Affilate Marketing - Den Einstieg finden (Hilfe)

F

freehand

Guest
Hallo an alle,

erst mal kurz etwas zu meiner Person.
Ich selbst habe ein Ausbildung in der IT Branche abgeschlossen.
Seit ca. 15 Jahren bin ich in den Bereichen der System und Netzwerkadministration von Windows und Linux Umgebungen tätig.
Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen auch die technische Betreuung von Hosting Kunden (Serverbereich).
Dinge wie HTML, CSS, PHP, Apache, MySQL, ... gehören zu meiner täglichen Arbeit.

Seit 2006 beschäftige ich mich (privat) mit dem Thema Affilate Marketing / Online Marketing.
Ich finde diese sehr interessant und hoffe mir damit etwas nebenher zu verdienen.
In den letzten Jahren habe ich mir in diesem Bereich sehr viel Know-How angeeignet und einiges versucht.

Leider bislang nur mit minimalem Erfolg.

Dinge die ich versucht hatte (einige davon):

- Themenbezogene Internetseite
--> Content: selber erstellt, regelmäßig aktuell gehalten
--> User: durch SEO via Google und Co.
--> Fehler:

Ich habe mir eine sehr umkämpfen Markt rausgesucht (nein, nicht Versicherungen).
Bei den Suchmaschinenplatzierungen bin ich einfach nicht an den großen Tieren vorbeigekommen.
(dieses Projekt läuft jetzt seit ca. 1,5 Jahren)
Es sind zwar schon einige Leads im Bereich von ca. je 50€ - 100€ zustanden gekommen,
diese stehen jedoch in keinem Verhältnis zu den investierten Stunden.

- Landingpage
Als Abwandlung von dem oben genannten Projekt habe ich eine nahezu perfekte Landingpage erstellt.
Nach intensiver Beschäftigung/Einarbeitung in Adwords habe ich diese beworben.
In die Kampagne habe ich 500 Euro investiert. 580 Euro sind dabei rausgekommen.
An und für sich ein sehr gutes Ergebnis. Ich habe keinen Verlust gemacht und man sieht, das die Landingpage konvertiert.

Trotz allem ein sehr hartes Geschäft, man merkt auch hier wieder, das es sich um ein sehr überlaufenes Thema handelt (CPC = Sehr hoch).
(Sicherlich besteht hier noch Optimierung Potenzial. Aber dafür braucht man Kapital. Ein Spiel mit Adwords ist wie ein Spiel mit dem Feuer, man kann sich leicht verbrennen.)

- "Kostenloser Online Dienst"
Ein anderes Projekt läuft relative gut, es wird den User ein "kostenloser" Online Dienst bereitgestellt, welcher sich durch Werbung finanziert.
Leider verschluckt die Servertechnik dieses Dienstes 80% der Einnahmen.
In den letzen 3 Jahren habe ich so ziemlich alle Werbemittel durchgetestet.
Einige liefen gar nicht andere liefen gut. Dann wurde man aber "oft" von Werberpartner verarscht/abgezockt.
(eines der bösen Schafe war zum Beispiel aus der Bekleidungsindustrie, dessen Name mit "E" beginnt)

- Blog (versierter Blog, kein Mischblog)
Das Thema ist ebenfalls sehr interessant, man kann hier relative einfach viele User erreichen.
Leider schaffe ich derzeit nur 1-2 Post im Monat und habe dementsprechend auch wenig traffic auf dem Blog.
Daher läuft diese derzeit auch ohne Werbung.


Etwas das ich noch nicht versucht hatte, ist ein Projekt in Verbindung mit "User generated Content" (Themen-Forum).
Dieses benötig zwar anfangs Zeit, könnte sich aber zu einen guten Mitläufer entwickeln.

Einen anderen Fehler den ich gemacht hatte, ich hatte mich teilweise auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentriert.
Man sollte wenn man mit einem Projekt anfängt, dieses auch bis zu einem gewissen Punkt abschließen, bevor man etwas neues beginnt.


Was ich von euch möchte? (Nein, keine Anleitung wie man reich wird)
Ich brauche lediglich einige Tipps, womit man beginnen sollte.
Einen Einstieg, denn das technische Know-How ist vohanden.

