Ich möchte hiermit mal meinen Unmut über den Qualitätsfaktor "landing page" äußern.
Wie wahrscheinlich einige beobachtet haben, hat Google an diesem Faktor mächtig geschraubt - zum Nachteil von vielen.
Dieses Thema wird auch sehr im Webmasterworld-Forum diskutiert und viele sind empört und verärgert:
http://www.webmasterworld.com/forum81/7895-5-10.htm
Grundsätzlich halte ich diesen Qualitätsfaktor eh für äußerst fragwürdig und hier wird eindeutig in die Webseitenautonomie der Adwords-Kunden eingegriffen.
Wenn ich in einem Print-Magazin eine Anzeige buche, fragt doch auch niemand nach der Qualität des beworbenen Produktes, sofern es nicht unseriös, irreführend oder anstößig ist. Und genau diese Faktoren überprüft ja Adwords akribisch durch die Richtlinien.
Die Qualität der Zielseiten ergeben sich langfristig doch automatisch. Wer Schrott anbietet, wird auch nichts verdienen und langfristig nicht viel bieten können. Dafür erscheint er ja dann weit hinten mit seiner Anzeige.
Deswegen: Überprüfung nach Seriösität/Richtlinien ja, aber nicht nach subjektiver Qualität.
Ich kann bedingt nachvollziehen, dass man qualitätsstarke Seiten bevorzugen möchte. Dies wäre auch einigermaßen akzeptabel, wenn sich das in einem kleinen Rahmen abspielen würde. Aber wenn man Seiten quasi rausschmeißt und astronomische CPCs von 8 Euro fordert, die monatelang für wenige Cents werben durften und trotzdem viel Geld ausgegeben hatten (siehe Webmasterworld-Forum), dann läuft hier etwas gewaltig schief.
Der Qualitätsfaktor "Klickrate" ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber der Qualitätsfaktor "landing page" ist einfach nur daneben.
Problem ist auch, dass die Bewertung der Zielseite gar nicht genau funktioniert.
In den Richtlinien steht
"Verlinken Sie diejenige Seite Ihrer Website, die die nützlichsten und detailliertesten Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in Ihrer Anzeige liefert. "
Und genau das wird durch den Algorithmus Quality Factor landing page eben nicht berücksichtigt.
Im Webmasterworld Forum schrieb jemand einen interessanten Beitrag, der mehrere Projekte bewirbt und hier unterschiedliche Entwicklungen gestern bei diesem Faktor hat. Einige Domains werden einfach nicht akzeptiert mit horrenden CPCs und einige haben keine Probleme mit niedrigen CPCs zu werben. Qualitätsunterschiede der Seiten, insbesondere der beworbenen Zielseiten, sollen nicht existieren. Allerdings wurde beobachtet, dass gerade die Seiten, die auf der Startseite relativ content-arm sind, diese extreme Abwertung haben. Da wird eine Domain allgemein primär über die Startseite bewertet. Wenn man diese wenig zielgerichtet programmiert hat, weil man eh für Adwords keyword-bezogene Urls bewirbt, wird man quasi abgelehnt. Absolut sinnlos.
Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 ¤oder 8,28 ¤)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.
Manche Konkurrenten die mit Sicherheit nicht mehr Qualität haben, hat es nicht erwischt (-> Ungerechtigkeit), manche genauso.
Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man automatisch die Qualität einer Zielseite feststellen kann. Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.
Ich kann hier nur hoffen, dass dieser Unfug mit den extrem schlechten "Quality score landing page"-Faktoren wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.
Alle betroffenen sollten ihren Unmut gegenüber Adwords äußern und die Kampagnen erstmal pausieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adwords mit diesem System tatsächlich mehr Geld verdienen soll. Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.
Wie wahrscheinlich einige beobachtet haben, hat Google an diesem Faktor mächtig geschraubt - zum Nachteil von vielen.
Dieses Thema wird auch sehr im Webmasterworld-Forum diskutiert und viele sind empört und verärgert:
http://www.webmasterworld.com/forum81/7895-5-10.htm
Grundsätzlich halte ich diesen Qualitätsfaktor eh für äußerst fragwürdig und hier wird eindeutig in die Webseitenautonomie der Adwords-Kunden eingegriffen.
Wenn ich in einem Print-Magazin eine Anzeige buche, fragt doch auch niemand nach der Qualität des beworbenen Produktes, sofern es nicht unseriös, irreführend oder anstößig ist. Und genau diese Faktoren überprüft ja Adwords akribisch durch die Richtlinien.
Die Qualität der Zielseiten ergeben sich langfristig doch automatisch. Wer Schrott anbietet, wird auch nichts verdienen und langfristig nicht viel bieten können. Dafür erscheint er ja dann weit hinten mit seiner Anzeige.
Deswegen: Überprüfung nach Seriösität/Richtlinien ja, aber nicht nach subjektiver Qualität.
Ich kann bedingt nachvollziehen, dass man qualitätsstarke Seiten bevorzugen möchte. Dies wäre auch einigermaßen akzeptabel, wenn sich das in einem kleinen Rahmen abspielen würde. Aber wenn man Seiten quasi rausschmeißt und astronomische CPCs von 8 Euro fordert, die monatelang für wenige Cents werben durften und trotzdem viel Geld ausgegeben hatten (siehe Webmasterworld-Forum), dann läuft hier etwas gewaltig schief.
Der Qualitätsfaktor "Klickrate" ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber der Qualitätsfaktor "landing page" ist einfach nur daneben.
Problem ist auch, dass die Bewertung der Zielseite gar nicht genau funktioniert.
In den Richtlinien steht
"Verlinken Sie diejenige Seite Ihrer Website, die die nützlichsten und detailliertesten Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in Ihrer Anzeige liefert. "
Und genau das wird durch den Algorithmus Quality Factor landing page eben nicht berücksichtigt.
Im Webmasterworld Forum schrieb jemand einen interessanten Beitrag, der mehrere Projekte bewirbt und hier unterschiedliche Entwicklungen gestern bei diesem Faktor hat. Einige Domains werden einfach nicht akzeptiert mit horrenden CPCs und einige haben keine Probleme mit niedrigen CPCs zu werben. Qualitätsunterschiede der Seiten, insbesondere der beworbenen Zielseiten, sollen nicht existieren. Allerdings wurde beobachtet, dass gerade die Seiten, die auf der Startseite relativ content-arm sind, diese extreme Abwertung haben. Da wird eine Domain allgemein primär über die Startseite bewertet. Wenn man diese wenig zielgerichtet programmiert hat, weil man eh für Adwords keyword-bezogene Urls bewirbt, wird man quasi abgelehnt. Absolut sinnlos.
Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 ¤oder 8,28 ¤)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.
Manche Konkurrenten die mit Sicherheit nicht mehr Qualität haben, hat es nicht erwischt (-> Ungerechtigkeit), manche genauso.
Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man automatisch die Qualität einer Zielseite feststellen kann. Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.
Ich kann hier nur hoffen, dass dieser Unfug mit den extrem schlechten "Quality score landing page"-Faktoren wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.
Alle betroffenen sollten ihren Unmut gegenüber Adwords äußern und die Kampagnen erstmal pausieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adwords mit diesem System tatsächlich mehr Geld verdienen soll. Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.