Ärger mit Wordpress Permalinks

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Meine Fresse macht Wordpress Ärger, wenn man eigene permalinks einstellt, nur 403 Fehler.
Wordpress habe ich in /html Verzeichnis in einen Unterordner namens blog installiert alles funktioniert.


Habe zwei andere Blogs bei demselben Hoster dort funktioniert das alles nur nicht bei meiner neuen Domain.

Also unter confixx http speziel ist mod-rewrite on.
Permalink ändern in Wordpress und .htaccess Datei erstellt, mit 777 Zugriffsrechten.

Egal ob ich die .htaccess nun in das /html Verzeichnis lege, oder in /html/blog, es kommt immer ein 403 Fehler.

Hier die .htaccess;

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /blog/
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /blog/index.php [L]
</IfModule>

Was ist das?
Weiss jemand Rat?

viele grüße
micky
 
Hallo,

war eben nicht untätig und habe auf gut Glück auf Amerikanischen google Seiten, folgenden Tipp gefunden, der komischerweise geholfen hat;

Diesen Permalink in Wordpress verwenden;


/archives/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

Dann in der .htaccess Datei an erster Stelle folgenden Code einfügen;
Options +SymLinksIfOwnerMatch

So nun klappt alles. Seltsam bei meinen anderen zwei Blogs (derselbe Hoster) ist das Problem nicht.
Schlimm wie Wordpress manchmal rumzickt, meine Notiz Akte wo ich alle Tipps festhalte, wenn man die wieder mal braucht, wird langsam dick...

Hoffe mein Tipp hilft euch auch weiter.

viele grüße
micky
 
Ich denke nicht, dass der Fehler hier bei Wordpress lag.
Error 403 weißt auf ein Rechteproblem des Webservers hin, das hat mit der Umleitung (wäre dann Error 3XX oder evtl. auch 4XX) nichts zu tun.

Vermutung meinerseits wäre, dass der Hoster keine derart weitreichenden Rechte wie 777 mag.
Stellt dies einer meiner Kunden ein, weigert sich der Server (mit gutem Grund) auch.

Ich habe so zum Beispiel Standardmäßig nur die Rechte auf "604" gesetzt, sprich:
Der Datei-Besitzer darf Lesen und Schreiben, jeder andere nur Lesen.

Da solltest du mal schauen, welche Standardrechte z.B. beim Anlegen einer Domain auf die Dateien gelegt werden.
Einfach alles mit 777 zu taggen und somit jedem sämtliche Rechte einzuräumen ist dagegen relativ unklug und zudem auch unsicher.

***

Also, bitte nicht auf Wordpress schimpfen, wenn der Fehler offensichtlich ganz woanders zu suchen ist.

Gruß
 
Hallo Andre,

Ich habe die Erfahrung gemacht auch auf meinen anderen Blogs, das wenn ich diesen Code in der .htacces weglasse;Options +SymLinksIfOwnerMatch ,

es 500 und 403 Fehler hagelt und ich nutze die neueste Version von Wordpress.

Sollte der ein oder andere von euch mal versuchen,wenn er Probleme mit Permalinks bei Wordpress und seiner .htaccess Datei hat .

Bin kein Programmierer, aber ich kann mir schwer vorstellen, das dieser code;Options +SymLinksIfOwnerMatch , etwas mit dem Webhoster zu tun hat.
Lasse mich aber gerne belehren, man lernt ja nie aus.

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben