AdWords Qualitätsfaktor

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich den Qualitätsfaktor einer Kampagne erhöhen kann. Im Grunde wird der ja hauptsächlich vom Anzeigentext und Titel bestimmt. Aber was mach ich wenn ich verschiedene Keywords habe die sich nicht parallel verwenden lassen. Eine Möglichkeit wären vielleicht mehrere Anzeigentexte. Doch wie bestimme ich welcher Text bei welchem Keyword genutzt wird? Oder geht das nicht?

Danke im Voraus.
 
ist relativ easy.

Ideal ist, wenn die Domain bereits die wichtigesten keywords enthält.

Dann die Seiten auf die Keywords optimieren, am einfachsten geht das, wenn du auf der homepage den content bringst, und die keywords intern verlinkst mit unterseiten, die selbst auf das keyword optimiert sind.

Dann das adword auf die optimierte unterseite linken.

das garantiert praktisch QF >7. Ich habe viele wo der QF 10 ist.
 
Das heißt ich erstelle für meine verschiedene Keys unterschiedliche Landingpages?

Aber ich dachte immer, dass der Content der Seite nur etwa 10 % vom QF ausmacht?

Wo hoch sollte die Keyworddichte denn dann sein? 5%? 10%?
 
Jain...

Landingpages... Keyworddichte...

Da steht Mal wieder Form vor Content.

Erstelle für jedes Produkt/Service dass Du bewirbst verschiedene Unterseiten, die mit den Keywords von der Hauptseite verlinkt werden.

Z.B. ein Arzt hat eine Homepage, dort schreibt er, er macht Hiv-Tests, Hausbesuche, usw. er umschreibt das noch ein wenig anders, z.B. als AIDS-Test oder "Arztbesuch zu hause"... alle diese Begriffe verlinkt er auf 2 Unterseiten, eine, die von HIV-Tests handelt, und die andere, die sich mit Hausbesuchen beschäftigt.
Ausserdem sind diese Seiten natürlich in der Hauptnavigation der Seite mit diesen Titeln vorhanden.

Die Unterseiten werden als Zielseite in Adwords definiert.

Alles klar?

Vergiss Landingpages und Keyworddichte, mach einfach für jedes Produkt eine Seite, wo der Text 'verhebt' und wo die meisten verwandten Keywords auftauchen.
Wird natürlich nicht schaden, wenn die Keywords in alt-texten, titeln, h1, h2, h3 usw. auftauchen.
 
Naja eine extra Unterseite habe ich bereits. Im Domainnamen kommen die Keys allerdings nicht vor. Nur im dateinamen. Ich hatte das schonmal versucht. Habe dann die Texte in AdWords auf die Keys angepasst. Ich bekomme allerdings nur qf 2 bis 4. Habe es auch mit bids bis 4 Euro versucht zu steigern, um einen hohen ctr zu haben. Ich betreibe halt einen Fussball blog und will dort Werbekunden ansprechen. Kann auch teurer sein. Meine Keys erzielen eh nur ein paar hundert anfragen im Monat. Diese zu erweitern macht aber keinen großen Sinn. Ist schließlich ein Unterschied ob jemand Werbung oder Werbung buchen eingibt. Mir scheint allerdings, dass das Thema des blogs den qf hemmt?
 
kommen die keywords auf deiner hauptseite vor, und sind die unterseiten direkt mit diesen keys ab dort verlinkt?
 
Eigentlich macht man bei Adwords grundsätzlich das selbe wie bei SEO.

Landing Page:
Title mit Keyword
Content mit Keyword (h1, h2, p, ...)
Domain,Subdomain oder URL mit Keyword

Anzeigen:
Titel mit Keyword
Anzeigentext mit Keyword
Display URL mit Keyword

Nur das man bei Adwords leichter ein paar passende Anzeigen/Keywords für eine Landingpage optimieren kann (im gegensatz zu SEO wo man pro Landingpage eben nur ein Title und eine Meta Description in den SERPs hat). Natürlich sollte die Anzeige aber immer genau das anpreisen, was auch auf der Landingpage zu finden ist. Also pro Landingpage nur eine Reihe wirklich passender Anzeigen schalten. Wenn die Azeige passend zur Landingpage ist und die CTR stimmt, sollte auch der QF recht gut sein.
 