In welchem dieser Bereiche man mit angemessenem Aufwand auf angemessene Einnahmen kommen.
(angedacht sind ca. 200 Euro/Monat. Das das nicht in zwei Wochen geht ist mir klar, aber nach 3-4 Monaten sollte es doch möglich sein in diese Region zu kommen.)

Womit habt Ihr angefangen?

 
Der Einstieg scheint schon gefunden - immerhin stehen die Projekte.

Ob die Projekte jemals sehr erfolgreich laufen, steht in den Sternen.

QUOTE Seit 2006 beschäftige ich mich (privat) mit dem Thema Affilate Marketing / Online Marketing.
Ich finde diese sehr interessant und hoffe mir damit etwas nebenher zu verdienen.
In den letzten Jahren habe ich mir in diesem Bereich sehr viel Know-How angeeignet und einiges versucht.


In deisem Fall dürften so ziemlich alle Tipps bekannt sein. Glaube auch nicht, dass die Jungs auf den oberen google-Plätzen einen supergeheimen Masterplan haben.

Eine Chance den Erfolg zu maximieren:
Man schaut halt erstmal, was man überhaupt beeinflussen kann; denn alles andere ist schlichtweg Glück.

Dazu zählt in diesem Fall
- Eigener Content
- Werbung
- Platz eins oder zwei bei google (eventuell auch niedriger) durch Content + Werbung + (gekauften) Links + SEO

Man beachte zudem: Es soll langfristig funktionieren!

- Eigener Content bringt bei hoher Konkurrenz womöglich garnix. Die anderen texten auch, texten aktueller, eventuell sind schon schreibwütige User vorhanden, bieten die gleichen Informationen, ...
(Falls die Site nicht auf den ersten Plätzen ist oder keine Werbung betrieben wird, lesen weniger Leute den Content)

- Kosten für Werbung sind nach eigenen Angaben fast genauso hoch wie die Einnahmen.
Bringt somit auf die lange Frist nur Vorteile, falls die Interessenten sich die Site merken oder verlinken/ weiterempfehlen und man die Ausgaben für Werbung runterschrauben kann.

- Sehr hohes google-Ranking dürfte zu teuer sein

Erschwerend kommt hinzu:

Es werden langfristig mehr Leute ähnliche Projekte starten -> die Konkurrenz nimmt zu.
Im Bereich Content-Sites kann man schwer pleite gehen -> darum dürfte die Konkurrenz auch nicht so schnell verschwinden, selbst wenn Projekte nicht weitergepflegt werden.
Wird also jedes Jahr schlimmer und man müsste noch mehr Zeit und Geld investieren.

Übrigens: Man könnte sich auch bei der Bank einen Kredit holen und seine Existenz für die hohen Platzierungen bei google riskieren. Dazu müsste man schon sehr genau wissen, wieviel man auf Platz eins überhaupt an Gewinn macht.

Selbst wenn die 200 Euro p.m. erreicht werden, könnte man schnell wieder bei null landen (bezogen auf Zeiteinsatz/ Werbeausgaben)


In diesem Fall sollte man bei niedrigen Erträgen schon zufrieden sein oder andere Einnahmequellen in Erwägung ziehen.
Die Wahrscheinlichkeit mit einem Projekt im Web zu scheitern ist sehr hoch -> dies sollte man einfach hinnehmen.
 
QUOTE (freehand @ Sa 21.11.2009, 15:33)Seit 2006 beschäftige ich mich (privat) mit dem Thema Affilate Marketing / Online Marketing.
Ich finde diese sehr interessant und hoffe mir damit etwas nebenher zu verdienen.
In den letzten Jahren habe ich mir in diesem Bereich sehr viel Know-How angeeignet und einiges versucht.

Leider bislang nur mit minimalem Erfolg.

@freehand: Danke für deine Bemerkungen.

Das bestätigt das, was immer wieder in diesem Thread angeklungen ist.

Etwas geht - aber das erfordert sehr viel Einsatz, so daß das Ergebnis eher minimal ist.


