[Adsense] Nationalität der Klickenden rausfinden

T

tarzahn

Guest
Bei google analytics kann man ja schön sehen, aus welchen ländern die Besucher kommen.

Bei adsense wäre es auch extrem interessant zu wissen,
aus welchen Ländern die personen kommen, die auf werbung geklickt haben.
Denn ich habe teilweise 30 Clicks, und bekomme dafür gerade mal 2 Cent.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass für die Person aus Thailand/Brasilien/Israel keine "wertvolle" Werbung verfügbar war, dass clicks aus solche Ländern dann eben kaum Geld bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden?
 
QUOTE (tarzahn @ Mo 15.09.2008, 01:08) Bei google analytics kann man ja schön sehen, aus welchen ländern die Besucher kommen.

Bei adsense wäre es auch extrem interessant zu wissen,
aus welchen Ländern die personen kommen, die auf werbung geklickt haben.
Denn ich habe teilweise 30 Clicks, und bekomme dafür gerade mal 2 Cent.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass für die Person aus Thailand/Brasilien/Israel keine "wertvolle" Werbung verfügbar war, dass clicks aus solche Ländern dann eben kaum Geld bringen.

Gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden?

Normalerweise würde ich versuchen, das irgendwie selbst zu programmieren. Aber da wüsste ich jetzt auch nicht wie man die Clicks auf die Adsense-Werbung selbst analysieren könnte. Oder darf man die Werbung von Google in ein Skript packen und dort die Clicks auswerten und dann erst an Google weiterleiten?

Bei 30 Clicks und 2 cent könnte ich mir aber auch vorstellen, dass da eine zeitlang nur gemeinnützige Werbung auf Deiner Seite ausgeliefert wurde und die bringt ja praktisch 0 ein, wenn jemand drauf geht.

Sonst hätten bei Dir ja nur die User aus 'exotischen' Ländern geklickt, für die keine Werbung da war. Oder machen die bei Dir den größten Teil der User aus?
 
Mach es doch anders rum: blende die Ads nur ausgewählten Nutzern ein und schau, wie Adsense darauf reagiert.

Einfach zu realisieren wäre mittels PHP oder JS: Browsersprache. Auch GEO-IP wäre denkbar.
Was auch möglich ist: Ads erst ab einer gewissen Nutzungsdauer/tiefe (z.B. ab der zweiten, besuchten Seite) einblenden.

Usw.

Ergo: die Analyse ist das eine, weshalb nicht gleich handeln und die Auswirkungen analysieren? Klar: kurzfristig nimmst Du vielleicht 1.50 Euro weniger ein, aber längerfristig kannst Du auf jeden Fall profitieren.
 
@Peter Schneider
könntest du vielleicht zu GEO-IP ein wenig ausführlicher berichten?
wink.gif

Danke!
 
Zurück
Oben