QUOTE (PH @ Mi 25.04.2012, 12:49) kommen die keywords auf deiner hauptseite vor, und sind die unterseiten direkt mit diesen keys ab dort verlinkt?

Wie gesagt Blog Thema: Fussball & Wetten. AdWords Landingpage Thema: Werbung schalten, Werbung buchen und vergleichbares. Das heißt auf der Hauptseite kommen die Keys nur in den Links zur Landingpage vor. Aber auch nur im gewissen Rahmen, weil ich dort ja auch nicht zig Links setzen kann mit langen Keys. Sprich im Prinzip heißt die Verlinkung immer "Hier werben" "Ihre Werbung hier?" "Werbung schalten".


QUOTE Nur das man bei Adwords leichter ein paar passende Anzeigen/Keywords für eine Landingpage optimieren kann (im gegensatz zu SEO wo man pro Landingpage eben nur ein Title und eine Meta Description in den SERPs hat). Natürlich sollte die Anzeige aber immer genau das anpreisen, was auch auf der Landingpage zu finden ist. Also pro Landingpage nur eine Reihe wirklich passender Anzeigen schalten. Wenn die Azeige passend zur Landingpage ist und die CTR stimmt, sollte auch der QF recht gut sein.


Sagen wir mal so: Ich habe verschiedene LandingPages versucht. Beispiele:
http://www.fussball-blogging.de/auf-fussball-blogging-werben
http://www.fussball-blogging.de/effektive-...unstige-werbung
http://www.fussball-blogging.de/werbung
http://www.fussball-blogging.de/werbung-au...ssball-blogging

Dabei habe ich dann Anzeigentexte u. a. wie folgt verwendet:
Günstige Fussball Werbung
Wir schalten günstige Werbung.
Mehr Besucher und besseres Ranking.

Fussball Werbung schalten
Günstige Fussball Werbung schalten
Sie auf unserem Fussball Blog.

Ihre Fussball Werbung hier
Effektive & günstige Werbung gibt
es auf unserem Fussball Blog.

Günstige Werbung
Buchen Sie Fussball Werbung mit
Qualität und steigern Ihren Umsatz.

Habe auch noch andere probiert. Aber teilweise wurden diese Anzeigen mit einem QF von 2 bewertet und wurden dementsprechend auch fast nie geschalten.
 
[EDIT] Hat sich mit deinen letzten Post überschritten und war auf den davor bezogen [/EDIT]
Hmm, sieht soweit ok aus ("| Fussball-Blogging Sportwetten & Bonus Blog" würd ich grundsätzlich aus dem Title nehmen). Könnte mir aber vorstellen das es an dem geringen Suchvolumen liegt. Ich nehme an du schaltest ausschließlich im Suchnetzwerk mit einer handvoll exakt match keywords? [Fussball Werbung] hat ja mit knapp 40 Suchanfragen im Monat wirklich sehr wenig reichweite. Erstens kann es dauern bis da eine aussagekräftige CTR (für den QF) zustande kommt und zweitens könnte ich mir vorstellen das Google bei so kleinen Suchvolumen nicht so spendabel ist.
 
Ja das ist eines der Keys. Und ja ich mache alles mit exakt übereinstimmend. Sonst ist der Streufaktor einfach zu groß.

Ich habe mich mit den Keys einige Stunden hingesetzt. Bin jetzt insgesamt bei etwa 30 Keys die in Frage kommen würden und sich meiner Meinung nach gut auf die Seite beziehen. Das Problem ist halt, dass diese Keys allesamt um die 40 Anfragen im Monat haben. Ein paar Ausnahmen haben mehr, aber dafür ist auch der Wettbewerb höher und ich kann mit deftigen Preisen rechnen.

Ist alles kein Problem, aber ich muss halt schauen, dass es sich im Endeffekt auch lohnt. Daher habe ich gedacht vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich was grundsätzliches falsch mache. Habe jetzt die Meta Tags dieser einen Seite nochmal überschrieben und lege eine komplett neue Kampagne an und schau mal ob es jetzt was bringt.

 
Zurück
Oben