Angesichts deiner Erfahrungen vermute ich allerdings, daß Du dich längst jenseits dieser Grenze


QUOTE (freehand @ Sa 21.11.2009, 15:33)Ich brauche lediglich einige Tipps, womit man beginnen sollte.


bewegst.
 
QUOTE (freehand @ Sa 21.11.2009, 15:33) Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen auch die technische Betreuung von Hosting Kunden (Serverbereich).
Dinge wie HTML, CSS, PHP, Apache, MySQL, ... gehören zu meiner täglichen Arbeit.


Zum SEO gehören Backlinks

(SEO ist besser als SEM ... wegen Fingerverbrennen .... 580 - 500 = Rest 80 = ca 15% ... ob das wirklich gut ist?)


Zum SEO gehören Backlinks

Blog doch mal ne Info zu "Zugriffsrechten" dann kriegste nen kleines Backlinkschen oder zwei

Früher wars einfach ... einfach 777
Heute mit suPHP = zuviel ist gleich zuwenig(garnix)
Problem ist jetzt, wenn ich im confix Die Domains auf Ordner verteile, dann hab ich (fast) überall nur noch "ERROR 500"

Blog doch bitte darüber mal was
und auch allgemein, was sind die richtigen chMod für Dateien und Ordner (wenn ich da eine Einstellung hab die funktioniert, kann das ja trotzdem die falsche sein bzw eine Andere wäre richtiger)
 
Wenn ich an dieser Stelle mal etwas zynisch sein darf
rolleyes.gif
,

bin ich etwas über die Antworten ein bisschen enttäuscht, da sich hier sehr viele Experten tummeln, hätte ich eigentlich etwas mehr an Enthusiasmus gegenüber diesem Thema erwartet. Zudem würde es mich persönlich auch interessieren wie würdet Ihr an dieser Stelle weitermachen ?

Mit "Einstieg" hat das ganze sicherlich nichts mehr zu tun. Die Zündende Idee wird wohl auch niemand preisgeben, und was nicht oder nur begrenzt funktioniert wird immer wieder betont, aber welchen Weg würde oder sollte ich jetzt wohl am besten einschlagen, wenn ich freehand wäre ? Oder zumindest an etwa dem selben Punkt ?

To be or not to be, ist hier die frage.
cool.gif
 
Naja, was soll man jetzt sagen?

Wir kennen weder die Projekte noch seinen genauen Wissensstand, noch die Kosten, noch die genaue Motivation.

Wenn es Spaß machen soll und ein Hobby ist mit dem man mal nebenbei was verdienen kann, dann sollte er weiter machen.

Will oder muss Er Geld verdienen sucht Er sich besser nen Teilzeitzjob, wo Er garantiert 10 Euro die Stunde bekommt.

Bei letzterer Möglichkeit hat Er die Gewissheit, dass Er weiß was Er verdient.

Bei oberster Möglichkeit hat Er die Chance einen Durchbruch zu schaffen und irgendwann mal mehr Geld zu verdienen.

Was man jetzt macht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Auf jeden Fall würde ich Ihm raten in Sachen SEO aktiv zu werden, und gezielt das Ranking bei google zu verbessern.
 
QUOTE (Goodbuys @ Mi 25.11.2009, 14:02)Wenn ich an dieser Stelle mal etwas zynisch sein darf
rolleyes.gif
,

bin ich etwas über die Antworten ein bisschen enttäuscht, da sich hier sehr viele Experten tummeln, hätte ich eigentlich etwas mehr an Enthusiasmus gegenüber diesem Thema erwartet. Zudem würde es mich persönlich auch interessieren wie würdet Ihr an dieser Stelle weitermachen ?


Wenn ich auch mal ein bißchen zynisch sein darf.

Sicherlich mag Ayom nicht 150 % repräsentativ sein. Ferner fehlen mir persönlich die Erfahrungen mit werbefinanzierten Einnahmen.

Aber nach dem, was ich hier und anderswo seit mehreren Jahren lese, gibt es 'diese Experten' nicht. Weder hier noch anderswo.

Das Web ist ein Tummelplatz, wo viele mit sehr viel zeitlichem Einsatz etwas an Geld verdienen. Dieses 'Etwas' markiert auch die Grenze - etwas geht, interessant als Nebentätigkeit zu einem Hauptjob - aber mehr geht eben nicht.
 
