Affiliate - oder was?

E

ElGrande69

Guest
Hallo Zusammen!

Nun wähle auch ich den Vertriebsweg über das Internet und werde somit in nächster Zeit eine Homepage online stellen. Hierbei geht es um Beratungsintensive Leistungen. Eine direkte Kaufhandlung auf der HP wird nicht möglich sein. Der Kunde soll sich über das Produkt informieren können und Kontakt (via E-Mail/Telefon) aufnehmen. Die passende Leistung wird dann zusammen mit dem Kunden herausgesucht und der Vertrag entsprechend abgeschlossen. Aufgrund multioptionaler Bausteinmöglichkeiten wird zumindest mittelfristig kein verbindlicher Preis auf der HP genannt. Branche: Touristik (grob).

Die Homepage wird dynamisch aufgebaut sein und in sauberstem HTML programmiert. Die google Auffindbarkeit somit zumindest mittelfristig grundlegend gewährleistet sein (klar, weitere Einflussfaktoren spielen für das Ermitteln des PageRangs eine Rolle).

Um die Geschäftsziele erreichen zu können bedarf es zunächst Eines: Den Kunden auf der Homepage!
Wie leite ich diesen nun also auf meine Seite?! (Unabhängig von der Suchmaschinen Auffindbarkeit) Eine Analyse ergab, dass eine google adwords Kampagne nicht den gewünschten Erfolg bringen würde. So wird es eher auf Partnerprogramme hinauslaufen. Optimal wäre eine Vergütung bei Abschluss. Die Provision könnte bis zu 50 Euro betragen - bei Abschluss mindestens 30 Euro. Aber wie vertraut mir der Publisher, das tatsächlich dieser Kunde gebucht hat, und ihm somit die Provision zu steht? Grundsätzlich wäre ich bereit, Umsatzübersichten, die mir vom Lieferanten zugestellt werden, an den Publisher weiter zu leiten. Ist eine Zusammenarbeit unter den genannten Umständen möglich? Wäre alternativ eine Vergütung pro Kontakt sinnvoller? Aber auch hier stellt sich mir die Frage, wie kann der Publisher (bzw. ich) nachweisen, dass, nachdem der potentielle Kunde auf meine Seite verlinkt wurde, ein Kontakt zustande gekommen ist?

In letztem Absatz spreche ich wohl vom sogenannten Affiliate-Programm. Dies gehört in diesen Bereich nur bedingt - aber gibt es alternative Möglichkeiten, um den Kunden auf meine Seite zu leiten? Für Anstöße bin ich vorab sehr dankbar - und vielleicht ergeben sich hieraus auch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit!

Viele Grüße

F. Hoffmann
 
Zurück
Oben