Ärgernis FTP-Site / Logeinträge - und die Lösung

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Wiederholt hatte ich mich über folgendes geärgert:

Wenn ich auf meine Server (Win2003) neuen Code hochspiele, mache ich das per FTP-Dienst - klar, wie sonst. Da nur meiner aktuellen IP der Zugriff von außen gestattet ist, ist das auch kein Problem.

Wenn ich aber vergesse, den FTP-Client abzumelden, erzeugt der MSFTPSVC (der FTP-Dienst auf Win2003) einen doch etwas störenden Eintrag im System-EventLog:

QUOTE Benutzer ftpuser am Host 87.185.152.127 hat inaktive Zeit nach 12000 Sekunden überschritten.


Der ist zusätzlich als gelbe Warnung markiert, fällt also bei der Logdurchsicht auf, nervt einfach - weil ja in Wirklichkeit kein Problem dahintersteckt.

Soeben spiele ich damit mal rum, versuche, diesen Inaktivitätszeitraum möglichst hoch zu setzen, um dann ab und an die Sitzungen manuell zu killen - das erzeugt keinen Eintrag.

Eintippen 777777777777777777 - Klick 'Übernehmen' - Hinweis: 'Geben Sie eine Zahl zwischen 1 und 2147483647 ein.

Ok. diese Zahl wird akzeptiert. Und was passiert, wenn man diesen Wert um 1 erhöht? Das:

Es wurde tatsächlich aus der Zahl (eine Potenz von 2 - 1) ein -( gemacht.

Das läßt sich mit 'Übernehmen' auch übernehmen, nur beim 'OK' wird gemeckert. Anhang anzeigen 2

 
Zurück
Oben