QUOTE Aber nach dem, was ich hier und anderswo seit mehreren Jahren lese, gibt es 'diese Experten' nicht. Weder hier noch anderswo.

Das Web ist ein Tummelplatz, wo viele mit sehr viel zeitlichem Einsatz etwas an Geld verdienen. Dieses 'Etwas' markiert auch die Grenze - etwas geht, interessant als Nebentätigkeit zu einem Hauptjob - aber mehr geht eben nicht.


Das sehe ich nicht so. Es gibt sehr wohl diese "Experten", die mit ihren (werbefinanzierten) Projekten genug (und mehr) Geld verdienen um davon zu leben. Es sind nicht sehr viele, aber es gibt sie. Im englischsprachigen Raum weitaus mehr als hier in Deutschland. Nur diese "Experten" lesen in den Foren meist nur still mit, statt Wissen und Erfahrung (die sie sich hart erarbeitet haben) mit aller Welt zu teilen.

Deswegen bekommt man beim Forenlesen auch den Eindruck, den du schilderst...dass sich da ganz viele rumtummeln und alle ein bisschen was nebenbei verdienen. Von den "Experten" bekommt man einfach nix mit...die findet man nur im Impressum von "Nischen"-Seiten auf Platz 1
wink.gif


Grüße
Oli
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 25.11.2009, 17:31) Aber nach dem, was ich hier und anderswo seit mehreren Jahren lese, gibt es 'diese Experten' nicht. Weder hier noch anderswo.

Das Web ist ein Tummelplatz, wo viele mit sehr viel zeitlichem Einsatz etwas an Geld verdienen. Dieses 'Etwas' markiert auch die Grenze - etwas geht, interessant als Nebentätigkeit zu einem Hauptjob - aber mehr geht eben nicht.

Na ja, ich hätte irgendwie einfach mehr Feedback erwartet, und eine konkretere Darstellung von Vorstellungen welche den Marketern so durch den Kopf gehen, und was SIE tun würden.

Ich muss dir aber etwas widersprechen das es diese Experten nicht gibt, viele erfolgreiche sogenannte Experten oder Gurus etc. oder wie man die nun auch nennen möchte. (Oder sie sich selber.) Bieten ihre Dienste an als Mentoren z.B bei denen schon vielen gezeigt wurde wie man erfolgreiches Marketing betreibt. Das hat auch grundsätzlich nichts mit Werbe finanzierten Projekten zu tun. (Ich meine auch nicht irgendwelche Info Produkte von Experten, sondern physikalische Hilfe.)

So ähnlich wie wenn ich mich z.B mit Server Daten beschäftigen möchte, wende ich mich z.B an Dich. Ich würde Dich hierfür als absoluten Crack bezeichnen.

Wie definierst Du denn "etwas geht" ? Es lässt sich damit leben, mehr ist aber sowieso nicht drin ?

Wie schaffen es den einige, mittlerweile auch etliche, gute bis weit überdurchschnittliche hohe Einnahmen zu erzeugen ?
Klar schafft das nur ein kleiner Prozentsatz.

Doch ist das einzig und alleine vom "Durchbruch" abhängig, oder kann ich mit stetigem Arbeiten, und wenn ich richtig anstelle auch erreichen ?
 
Es gibt sehr viele Beispiele für erfolgreiche Affilate-Seiten die mehrere 10 tausend im Monat erwirtschaften.

Nur ist so oft das Problem das keiner am Anfang etwas investieren kann oder will, aber genau das liegt die Krux.

Es gibt eigentlich ein paar goldene Regeln die auch kein Geheimnis sind:

1. eine ordentliche Grundlage schaffen/genaue Recherche

2. Sehr viel Arbeit investieren

3. Geld investieren

4. zumindest Grundkenntnisse in dem was man plant zu tun

5. Geduld/Ausdauer

 
QUOTE (Oliver Pester @ Mi 25.11.2009, 17:43) Das sehe ich nicht so. Es gibt sehr wohl diese "Experten", die mit ihren (werbefinanzierten) Projekten genug (und mehr) Geld verdienen um davon zu leben. Es sind nicht sehr viele, aber es gibt sie. Im englischsprachigen Raum weitaus mehr als hier in Deutschland. Nur diese "Experten" lesen in den Foren meist nur still mit, statt Wissen und Erfahrung (die sie sich hart erarbeitet haben) mit aller Welt zu teilen.

