AdWords Agentur oder nicht?

D

Dieter

Guest
Hallo zusammen,

habe als Laie noch "Null" Erfahrung mit Adwords.

Überlege z.Zt. ob sich damit für mein Metier mehr Umsatz generieren lassen würde.

Würdet Ihr sowas selbst in die Hand nehmen oder doch zu einer Agentur gehen.

Das was ich bisher gelesen habe, sind das diese Agenturen monatliche Beiträge nehmen und dann wahrscheinlich Jahres oder 2 Jahresverträge abschließen wollen.

Mein Hauptumsatzzeit fängt jetzt an und hört dann Ende Juli auf.

Könnt Ihr mir evtl. weiter helfen?

Gruss Dieter
 
Wenn Du die Zeit hast, Dich selbst drum zu kümmern, würde ich es selbst machen.

Es ist keine komplexe Wissenschaft und meiner Meinung nach lernt man sehr viel über seine Kunden wenn man es selbst macht und feststellt welche Keywords/Adcopy wie konvertieren
 
Die Entscheidung hängt auch vom Budget ab. Jemand der das wirklich sehr gut macht kann wirklich einen Unteschied bringen (Sitchwort Quality Score).
 
es ist eine reine zeit und geld frage

hast du zeit dich 100% darum zu kümmern, dich einzuarbeiten und immer weiter daran rumzuschrauben. dann machs selbst
hast du aber keine zeit und dafür ein budget - dann lass es machen.
 
Gerade bei Adwords würde ich NICHT auf Agenturen setzen, es sei denn dein Umsatzvolumen ist jenseits der 10K (grober Richtwert). Kleinere Websites und Firmen sollten Praktikanten nehmen .. die zwei Monate schulen .. einbinden und dann sollte man als Betreiber nur die Reports und Statistiken lesen und prüfen. Oder selber machen.
 
Ich würde allerdings davon abraten, sich ohne Kenntnis der Materie an eine Adwords-Kampagne zu wagen, es sei denn, man möchte unnötig Geld verbrennen.

Gerade beim Aufsetzen der Kampagne und in den ersten 6 Wochen werden die Weichen bzgl. der Klickkosten gestellt, so dass ich IMMER eine professionelle Agentur empfehlen würde. Hier sind auch durchaus Agenturen tätig, die man nicht gleich auf 24 Monate an sich bindet. Wir stehen gerne zur Verfügung ...

Und, ganz nebenbei, so eine Google Kampagne sollte man auch langfristig betrachten und fahren, da für Google die Historie der Anzeigen und Keywords sehr wichtig ist.


 
Hiho!

Grundsätzlich ist AdWords kein Buch mit sieben Siegeln: wenn Du Zeit hast, die Arbeits- und Optimierungsmethoden zu Recherchieren, dann kannst Du das auch selbst machen.

Wenn Du Dich aber lieber auf Deine eigentliche Arbeit konzentrieren willst, dann such Dir einen passenden Dienstleister. Von großen Agenturen rate ich eher ab, weil die oft recht happige Vorstellungen in Punkto Vergütung und Vertragsbindung haben. Praktikanten und Studenten können zwar kurzfristig eine Lösung sein, haben aber immer den Nachteil, dass man sich langfristig nicht auf sie verlassen kann. Sprich: sind die auch in einem Jahr noch verfügbar.

Mein Tipp in Punkto Dienstleister ist: suche Dir einen fähigen und günstigen WebWorker (oft fälschlicherweise Freelancer genannt). Auch hier im Forum gibt's ja einige, die AdWords-Optimierungen machen.

MfG
Ansgar.
 
Zurück
Oben