wieder". Aber ich bin im Moment ziemlich frustriert.
Wir müssen für unser Wörterbuch (www.myjmk.com) mittlerweile einen recht hohen Hardwareaufwand betreiben, und die Seite macht auch ganz schön Traffic. Mit den Einnahmen, die wir im Moment erzielen, können wir die Kosten kaum decken.

Nun bin ich eher Techniker, und mache die ganze Marketing Angelegenheit nebenbei. Ich hab da auch nicht so recht die Zeit zu, und mein Wissen darüber ist begrenzt.

Ich bin für jeden Rat, was Alternativen zu AdSense angeht, dankbar. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal Pay-per-Lead und Pay-per-Sale Sachen über Zanox getestet. Das lief aber überhaupt nicht (ist aber schon ne Weile her). Sehr interessant finde ich TKP Vermarktung, aber ich konnte bisher noch keinen Vermarktungspartner dafür gewinnen. Wenn jemand ein konkretes Vermarktungsangebot hat, dann bitte Mail an mich.

Hier noch ein paar Daten:

Wir haben mit der Site im November 3.5 Mio PIs bei 284.000 Besuchen erzielt. Genaue Statistiken können bei Interesse geliefert werden.

Gruss
Thomas
 
Wenn du wenig Zeit und Knowhow für die Vermarktung hast, ist Adsense sicher die geeignetste Lösung.

Wenn du deine Webseite mit TKP finanzieren willst, schadet es sicher nicht einige Übersetzungsagenturen anzufragen, ob sie Text- oder Bannerwerbung platzieren möchten. (natürlich nur falls du diese Leistung nicht selber anbietest).

PS: Auch ich habe im Schulungs-/Weiterbildungsbereich bei Adsense krasse Preissenkungen gemerkt ... abwarten ...
 
nun das liegt sicher nicht an Adsense sondern eher an Eurer Seite !
ich kannte die bisher nicht, aber das tut ja nichts zur Sache.

ich hab dort jetzt mal einige Begriffe übersetzen lassen, und alles was ich da an Adsense gesehen habe, war etwas zu Wörterbüchern, Vokabeltrainern oder Übersetzungen und so weiter.

Die Frage ist jetzt nur, interessiert das den Besucher?
Ich schätze mal das viele Besucher nicht auf Eure Seite kommen weil sie Spanisch lernen möchten, sondern vielleicht einfach nur weil Sie einen bestimmten Begriff übersetzt haben möchten.

Demzufolge interessieren sich diese Besucher auch nicht für die Sprache direkt oder die übersetzungen,
sondern wahrscheinlich ist das Interesse an den übersetzten Begriff größer!!!

Das würde dann bedeuten, wenn Adsense Anzeigen vorhanden wären, die zu dem Begriff passen der gerade übersetzt wird, dann könnte das vielleicht eine Klicksteigerung zur Folge haben.

Dazu kommt, das die jetzigen Anzeigen doch sehr eintönig sind, wenn Ihr aber Adsense dazu bringt bei Euch zum Wort passende Werbung einzublenden, dann würde das zur Folge haben das bei Euch Werbung zu jeden möglichen Thema gezeigt wird, und darunter wirds dann sicher auch einblendungen geben die extrem gut bezahlt werden.

das ist jedoch nur eine vermutung, aber ich würde es durchaus mal antesten.


 
Ich denke die Idee von metaman ist ein guter Ansatz. Was mir spontan noch einfällt wäre ein ebay Link, und der Linktext dann "Keyword + Angebote" ich habe mit dem ebay PP recht gute Erfahrungen gemacht.

mfg

Tim
 
deine page wurde wohl abgestraft.. schlechte conversionsrate.. das geht dann über die nacht sehr rassig...

cu

martin
 
QUOTE Dazu kommt, das die jetzigen Anzeigen doch sehr eintönig sind, wenn Ihr aber Adsense dazu bringt bei Euch zum Wort passende Werbung einzublenden, dann würde das zur Folge haben das bei Euch Werbung zu jeden möglichen Thema gezeigt wird, und darunter wirds dann sicher auch einblendungen geben die extrem gut bezahlt werden.

- title, meta-keywords und meta-description mit Suchbegriff/Ergebnis füllen
- Suchbegriff sollte ganz am Anfang der Seite kurz vorkommen
- Sucheingabe über GET-Schnittstelle statt über Post damit der Mediabot die Seiten unterscheiden kann

Zusätzlich könnte es lohnen, passend zum Suchbegriff Amazon-Anzeigen einzublenden.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 6.12.2005, 9:59)
QUOTE Dazu kommt, das die jetzigen Anzeigen doch sehr eintönig sind, wenn Ihr aber Adsense dazu bringt bei Euch zum Wort passende Werbung einzublenden, dann würde das zur Folge haben das bei Euch Werbung zu jeden möglichen Thema gezeigt wird, und darunter wirds dann sicher auch einblendungen geben die extrem gut bezahlt werden.

- title, meta-keywords und meta-description mit Suchbegriff/Ergebnis füllen
- Suchbegriff sollte ganz am Anfang der Seite kurz vorkommen
- Sucheingabe über GET-Schnittstelle statt über Post damit der Mediabot die Seiten unterscheiden kann

Zusätzlich könnte es lohnen, passend zum Suchbegriff Amazon-Anzeigen einzublenden.


Vielen Dank für die diversen Tipps. Insbesondere Ebay PP und Amazon Anzeigen werde ich mal testen. Ebenso das Auffrühren des Suchbegriffes am Anfang der Ergebnisseite und in title und meta-keywords.

Die Suchanfragen über GET statt POST zu verarbeiten habe ich schonmal getestet. Die Relevanz der Anzeigen wurde nicht wirklich besser, aber der Mediabot hat mich dann ca. 100.000 mal am Tag besucht. Im Moment (mit den Standardmässigen POST Request) erhalte ich "nur" ca. 30.000 mal Besuch vom Mediabot.

Gruss
Thomas
 
QUOTE Die Suchanfragen über GET statt POST zu verarbeiten habe ich schonmal getestet. Die Relevanz der Anzeigen wurde nicht wirklich besser, aber der Mediabot hat mich dann ca. 100.000 mal am Tag besucht. Im Moment (mit den Standardmässigen POST Request) erhalte ich "nur" ca. 30.000 mal Besuch vom Mediabot.

Das muss unter Umständen in Kauf genommen werden. Wenn der Umsatz entsprechend steigt..?
Faktor drei kann da doch noch vertretbar sein?
Vielleicht lässt sich die Sucheingabe per Javascript vorher normalisieren, ohne das es einen Nachteil für den Nutzer gibt:
Aus
-"Urlaub "
-"urlaub"
-"URLAUB"
-"Urlaub?"

mache "urlaub".
Der Mediabot würde vermutlich für jeden einzeln wiederkommen. Bei der Suchanfrage würde es aber keinen unterschied machen, welchen von den vier Gegriffen man eingegegen hat?
 
Zurück
Oben