Deswegen bekommt man beim Forenlesen auch den Eindruck, den du schilderst...dass sich da ganz viele rumtummeln und alle ein bisschen was nebenbei verdienen. Von den "Experten" bekommt man einfach nix mit...die findet man nur im Impressum von "Nischen"-Seiten auf Platz 1
wink.gif



Hallo Namensvetter,

Nun, in englischsprachigen Foren sind aber diese Experten, sagen wir mal offener, und teilen Ihr Wissen anderen gerne mit. Bedingt natürlich, alles verrät niemand, is klar. Gerade aber bei solchen Anfragen sind sehr viele gerne bereit ein Teil ihres Wissens an Anfänger weiter zu geben.

Deshalb vielleicht meine Verwunderung wieso in einem deutschsprachigen Forum sehr spärlich mit der Hilfestellung mit konkreten Aussagen gegen über den Andern umgegangen wird. Finde ich gelegentlich einfach nur schade, denn wo wird der Hilfesuchende Rat beziehen, wenn nicht hier ? Laut Vision von Ayom, dem Besucher genau dafür mit Hilfe zur Seite zu stehen.

Ahoi !
 
QUOTE Nun, in englischsprachigen Foren sind aber diese Experten, sagen wir mal offener, und teilen Ihr Wissen anderen gerne mit. Bedingt natürlich, alles verrät niemand, is klar. Gerade aber bei solchen Anfragen sind sehr viele gerne bereit ein Teil ihres Wissens an Anfänger weiter zu geben.


Korrekt! Ich hab in 3h warriorforum lesen mehr gelernt, als in 100erten Stunden Ayom und Abakus. Hier findet man nur die Basics. "Geheime" Tricks, die darüber hinausgehen verrät keiner. Kann ich auch irgendwie verstehen...ist eben nur schade.

Diese Erkenntnis hilft aber unserem Threadersteller hier aber leider auch nicht weiter. Solltest du der engl. Sprache mächtig sein und ein wenig Zeit finden, kann ich dir wirklich das Warriorforum empfehlen...schau einfach mal ein wenig rum, klick alle Links an und verschaffe dir einen groben Überblick. Wie gesagt...von den Amis können wir in dieser Beziehung noch viel lernen.

Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich im Prinzip genau die gleichen Fragen habe, wie du :)

Grüße
Oli
 
QUOTE Das sehe ich nicht so. Es gibt sehr wohl diese "Experten", die mit ihren (werbefinanzierten) Projekten genug (und mehr) Geld verdienen um davon zu leben. Es sind nicht sehr viele, aber es gibt sie. Im englischsprachigen Raum weitaus mehr als hier in Deutschland. Nur diese "Experten" lesen in den Foren meist nur still mit, statt Wissen und Erfahrung (die sie sich hart erarbeitet haben) mit aller Welt zu teilen.

Man könnte sehr wohl sogar von google Werbung leben, nur die meisten die das hingekommen, haben auch Alternativen die deutlich attraktiver sind
smile.gif

Und in der Tat teilen die Experten nichts oder nur sehr wenig. Ich würde sogar noch weiter gehen, vieles was in der SEO Szene so gepostet wird ist blanker Unsinn. Viele reproduzieren den Quatsch vielleicht aus Unwissenheit. aber einiges wird bestimmt auch gezielt gestreut.


QUOTE Etwas das ich noch nicht versucht hatte, ist ein Projekt in Verbindung mit "User generated Content" (Themen-Forum).
Dieses benötig zwar anfangs Zeit, könnte sich aber zu einen guten Mitläufer entwickeln.


