Affiliate Shop und was noch?

mgutt

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe ebenfalls mit dem Gedanken gespielt in ein paar Nischenbereichen Affiliate Shops aufzumachen, doch ich bin noch nicht ganz von dem Konzept eines solchen Shops überzeugt.

Wie ich soweit in Erfahrung bringen konnte gibt es zwei "beliebte" Konzepte:

1.) Ein Shop mit vielen Kategorien. Dieser wird möglichs breit empfohlen und der Nutzer (so hofft der Shopbetreiber) kommt öfter vorbei, weil z.B. Otto und Quelle Artikel auf einer Seite zu finden sind und der Anwender nicht bei den beiden Anbietern einzeln suchen muss. Dazu direkt die Frage: Gibt es wirklich solche Nutzer, die sich den Affiliate Shop aus diesem Grund "merken"?

2.) Ein Shop mit viel Content. Bis ins kleinste suchmaschinenoptimiert kommt er daher und zielt darauf, am besten noch vor dem eigentlichen Anbieter gefunden zu werden, so dass der Anwender nur für den sehnlich erwarteten Klick auf die eigene Seite kommt. Auch hier eine Frage: Wie lange geht sowas gut? Kann man überhaupt starke Platzierungen erreichen und vor allen Dingen diese über einen längeren Zeitraum halten?

Ich kann mich noch an einen alten Bericht erinnern, da ging es um einen Shop, der gleichzeitig Radiohören angeboten hat als Feature, weshalb er mir jetzt auch im Gedächtnis geblieben ist (im Netz auf den Shop gestoßen bin ich aber in den letzen Jahren nicht mehr).

Welche Features sollte man denn grundsätzlich bieten, damit der Nutzer auch zum Stammnutzer wird? Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass die reine Onlinezeit auf der eigenen Seite einen Teil des Rankings ausmacht.

Gibt es jemanden, der mit Frameweiterleitungen arbeitet um so ein "weiterempfehlen" des Anbieters zu unterbinden und so die eigenen Domain in der Adresszeile zu halten? Oder "sprengen" die Anbieter bzw. die Weiterleitungen solche Frames sogar?

Gruß
Marc
 
Hiho Marc,

eine sehr interessante Frage...

...die ich leider auch nicht beantworten kann. ;(

Ich versuche mich derzeit dem Thema zu nähern, indem ich die Seiten nach der Maxime Content-Vor-Geld erstelle.

Es gibt mittlerweile für fast alles eine große Anzahl an (Afiliate)-Shops. IMO kann man sich da nur abgrenzen, indem man außerodernlich gute und ausführliche Informationen und Tipps zu einem speziellen Thema bietet und so das Vertrauen des Users gewinnt und ihm bei seiner Kaufentscheidung hilft.

MfG
Ansgar.
 
Wichtig ist es, dem User einen Service anzubieten, den er auf dem Merchant Shop nicht bekommt. Nur so gibt es für ihn einen Grund, wieder bei dir reinzuschauen. Solche Services könnten sein:

Preisvergleiche
Produktvergleiche
Produktetests
Shoptests
Meinungsaustausch "Social Shopping"

Cheers
Michel
 
Japp @Michel, genau die Richtung meine ich auch!

SocialShopping und Co sind super. Mir fällt nur immer wieder auch in großen Shops auf, wie wenig Informationen man da über ein Produkt bekommt... deshalb bildet für mich zunächst einmal die ausführliche Produktinformation die Grundlage.

Die Information kann natürlich idealerweise noch durch SocialShopping und Preisvergleiche ergänzt werden...

Wobei ich auch hier wieder anführen muß, daß viele Preisvergleichsseiten IMO Müll sind, weil sie eben nur Preise vergleichen und darüber hinaus keine Infos über das Produkt bieten.

MfG
Ansgar.
 
>Meinungsaustausch "Social Shopping"

Wie könnte man sowas am Besten realisieren?
 
z.B. wie bei Amazon mit einer Kundenrezension oder einfach einer Kommentarfunktion bei jedem Artikel. Natürlich moderiert, damit da kein Müll reinkommt...
 
QUOTE Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass die reine Onlinezeit auf der eigenen Seite einen Teil des Rankings ausmacht.

Das halte ich fuer absolut unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben