Ärger mit der micropayment GmbH/Berlin

B

barthi

Guest
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich würde gerne wissen, wer noch mit der micropayment GmbH/Berlin Ärger hat? Vom 27. auf 28. Februar 2008 hat man dort ohne jede Vorankündigung die Bezahlung per Kreditkarte quasi völlig eingestellt - angeblich, weil es zu hohe Stornoraten gab. So etwas kündigt sich aber doch vorher an und fällt einem nicht quasi über Nacht auf. Ob man das nun wieder einigermaßen geregelt hat, weiß ich nicht, da ich mit dieser Firma aus verständlichen Gründen keine Geschäfte mehr machen möchte.

Das Problem war, dass ich überhaupt nicht benachrichtigt wurde und auf meine Anfrage hin wurde nur lapidar erklärt, dass das Risikomanagement eben entschieden hat, diesen Service nur noch eingeschränkt anzubieten. Für meine Firma war das fast der Todesstoß. Ich hatte ja keine Möglichkeit, meine Kunden zu informieren bzw. einen neuen Partner zu suchen. Ganz zu schweigen vom Ärger und dem finanziellen Aufwand, der diesen geschäftsschädigenden Machenschaften folgt. So eine schlechte Erfahrung wie mit micropayment GmbH möchte ich nicht mehr machen.

Ob sich juristische Schritte lohnen, bezweifle ich, möchte aber dennoch vor dieser Firma warnen. Hier im Forum "tummelt" sich ja auch immer wieder ein Mitarbeiter von der micropayment GmbH/Berlin und macht Werbung für diese Firma.

Im Vergleich zu anderen Payment-Providern ist micropayment GmbH/Berlin auch sehr teuer. Selbst Anbieter mit Monatsgebühren und Anmeldung sind bei rund 50 Buchungen pro Monat schon vergleichbar oder günstiger. Außerdem hat man dann auch einen seriösen Vertrag und ist vor derartigem Geschäftsgebaren geschützt.

der barthi
 
Sorry, aber das klingt für mich eher nach einer Hetzkampanie eines frustrierten entlassen Mitarbeiters, als eine sgeschädigten Kunden.

...aber das ist nur meine persönliche Auffasung der Dinge

Gruß Dirk
 
QUOTE (japsa @ Mo 17.03.2008, 15:35) Sorry, aber das klingt für mich eher nach einer Hetzkampanie eines frustrierten entlassen Mitarbeiters, als eine sgeschädigten Kunden.

...aber das ist nur meine persönliche Auffasung der Dinge

Gruß Dirk

Lieber Dirk,

schön, dass du sich dazu äußerst, aber ich bin und war nicht bei micropayment GmbH beschäftigt, noch bei einem anderen Payment-Provider, sondern einfach nur ein enttäuschter Ex-Kunde, dessen Geschäft von dieser Firma fast zunichte gemacht wurde. Schade, dass du so von mir denkst, möchte dich aber bitte, dich einmal in meine Lage zu versetzen. Vielleicht kannst du dann meinen Ärger nachvollziehen.

der barthi
 
Kannst du mir mal erklären, warum das Aus eines Payment-Providers fast dein Aus bedeutet? Innerhalb kurzer Zeit hast du dich doch bei einem anderen Provider angemeldet (z.B. Paypal) und dessen Dienste bei dir implementiert. Oder ist dies bei dir nicht möglich?
 
Nochmal zu Micropayment, ich hab bei mir auch bezahlung via kreditkarte eingebaut
Das scheint doch zu gehen?
 
@Webi

Aber gerne: Bei der micropayment GmbH hat meinen keinen Akzeptanzvertrag. Wechselt man den Payment-Provider, muss man zunächst einen eigenen Vertrag abschließen und das dauert einfach seine Zeit. Zudem musste mein Shop in vielen Bereichen umprogrammiert werden, was zu zusätzlichen Kosten führt. Außerdem war ich mit meinem Shop erst seit relativ kurzer Zeit online. Viele Käufer haben sich sehr negativ geäußert.

PayPal? Ich weiß nicht, ob da immer alles so i.O. ist. Da liest man ja auch viel Schlechtes. Gehören die nicht zu eBay?

der barthi

EDIT: @ Big Rob: Für DE und ein paar andere Länder geht das schon, aber nicht für den Rest der Welt!
 
Mit Ausnahme des Supports sind wir mit Paypal sehr zufrieden. Und ja, sie gehören zu Ebay.
Wenn du wegen einer neuen Payment-Lösung einen hohen Programmieraufwand hast, dann hast du dich für die falsche Shop-Lösung entschieden.
 
Na, dann hoffe ich mal, dass dir so etwas nie passiert. Vielleicht kannst du den Ärger dann besser nachvollziehen.
 
Klar ist es ärgerlich und ich würde mich bestimmt auch darüber ärgern. Und ich würde garantiert nicht mehr mit diesem Payment-Provider zusammenarbeiten. Aber gleich vom Firmen-Aus zu sprechen ist doch wirklich ein bisschen hoch angesetzt.
 