Das versuchen viele. Die Idee ist bestechend: User arbeiten lassen und an deren Content verdienen. Aber einen Community zu bilden und die auch zu pflegen ist auch viel Arbeit. Und die Möglichkeiten dies dann zu vermarkten sind schwierig.
Letztlich geht kommt man aber auch hier nicht um guten Content rum. Wenn man sich das Web so anguckt das ist guter, informativer und seriöser Content absolute Mangelware. Das meiste ich umgeschriebener Content von anderen Seiten, im schlimmsten Fall von Wikipedia.
Wenn man es schafft Texte zu liefern die wirklich einen Mehrwert (und ich meine das nicht als Floskel) für den User darstellen und dieses Themen dann noch Bezug zu kommerziellen Produkten haben ist die dort geschaltete Werbung auch wertvoll. Und zwar unabhängig davon welche Werbeform man verwendet.
Was erfolgreich wird ist oft schwer zu sagen, oft auch bestimmt einfach Glück.
Also mein Tipp. Überlege die in welchen Nischen du dich sehr gut auskennst und welche Produkte dazu passen.
Vielleicht kannst du dann um so ein Thema herum auch ein Community aufziehen. Wenn dich die Sache interessiert ist das vielleicht sogar ein Selbstgänger.

Vielleicht hilfst ein bisschen. viel Erfolg
 
QUOTE (Oliver Pester @ Mi 25.11.2009, 18:42) Diese Erkenntnis hilft aber unserem Threadersteller hier aber leider auch nicht weiter. Solltest du der engl. Sprache mächtig sein und ein wenig Zeit finden, kann ich dir wirklich das Warriorforum empfehlen...schau einfach mal ein wenig rum, klick alle Links an und verschaffe dir einen groben Überblick. Wie gesagt...von den Amis können wir in dieser Beziehung noch viel lernen.


In der Tat !

Als ehemaliger USA Bewohner bewundere ich auch heute noch die Einstellung und Offenheit der Amerikaner in gewissen Dingen.

Hast den alten Forum Link erwischt....

http://www.warriorforum.com
 
QUOTE (Oliver Pester @ Mi 25.11.2009, 17:43)Es gibt sehr wohl diese "Experten", die mit ihren (werbefinanzierten) Projekten genug (und mehr) Geld verdienen um davon zu leben. Es sind nicht sehr viele, aber es gibt sie.


Klar gibt es einige - aber was davon basiert auf 'speziellen, nicht öffentlich gemachten Fähigkeiten' und was davon basiert einfach darauf, daß die Nische sehr klein und der 'Experte' einfach nur der Erste / Größte war / ist und bis jetzt durchgehalten hat?



QUOTE (Goodbuys @ Mi 25.11.2009, 18:04)Na ja, ich hätte irgendwie einfach mehr Feedback erwartet, und eine konkretere Darstellung von Vorstellungen welche den Marketern so durch den Kopf gehen, und was SIE tun würden


Das, was der Threadstarter bereits hat, dürfte ihn im Vergleich zu den meisten hier zum Experten machen.


QUOTE (Goodbuys @ Mi 25.11.2009, 18:04)So ähnlich wie wenn ich mich z.B mit Server Daten beschäftigen möchte, wende ich mich z.B an Dich. Ich würde Dich hierfür als absoluten Crack bezeichnen.


Etwas OT: Server-Daten ist der Produktname - das gibt es per definitionem bloß bei mir. Mit bloßen 'Daten auf Servern' hat das nichts zu tun.



QUOTE (ajse80 @ Mi 25.11.2009, 18:13)Es gibt eigentlich ein paar goldene Regeln die auch kein Geheimnis sind:

1. eine ordentliche Grundlage schaffen/genaue Recherche

2. Sehr viel Arbeit investieren

3. Geld investieren

4. zumindest Grundkenntnisse in dem was man plant zu tun

5. Geduld/Ausdauer


Genau das ist der Punkt: Die Regeln sind längst bekannt. Kann jemand investieren, hat er frühzeitig eine hinreichend ertragsstarke Nische besetzt und hat er genügend Ausdauer, dann kann das etwas werden.

Gibt es aber in den meisten Nischen schon 3 - 5, die davon leben können und zusätzlich 50 - 100, die ein paar Brotkrumen abkriegen (im Nebenerwerb), dann muß ein Neuling es schaffen, einen der 3 - 5 Platzhirsche zu verdrängen.

Dazu 'allgemein' etwas zu sagen ist etwas auf dem Level 'Wenn es draußen regnet, ziehe dich regenfest an'.

