AdWords Klickraten Einbruch

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich schalte schon seit geraumer Zeit mit AdWords im kleinen Rahmen Werbung. Seit einige Tagen bekomme ich aber nur noch die Hälfte der Klicks ohne das das Budget ausgeschöpft wird.

Darauf habe ich gestern mal richtig strukturiert. Ich habe verschiedene Anzeigengruppen gebildet und diese nach Kategorien, nach Klickpreis (alle Themen), nach bestimmten Keywords und nach Placements sortiert. Der Klickpreis ist relativ gering, war er aber vorher auch als ich nur nach Keywords gegangen bin.

Meine alte Kampagne hat gestern 9000 Views erhalten und darauf 9 Klicks. Meine neue Kampagne hat erhalten 22000 Views und darauf 3 Klicks. Es ist also wahrscheinlich, dass eventuell die Anzeigen nicht greifen. Wobei dagegen spricht das es vorher geklappt hat.

Jemand eine Ahnung was ich machen kann?
 
diese Klickraten sind katastrophal.

Welchen QF haben denn Deine Keywords?

Bei diesen Klickraten bin ich auch ziemlich sicher, dass Deine Anzeigen nicht ankommen.
Interessiert Deine Seite überhaupt die Besucher?

9 von 9000 sind, äh - 0.1%

Google deaktiviert meine Keywords bei diesen Klickzahlen.
Top-Anzeigen bekommen bei mir ca. 20% CTR.

Schick mir doch Mal eine PM mit der beworbenen URL, und den besten Keywords
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Ich werbe nur im DISPLAY-Netzwerk nicht auf Suchseiten in dieser Kampagne und dort sind die Klickraten natürlich bei Weitem nicht so gut wie auf Suchseiten. Insofern interessiert der QF in dieser Hinsicht aber auch weniger. (Oder?)

Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar, ich schreibe dir trotzdem eine PM.

Gruß
Ronny
 
nun ja... im Display-Netzwerk schalte ich grundsätzlich nichts, denn nicht nur die Klicks sind schlecht, aber die Conversions sind auch Schrott.
 
Da ich in dem Sinne nichts verkaufe oder bewerbe, wofür ich Provisionen bekommen könnte, ist das bei mir aber einfach der zu teure Weg über Suchseiten Ads zu gehen. Im Prinzip versuche ich im Rahmen meines Budgets die möglichst höchsten Besucherzahlen zu erhalten. Habe auch schon Alternativen wie Facebook und Contaxe versucht, die meiner Meinung nach allerdings überhaupt nicht als Alternative zu AdWords in Frage kommen, da dort die relevanten Seiten einfach zu rar ausfallen. Kein Netzwerk hat eine solche Reichweite wie Google, daher muss ich zwangsläufig dort schalten. (Auch im Hinblick auf das Thema der Webseite; wie in der PM erwähnt)
 
Grundsätzlich sollte man bedenken, dass die Click-Through-Raten im Display Netzwerk wesentlich geringer ausfallen als in der Suche.
Und zwar generell. User bekommen hier ja Anzeigen ausgeliefert auf Basis der Inhalte der Anzeigen, die Google als für die Webseite im Display-Netzwerk themenrelevant erachtet.

Wenn du jetzt noch schreibst, das du nichts verkaufst (dass es sich also höchstwahrscheinlich um nicht kommerzielle Suchanfragen der User handelt, die die Anzeigenschaltung auslösen, dann sollte man ohnehin von noch geringeren CTRs ausgehen.

Ich hatte einmal das Problem, dass ich bei den Display-Kampagnen auch kaum Anzeigenschaltungen erhalten hatte.
Ich würde mal versuchen, pro Anzeigengruppe nur 2-4 Keywords anzugeben, um Google hier bezüglich der Themen und Inhalte nicht unnötig zu verwirren. Möglich, dass dann deine Anzeigen wieder öfters ausgeliefert werden.
 
Hab ich gemacht. Aber bringt nichts zumindest nicht das ich es sehen würde im Moment. Hab die Kampagne komplett neu aufgesetzt. Ergebnis 17000 Views und nur 5 Klicks am ganzen Tag, obwohl ich die Klickpreise fast verdreifacht habe, um zumindest in der Positionierung weiter oben zu landen.
 
Dann sind wohl deine Banner schlecht. Im Content Netzwerk würde ich sicherlich alle paar Tage neue Banner testen um der "Banner Blindness" vorzubeugen. Erzeugen deine Banner denn eine Wirkung beim User oder sind es solch 0815 Banners? Versuchs mal mit "Ugly", funktioniert in vielen Bereichen...Und mit dem Mobile traffic meinte ich vermehrt dass du dich nicht nur auf EINE Traffic Source festlegst...es gibt tonnenweise andere Möglichkeiten Traffic zu bekommen ;-)
 
Ich nutze keine Banner, ausschließlich Textlinks. Und Mobile Ads werden mit geschaltet bei AdWords.
 
Dann separiere das mal ganz schnell in eine eigene Kampagne um keine CTR Verfälschungen zu erhalten. Und wieso keine Banner?
 
Inwiefern seperieren? Mobile selbst in eine eigene Kampagne? Inwiefern verfälscht das den CTR?

Hab gestern Abend die Anzeigengruppen nochmal neu aufgesetzt. Bin jetzt wieder bei einem akzeptablen 0,19er CPC. Der CTR liegt gerade bei 0,57. Ich glaube ich hab den Fehler gemacht bei den Anzeigen selbst, die ich gestern auch neu gemacht hatte. Wahrscheinlich ist der QF runter. Ich beobachte das mal ein paar Tage und hoffe es bleibt so.
 
Zurück
Oben