QUOTE Bei der micropayment GmbH hat meinen keinen Akzeptanzvertrag


Sorry, aber wenn Du das (vorher) gewust hast, weshalb hast Du Dich dann überhaupt für diesen Anbieter entschieden? Auch stellst Du plötzlich jetzt fest, dass dieser Anbieter "recht teuer" ist - dass alles nach diesem Vorfall?

Sorry, abe rich glaube Deiner Geschichte hier keine 3cm - aber da sist nur die Einschätzung meienrr Auffassung der Dinge .)

Kommischerweise, wenn es so wäre, wie Du es hier dargelegt hast, wundert es mich, dass man es nur (jetzt hier) in diesem Forum lesen kann - anderswo im Netz scheint sich ja noch keiner weiter "beschwert" zu haben ???

Gruß Dirk
 
Wie gesagt, ich bin mit meinem Shop noch nicht so lange online und habe viel Zeit und Geld in die Sache gesteckt. Irgendwann möchte ja auch mal, dass es anläuft und man nicht gleich wieder auf neuen Kosten sitzen bleibt. Das ist das Ärgerliche an dieser ganzen Geschichte. Natürlich habe ich mich sofort nach neuen Partnern umgesehen, aber in dieser Übergangszeit steht eben alles still und das setzt mir momentan ordentlich zu.
 
QUOTE steht eben alles still


Es gibt Shops, da kann man das Modul "Kreditkarte" über den Admin einfach ausschalten - dann läuft der Shop aber trotzdem weiter, denn man hat ja auch die Möglcihkeit über Nachnahme, auf Rechnung, per Abbuchung etc. zu zahlen.

Wie lautet denn die Url des Shops?
(Ich rechne es Dir aber hoch an, dass Du diese Situation jetzt nicht gleich als Eigenwerbung ausgenutzt hast)

Gruß Dirk
 
@jepsi

Das ist mir eigentlich auch völlig egal, ob du das glaubst oder nicht. Ich bin nur froh, dass du immer alles richtig machst und alles vorher weißt.
 
Was soll das denn jetzt ?Wenn Du das Modul "Kreditkarte" nicht ausschalten kannst - was hast Du denn dann für eine Shopsoftware im Einsatz?

Sorry, aber das klingt für mich jetzt (nach Deinem letzten Thread) schon alles sehr fragwürdig!

Ich weiß bestimmt nicht immer alles vorher und ich mache bestimmt auch nicht alles richtig - aber jede halbwegs vernüpftige Shopsoftware bietet nun mal mehrer Zahlungsmöglichkeiten an oder etwa nicht ???

Die Frage können bestimmt auch ander beantworten
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE (japsa @ Mo 17.03.2008, 16:02)anderswo im Netz scheint sich ja noch keiner weiter "beschwert" zu haben ???

Daraus folgt allerdings nicht, daß der Beitrag nicht den Tatsachen entspricht. Schließlich hängt das Entstehen einer solchen "Kundenbeschwerde" von verschiedenen Faktoren ab: Einmal von der Größe der unzufriedenen Gruppe, dann vom Level der Unzufriedenheit, von persönlicher Veranlagung und von der Möglichkeit zur diesbezüglichen Artikulation.

Warum eigentlich so eine Flut an Fragezeichen? Hätte eines nicht auch gereicht?
wink.gif


Gruß
Helge

 
@Helge da hast Du natürlich recht!

Aber es ist schon kommisch:
1. Neumitglied seit Heute
2. Postet schlechte Erfahrung mit einer Firma
3. Geht auf Fragen nicht ein
4. Macht quasi die eine Zahlungsmöglichkeit für den Fast-Untergang der Existenz verantwortlich

Sorry, kann ich alles nun mal nicht glauben, aber das ist wirklcih die Auffassung von mir !

Gruß Dirk

Nachtrag:
Es wurde auch nur von seitens der Firma die "MasterCard" letztes Wochenende eingestellt -alle anderen Credit-Karten funktionieren weiterhin - hatte gerade mal beid er Firma angefrufen.
 
Was barthi da schreibt is ja alles falsch.
Seit dem 15.3. bekommt man bei Micropayment eigene VU-Verträge. Bestandskunden sogar kostenlos. Neukunden für einen ganz kleinen Betrag.
Eigene VU-Nummer haben ja diverse Vorteile.
Warum barthi bei Micropayment gesperrt wurde kann ich nicht sagen und nur spekulieren. Eventl war die Stornorate einfach zu hoch.
Da wird man auf der ganzen Welt mit den KK-Marken Probleme haben. Auch bei PayPal.
Wie gesagt, Kreditkarte funktioniert bei Micropayment immer noch tadellos.
Für deutsche und at-kunden nutze ich sowieso eher deren Ebank2pay. Ist halt stornofrei und gnadenlos billiger wie KK.

Python
 
Zurück
Oben