Dazu konkret etwas zu sagen ... was soll jemand dazu konkret sagen, ohne das konkrete Projekt zu kennen und ohne sich einige Stunden / Tage mit diesem Projekt und den derzeitigen Konkurrenzprojekten beschäftigt zu haben. Dafür wiederum dürfte hier jedem die Zeit fehlen. Und jene, die solche Beratungstätigkeiten professionell anbieten, machen das natürlich auch nicht kostenlos.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Mi 25.11.2009, 18:49) Das, was der Threadstarter bereits hat, dürfte ihn im Vergleich zu den meisten hier zum Experten machen.


QUOTE (Goodbuys @ Mi 25.11.2009, 18:04)So ähnlich wie wenn ich mich z.B mit Server Daten beschäftigen möchte, wende ich mich z.B an Dich. Ich würde Dich hierfür als absoluten Crack bezeichnen.


Etwas OT: Server-Daten ist der Produktname - das gibt es per definitionem bloß bei mir. Mit bloßen 'Daten auf Servern' hat das nichts zu tun.

Vermutlich schon, das der Initiator der Frage eigentlich Experte ist, aber nicht für die Vermarktung.

Hab mir deine Seiten natürlich schon lang angesehen, deine Eigen-Definition dafür ist dennoch treffend.

Na ja , aber ein bisschen mehr Brennstoff für den Threadstarter ist doch jetzt noch zusammengekommen ?
 
So, ich habe mir nun nochmal deinen Eingangspost durchgelesen und will mal versuchen dir einen Ratschlag zu geben. Ich bin, wie schon gesagt, keinesfalls ein "Experte" der von seinen Webseiten lebt. Schön wärs...aber im Moment ist es auch nur ein Hobby, mit dem ich ein paar Euro nebenbei verdiene.

Nach meiner Erfahrung ist das mit dem "User-generated-Content", also Foren, keine besonders lohnenswerte Geschichte. Für die großen (und auch kleinen) Themen gibts mittlerweile genügend Foren und hier noch einen Platz zu ergattern halte ich für sehr schwierig. Und selbst wenn es dann klappen sollte und du ein sehr gut besuchtes Forum hast, ist es mit der Vermarktung in dem Bereich schwierig. Kommt natürlich auch wieder auf das Thema an. Aber grundsätzlich würde ich dir davon abraten.

Deine anderen Ansätze erscheinen mir die besseren Alternativen und du hast ja auch schon (kleine) Erfolge verzeichnen dürfen. Ich würde mich an deiner Stelle massiv mit SEO auseinandersetzen (hier auch nochmal der Verweis auf die Amis) und versuchen deine schon bestehenden Projekte weiter nach vorn zu bringen. Das braucht viel Zeit und Geduld, aber ich bin der Meinung, dass sich stetige Arbeit in dem Gebiet auszahlt. Zumal du nicht von 0 startest...

Wie gesagt...mit dem was du da schon geschafft hast, bist du schon weiter als viele hier. Also weiter dranbleiben!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :)

Grüße
Oli
 
So erstmals vielen Dank für eure Antworten.

Es wäre vielleicht besser gewesen das Thema mit dem Begriff "Neueinstieg" anstelle von "Einstieg" zu eröffnen, aber nun gut. Ich bin sozusagen einfach nur leicht von weg abgekommen und habe das Ziel etwas aus den Augen verlogen. Der eine oder andere Post von euch hat mir auf jeden Fall geholfen, das Ziel wieder richtig zu fassen.

Thema Experten und Ihr Wissen
Zu beginnt hatte ich ja schon angedeutet, dass ich von euch nicht Formel zum Geld drucken möchte (die hätte ich ja auch sicherlich nicht bekommen). Ich denke es ist vollkommen legitim, das ein Experte der jahrelang sein Wissen aufgebaut hat, nicht innerhalt von 5 Minuten seine besten Tricks in einem Post loswerden möchte.

