Adsense-Optimierung: Portal oder Einzelsites

markus_1

Angesehenes Mitglied
Ich betreibe mittlerweile - dank der unzähligen Tipps aus diesem Forum - mehrere Websites. Darunter auch ein Portal mit allen möglichen Themen und schönen Zugriffszahlen. Außerdem habe ich Sites mit ganz spezifischen Themenbereichen, wo vielleicht 20 Besucher pro Tag hinsurfen und mir enorme Klickraten bescheren, wobei die Einnahmen pro Klick aufgrund der Optimierung viel höher sind. Würde es jetzt - um den Verdienst zu maximieren - Sinn machen, diese Sites (Die Besucher kommen vom Portal) direkt in das besucherstarke Portal zu integrieren und so noch mehr Besucher dorthin zu lotsen? Oder "straft" mich Google dafür, dass mein Portal zu wenig auf ein Ziel ausgerichtet ist. Konkret: Beurteilt Google nur die einzelnen Seiten oder den gesamten Webauftritt einer Domain? Rein optisch kommen ja bei meinem Test auf dem Portal oder der Einzelsite die selben Anzeigen, werden die aber anders bezahlt?

LG
Markus
 
QUOTE ...Sinn machen, diese Sites (Die Besucher kommen vom Portal) direkt in das besucherstarke Portal zu integrieren und so noch mehr Besucher dorthin zu lotsen? Oder "straft" mich Google dafür, dass mein Portal zu wenig auf ein Ziel ausgerichtet ist. Konkret: Beurteilt Google nur die einzelnen Seiten oder den gesamten Webauftritt einer Domain? Rein optisch kommen ja bei meinem Test auf dem Portal oder der Einzelsite die selben Anzeigen, werden die aber anders bezahlt?


Deine Frage bezieht sich auf die Bewertung der Seite bzgl. Adsense?

In diesem Falle habe ich grosse Mühe auf die schnelle zu begründen wieso, aber ich denke Google bewertet die Einzelseite und die Site.

Bzgl. des Ranking verhält es sich ebenso.

Ich rate Dir auf die "thematische Konsistenz" Deiner Seite wert zu legen. Es ist so einfacher für SEs das Thema der Site festzulegen. Es ist aber sehr wohl möglich, dass in Deinem konkreten Fall die Vorteile eine Konzentrierung für den Benutzer die SE Vorteile ausstechen würden.
 
Zurück
Oben