adsense: site-ecpm steigern

gery

Mitglied
hallo,

habe grad einen zwar schon etwas älteren aber sehr einleuchtenden blogeintrag gefunden: http://seo-scout.org/geld-verdienen/google...n-steigern.html


ich habe auf zwei meiner plattformen seit langem drei display anzeigen und neu auch drei linkblöcke geschaltet.

die display anzeigen, welche ich schon lange drauf habe bringen eine ctr. von nur 0.50-1.00%
die linkblöcke sage und schreibe 5.00%, also das 5-10 fache!

nachdem ich jetzt diesen blogartikel gelesen habe überlege ich mir, die drei display anzeigen zu entfernen, weil die viel platz brauchen und ja eine niedrige ctr haben. dadurch müsste die seite ja einen besseren site-ecpm bekommen und die drei linkblöcke, wo die ctr hoch ist demnach bessere clickpreise?!


stimmt der blogartikel so müssten meine überlegungen aufgehen - was meint ihr?
 
bei den linkblöcken bekommst du halt erst beim zweiten klick eine vergütung.
letztendlich steht nach dem klick dort ungefähr das gleiche wie bei den anzeigeblöcken.
kommt halt auf deine seite an welche werbeform mehr umsatz bringt.

eine funpage, wo eh keiner was kaufen will, oder ein shop,etc.?!
 
@gery

Der Artikel ist vom Ansatz richtig, beinhaltet aber ein paar Fehler.

Grundlage ist das Auktionsprinzip/Gebotsprinzip wie Adsense Werbeflächen belegt werden. Adwords Anzeigen hohem Gebot bzw. besserer Performance (RPM) werden prominenter/weiter oben geschalet. Ein 336x280 Werbefläche kann bis zu vier Textanzeigen beinhalten.

Hat man zusätzlich noch weitere Werbeflächen sollte man auch die Reihenfolge im Quellcode mit bedenken. Werbeflächen die als erstes im Quellcode kommen, bekommen auch potentere Anzeigen. Bei der Kombination Leaderboard im Header und Rectangle direct im Content, sollte man das Leaderboard erst nach dem Content Ad in den Quelltext packen und per CSS im Header plazieren. Generell, die Werbeflächen mit höchster CTR im Quelltext am weitesten oben plazieren.

Eine zusätzliche Werbefläche kann die Performance einer bestehenden Werbefläche beeinflussen. Ob die zusätzliche Werbefläche mögliche Performance einbussen der bestehenden Werbefläche ausgleicht oder übersteigt, muss man am Seiten RPM (eCPM) auswerten. Ein entsprechender Test ist aber nur dann wirklich aussagekräftig, wenn man einen paralellen A/B Test mit Channels über einen representativen Zeitraum macht.

Der Vergleich von Zeitraum X mit Zeitraum Y (in dem Fall Oktober gegen hälfte von November) ist nur wenig representativ. Relevante Faktoren wie Traffic und Advertiser/Werbeauslastung Schwanken einfach zu stark monatlich, wöchentlich und auch stündlich.

Allgemein sind Schwankungen im Bereich von +/- 10% (eCPM 18,40 vs. 17,04) über 15k bzw. 9k Impressionen nicht aussergewöhnlich.

Zu deinem Beispiel: Da bei Linkblöcken keine direkten Anzeigen (erst nach dem ersten klick) sondern nur Keywords geschaltet werden, über die man auf die (externe) Anzeigen Seite kommt, wo entsprechende Advertiser konkurieren, wird es wohl keinen Unterschied für deine Linkblöck RPM machen, wenn du die Anzeigenblöcke entfernst.

Sicher weißt du es aber nur wenn du es selber getestet hast
wink.gif
 
Zum Linkblock: Wie schon gesagt wurde, wird nur der Klick auf der darauf folgenden Seite vergütet. Wenn jeder 5. oder 10. weiterklickt, bist du wieder bei 1%/0,5% verglichen mit den Display-Anzeigen.
 
QUOTE (kadir @ Sa 21.01.2012, 15:10) Zum Linkblock: Wie schon gesagt wurde, wird nur der Klick auf der darauf folgenden Seite vergütet. Wenn jeder 5. oder 10. weiterklickt, bist du wieder bei 1%/0,5% verglichen mit den Display-Anzeigen.

versteh ich jetzt nicht.

wenn einer auf den linkblock klickt muss er auf der darauf folgenden seite - also die die mit dem link beworben wird nochmal klicken oder wie
rolleyes.gif
 
ecpm kann man manchmal schon damit steigern, indem man bei den Textanzeigen mal anderen Farben spielt oder verschiedene Formate austestet. Wichtig ist auch, wo die erste Anzeige vorkommt von Adsense.
 
Zurück
Oben