Adwords Qualitätsfaktor "landing page"

Armi

Neues Mitglied
Ich möchte hiermit mal meinen Unmut über den Qualitätsfaktor "landing page" äußern.

Wie wahrscheinlich einige beobachtet haben, hat Google an diesem Faktor mächtig geschraubt - zum Nachteil von vielen.

Dieses Thema wird auch sehr im Webmasterworld-Forum diskutiert und viele sind empört und verärgert:

http://www.webmasterworld.com/forum81/7895-5-10.htm

Grundsätzlich halte ich diesen Qualitätsfaktor eh für äußerst fragwürdig und hier wird eindeutig in die Webseitenautonomie der Adwords-Kunden eingegriffen.

Wenn ich in einem Print-Magazin eine Anzeige buche, fragt doch auch niemand nach der Qualität des beworbenen Produktes, sofern es nicht unseriös, irreführend oder anstößig ist. Und genau diese Faktoren überprüft ja Adwords akribisch durch die Richtlinien.

Die Qualität der Zielseiten ergeben sich langfristig doch automatisch. Wer Schrott anbietet, wird auch nichts verdienen und langfristig nicht viel bieten können. Dafür erscheint er ja dann weit hinten mit seiner Anzeige.

Deswegen: Überprüfung nach Seriösität/Richtlinien ja, aber nicht nach subjektiver Qualität.

Ich kann bedingt nachvollziehen, dass man qualitätsstarke Seiten bevorzugen möchte. Dies wäre auch einigermaßen akzeptabel, wenn sich das in einem kleinen Rahmen abspielen würde. Aber wenn man Seiten quasi rausschmeißt und astronomische CPCs von 8 Euro fordert, die monatelang für wenige Cents werben durften und trotzdem viel Geld ausgegeben hatten (siehe Webmasterworld-Forum), dann läuft hier etwas gewaltig schief.

Der Qualitätsfaktor "Klickrate" ist meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber der Qualitätsfaktor "landing page" ist einfach nur daneben.

Problem ist auch, dass die Bewertung der Zielseite gar nicht genau funktioniert.

In den Richtlinien steht

"Verlinken Sie diejenige Seite Ihrer Website, die die nützlichsten und detailliertesten Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung in Ihrer Anzeige liefert. "

Und genau das wird durch den Algorithmus Quality Factor landing page eben nicht berücksichtigt.

Im Webmasterworld Forum schrieb jemand einen interessanten Beitrag, der mehrere Projekte bewirbt und hier unterschiedliche Entwicklungen gestern bei diesem Faktor hat. Einige Domains werden einfach nicht akzeptiert mit horrenden CPCs und einige haben keine Probleme mit niedrigen CPCs zu werben. Qualitätsunterschiede der Seiten, insbesondere der beworbenen Zielseiten, sollen nicht existieren. Allerdings wurde beobachtet, dass gerade die Seiten, die auf der Startseite relativ content-arm sind, diese extreme Abwertung haben. Da wird eine Domain allgemein primär über die Startseite bewertet. Wenn man diese wenig zielgerichtet programmiert hat, weil man eh für Adwords keyword-bezogene Urls bewirbt, wird man quasi abgelehnt. Absolut sinnlos.

Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 ¤oder 8,28 ¤)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.

Manche Konkurrenten die mit Sicherheit nicht mehr Qualität haben, hat es nicht erwischt (-> Ungerechtigkeit), manche genauso.

Ich halte es für äußerst fragwürdig, ob man automatisch die Qualität einer Zielseite feststellen kann. Der Adwords-Support meinte gegenüber mir, dass in die Mechanismen nicht individuell eingegriffen werden kann.

Ich kann hier nur hoffen, dass dieser Unfug mit den extrem schlechten "Quality score landing page"-Faktoren wieder abzuschaffen oder stark einzuschränken.

Alle betroffenen sollten ihren Unmut gegenüber Adwords äußern und die Kampagnen erstmal pausieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adwords mit diesem System tatsächlich mehr Geld verdienen soll. Der einzige Gewinner dieses Systems wird das transparente Yahoo sein.
 
Hallo Armi und Herzlich Willkommen bei Ayom!