Meine Strategie 1 - SEO
Ich werde definitiv an meinen SEO Projekt im Top Themen Bereich weitermachen. Ich behaupte mal, das ich dort bis jetzt alles richtig gemacht haben. Ich werde nun anfangen, SEO technisch alles weiter zu perfektionieren. z. B.: Alle Content Seiten auf min. 500 Wörter bringen. Texte noch optimaler auf die Keywords anpassen. Kewortdichte von 5-7 % (gut, das es Tools gibt, die dieses auswerten). Ja kurzum, SEO bedeutet sehr viel (harte) Arbeit, liefert jedoch auch Besucher die nicht (mit Geld) bezahlt werden müssen. Anhand der Zahlen, die ich von meinem SEO Projekt habe, werde ich dieses mit voller Energie vorantreiben. In diesem Falle muss ich einfach sagen, lieber ein "hinkendes" Projekt im Top Themen Bereich, als ein neues Projekt im Nischen Bereich. Das "hinkende" Projekt wird auf jeden Fall das Niveau des Nischen Projektes erreichen, über kurz oder lang aber mit der Option auf mehr.

Meine Strategie 2 - Themenforum
Hier muss ich meinen Vorredner leider ein wenig wiedersprechen.
Ich habe nicht vor ein kleines Forum zu erstellen, in dem es um "Hunde züchten" oder "Brot backen" geht. Das Thema das ich anstrebe ist ein Thema welches mehr Suchvolumen wie Kredit und Versicherung und Co. zusammen haben. NEIN, es handelt sich nicht um den Erotik Bereich. Zudem ist es ein Thema, in den ich definitiv über Experten wissen verfüge. Die Intuition liegt auch nicht darin, ein Forum hinzu klatschen. User den Content schreiben zu lassen und reich zu werden. Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, und das Forum will ja auch professionell moderiert werden.

Naja, die perfekten Projektdomains sind gesichert. Der Server ist fertig eingerichtet. Die ersten Beiträge und Inhalte sind in der Vorbereitung. Das Design ist noch in Arbeit, aber glücklicherweise kenne einen Grafiker, der mir hier zu Seite steht.

Bevor jemand fragt, es gibt in diesem Bereich 5 - 7 sehr gute und wirklich großen Foren. Der Rest befindet sich nur im Mittelfeld.

Sicherlich wird mir hier auch nichts geschenkt, aber mit viel Arbeit, wird das Projekt bis Ende des Jahres online gehen. Ich schätze den ersten richtigen kleinen "milestone" wird man dann nach 6 Monaten sehen. Ihr werdet euch fragen, warum ich dieses nicht früher gemacht haben. Ich hatte bislang einfach zu viel Respekt vor einem Forum und dessen Betrieb. Aber nach genauerer Betrachtung ist es durchaus möglich.

Anonymität
Ich würde euch sehr gerne die URLs zu den angesprochenen Projekten geben, leider muss ich hier sehr vorsichtig sein, da dieses Hobby von meinem Arbeitgeber nicht toleriert wird. Bitte habt dafür Verständnis, das ich dieses nicht weiter ausführen möchte.

Tipp
Einen kleinen Tipp den ich den noch nicht so erfahrenen mitgeben möchte.
Egal in welchem Bereich Ihr euch bewegt, schaut euch eure Konkurrenz sehr genau an, von Ihnen könnt Ihr am meisten LERNEN (NICHT KOPIEREN).


Ich für mich habe meinen weg wieder gefunden.

Dank an alle,

freehand





QUOTE Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden :)

Grüße
Oli


Danke, werde ich machen!
 
Statt X Gründe warum es schwer ist wie gewünscht Tipps:
-SEO
Für gute Links ruhig offline arbeiten, Telefon und/oder ein dirketes Treffen helfen extrem

- Motivation und Ideenaustausch
Hier ist es echt perfekt wenn du jemand kennst mit dem du dich regelmäßig austauschen kannst, ein online Forum ist da zwar eine Alternative, aber jemand real kennen ist da zumindest für mich besser. So etwas kann auch ein guter Ansporn sein, steigert der andere seinen Umsatz will man entsprechend nachlegen.

- es gibt in diesem Bereich 5 - 7 sehr gute und wirklich großen Foren
Wenn es so viele gute Foren gibt, gibt es wohl auch genug Interesse. Konkurrenz ist per se kein schlechtes Zeichen.
 
Zurück
Oben