Google definiert den Qualitätsfaktor ja wie folgt:
QUOTE Der Qualitätsfaktor stellt die Grundlage für die Bewertung der Qualität Ihres Keywords und die Festlegung des Mindestgebots dar. Er wird durch die Klickrate (Click-through-Rate - CTR) Ihres Keywords, die Relevanz Ihres Anzeigentextes, die historische Leistung des Keywords, die Qualität der Zielseite Ihrer Anzeige und andere Relevanzfaktoren ermittelt.


https://adwords.google.com/support/bin/answ...&topic=0&type=f

Den für diese Diskussion relevanten Teil habe ich fett markiert. Die grundsätzliche Frage ist, wie Google denn die Qualität der Zielseite bestimmen will. Sind die genauen Bewertungskriterien irgendwo definiert? Ist es linguistische Relevanz, Conversion-Rate, Keyword-Dichte o.ä.? Wenn, dann sollte doch die Conversion-Rate eine grosse Rolle spielen. Nur wie will Google die Conversion-Rate schätzen, wenn kein Conversion-Tracking verwendet wird?
 
Adwords kann z. B. anhand der Keywords auf der Landingpage sowie u. a. Aufenthaltsdauer auf der Landingpage (Wegbleiben von den G*-Suchergebnisseiten) den Qualitätsfaktor berechnen.

Perfekt kann der Q-Faktor nie sein.

Ich denke, auf diese Weise, sollen Werbetreibende dazu gebracht werden, ebenfalls zu guten Suchergebnissen beizutragen. Ich selbst finde häufig in den Adwords-Suchergebnissen bessere Resultate. Find ich super von G*, die Anzeigen stören mich im Gegensatz zu manchen Anzeigen bei den Yahoo-Suchergebnissen nicht.

Die Qualität der Suchergebnisse bezieht sich also nicht nur auf die generische Suche, sondern auch auf die Adwords-Anzeigen. Viele merken immer noch nicht, daß über und neben den generischen Suchergebnissen Anzeigen eingeblendet werden. Manche Menschen denken, es handle sich ebenfalls um "echte" Suchergebnisse.


Unterm Strich finde ich den Q-Faktor gut. Was gut für G* ist, ist letztendlich auch gut für uns Werbetreibende, damit wir auch weiter den Erfolg von G* für unsere Zwecke nutzen können.
 
Laut diesem Abakus-Beitrag, dort zitiert von Webmasterworld.com, scheint das Phänomen bei Affili-Seiten aufzutreten.

Das wäre für mich nachvollziehbar, da es für google sinnvoller ist, eigenständige Anbieter zu listen - und nicht diverse verschiedene Anzeigen, die letzten Endes doch zu denselben Produkten führen. Das ist dieselbe Bereinigung, wie sie inzwischen auch im Index sichtbar wird.
 
QUOTE Auch ich habe des Problem bei einem Projekt und bekomme nur noch Traffic über Adsense - für das Suchnetzwerk habe ich horrende CPCs (4,14 ¤oder 8,28 ¤)! Und das obwohl meine Klickraten immer Ok waren bzw. beim Content-Netzwerk sind.

Bei gewissen Kampagnen haben wir dasselbe Problem. Exakt mit den selben Zahlen 4,14 ¤ oder 8,28 ¤. Und zwar ist dies geschehen, nachdem wir eine Kampagne kurz pausiert und dann wieder aktiviert haben (bei der Aktivierung muss es wohl zu einer Art Neuevaluation gekommen sein).

Hat jemand herausgefunden, wie man die Keywords wieder mit vernünftigem CPC aktivieren kann?

Google empfiehlt (nachdem man auf den Link "Increase quality or bid ¤8.28 to activate" klickt):

QUOTE Improve your keyword's quality
This process is called optimization, and there are several ways to accomplish it:

* Edit your keywords by using the Keyword Tool to find keyword variations or change your match type.
* Edit your ad text to mention your keyword or include a call-to-action phrase (like register, find or join).
* Learn more about optimization
 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 14.4.2006, 11:54) * Learn more about optimization

Ist das ein weiterführender Link oder ein ernst gemeinter Hinweis?
Zweiteres fände ich ziemlich dreist.
 
Hallo !

Ich weiss nicht ob ich im aktuellsten Thema dazu bin. Ich habe gestern von einem Kollegen einen Artikel vom "Fischmarkt" erhalten. Es geht um den Qualitätsfaktor bei Google AdWords.

Zum Fischmarkt Blog Artikel

Viel Erfolg

Oly
 
http://www.ayom.com/topic-14988.html
wink.gif

Ich les mir den Thread hier mal durch, finde das auch äusserst interessant.
 
QUOTE Bei der Bewerbung von Partnerprogrammen sollten die Links unbedingt maskiert werden.


Könnte jemand kurz erklären, was das genau bedeutet?
 
Zurück
Oben