Affiliate Webseite mit Blog auf mehreren TLD`s

M

Mc.Web

Guest
Hallo Ayomler,

ich bin absoluter Neuling im Internet Marketing und habe es mir bisher nicht zugetraut eine eigene Internetseite mit gewerblichen Interessen ins Netz zu stellen.

Vielleicht deswegen weil ich weiß, daß ein Internet Business sehr viel Kompetenz, Fachwissen, Erfahrung und Arbeit bedeutet und selbst damit nicht automatisch ein Erfolg einer Internetseite vorprogrammiert ist.

Nun habe ich mich in letzter Zeit wieder intensiv mit dem Thema Internet Marketing beschäftigt und habe auch eine Idee für eine Affiliate Webseite, die ich gerne umsetzen würde.Ein amerikanischer Autor, Verkaufs- und Motivationstrainer namens Zig Ziglar sagte mal <Du mußt nicht großartig sein, um etwas zu beginnen. Aber du mußt etwas beginnen, um großartig zu sein.><Du kannst im Leben alles, was du willst bekommen, wenn du genügend Menschen hilfst, das zu bekommen, was sie wollen.>

Das ist meine Motivation. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum eure Unterstützung und Hilfe bekomme, wenn ich mal Fragen habe und nicht weiter komme mit dem Projekt. Könnte durchaus öfter vorkommen.
biggrin.gif


Nun zu meinen ersten hoffentlich nicht all zu dummen Fragen:

- Was haltet ihr davon, auf einer Affiliate Webseite auf der man Werbung für Produkte anderer Firmen hat zusätzlich einen eigenen Blog für eine regelmäßige Veröffentlichung von Artikeln und den Meinungsaustausch mit Besuchern der Seite zu installieren?Diesen Blog dann eventuell mit bestehenden Twitter- und Facebook Accounts für ein besseres Marketing zu verbinden.Also Affiliate Webseite und einen Blog zusammen in einem Projekt, kann das sinnvoll sein oder eher nicht?

- Was haltet ihr davon, ein Affiliate Projekt mit gleichem Domainnamen und gleichem Content unter mehreren Domainendungen (TLD`s) zu betreiben, z.B. unter .ch, .de, .at?Sozusagen ein internationales Projekt. Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt? Könnte das negative Auswirkungen auf das Google Ranking haben?

- Welches CMS System (Wordpress, Joomla etc.) würdet ihr einem Anfänger zur Umsetzung eines solchen Projekts empfehlen?

So, das war`s erst mal mit meinen Fragen.

Wünsche euch allen schöne Osterfeiertage und laßt es euch gut gehen.

Beste Grüße, McWeb.
smile.gif
 
Hallo,

also so wie ich dein Vorhaben verstehe, muss ich dir leider sagen, dass du da nicht der Erste bist mit der Idee. Wenn du dich mit solch einer Idee auf dem Markt etablieren willst, dann musst du etwas besonders machen. Die Superdeals finden und auf deinem Blog veröffentlichen. Du musst dich in die Situation des Nutzer versetzen.

Dass du deine Website über mehrere TLDs erreichbar machen möchtest, dagegen spricht erst einmal nichts, jedoch solltest du darauf achten, dass du KEINEN doppelten Content erstellst, was schnell passiert ist, weil deine Seite über mehrere Wege zu erreichen ist. Das beeinflusst dein Ranking negativ. Ein ausführlicher Artikel darüber, und wie du es verhindern kannst habe ich hier für dich:

http://www.dominicide.com/duplicate-content/

Ich denke, dass es aus technischer Sicht, wie auch aus "Einsteiger-Sicht" für dich am sinnvollsten ist mit Wordpress zu arbeiten. Domains würde ich bei http://www.inwx.de registrieren.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, wie zum Beispiel das verdrahten der Domain mit Servage funktioniert oder so, helfe ich dir gerne jederzeit weiter.

Frohe Ostern!
 
QUOTE - Was haltet ihr davon, ein Affiliate Projekt mit gleichem Domainnamen und gleichem Content unter mehreren Domainendungen (TLD`s) zu betreiben, z.B. unter .ch, .de, .at?Sozusagen ein internationales Projekt. Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt? Könnte das negative Auswirkungen auf das Google Ranking haben?


Negative Auswirkungen gibt es auf jeden Fall, wenn du den gleichen Content auf mehreren Domains postest. Mehr dazu: http://support.google.com/webmasters/bin/a...de&answer=66359
 
Im positiven Fall rankt die .ch in der Google.ch-Suche aber höher, als wie es die .de tun würde. Ich würde davon ausgehen, dass die .de in google.de rankt, die .ch in Google.ch und die .at in Google.at. Zudem: Je nachdem, wie die Webseiten regionalisiert sind (Anteil Duplicate Content), erscheint halt nur eine Domain in den jeweiligen Regionalsuchen oder vielleicht auch zwei oder drei Domains.

Das Risiko ist insofern überschaubar. Im Marketing kommt hinzu, dass der Österreicher womöglich eher die .at besucht und verlinkt. Dasselbe für .ch

Daher sind die zu erwartenden
QUOTE Negative Auswirkungen

lediglich darauf beschränkt, dass in einer Regionalsuche NIE zwei, oder drei Domains auftauchen, was durch die jeweilige Bevorzugung der Länder-TLDs durch Google und die Nutzer in den jeweiligen Regionalsuchen aufgewogen wird.

Eine "internationale Ausrichtung" einer .ch, .at oder .de für das gesamte DACH-Gebiet ist deutlich komplizierter und kostenintensiver. Ich habe eine .ch schon mit deutlichen Widerständen für CH und D optimiert. .de für DE und .ch für CH geht deutlich einfacher.

Dann einfach als generelle Anmerkung
Da einige PPs nur Deutsche, Oesterreicher ODER Schweizer ansprechen, würde ich gar nicht einmal davon ausgehen, dass viel Duplicate Content entstehen wird...
Ich würde es sogar als völlig sinnlos errachten, ein Schweizer PP auf einer .de mit ihren mehrheitlich Deutschen Nutzern zu bewerben.
Nein, inmho ist die Strategie - falls natürlich genügend Länder-spezifische PPs existieren - die einzig richtige Wahl.
 
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Antworten.

Man merkt direkt, daß hier sehr viele kluge Köpfe im Forum sind.

Werde eure Ratschläge gerne annehmen und habe mir überlegt nun erst mal Schritt für Schritt wie folgt an das Projekt heran zu gehen:

- Domainname für .ch, .de, .at registrieren.Die .com ist leider schon belegt.
- Webhostingpaket mieten.
- CMS Wordpress installieren, ein geeignetes, hochwertiges Theme suchen und in Ruhe in die Materie einarbeiten.
- Beginn des Projektes auf der .de Domain mit einem Blog.
- Versuchen, qualitativ höherwertigen Content in Form von Artikeln mit Mehrwert für am Thema interessierte Besucher zu erstellen.
Zunächst ganz ohne Affiliate Werbung.
- Den Blog auf Social Media Webseiten wie Twitter, Facebook, etc. bekanntmachen um nicht einzig und allein von der Suchmaschine Google abhängig zu sein. Dort aktuelle, themenrelevante News und Artikel veröffentlichen.
- Aktive Teilnahme an entstehenden Diskussionen und Meinungsaustausch.
- Erweiterung des Projektes mit dezentem, nicht aufdringlichem Affiliate Marketing und Einbindung themenrelevanter Produkte in einzelne Rubriken auf der Webseite neben dem entstandenem Blog.Der Blog ist eingegliedert als einzelne Rubrik in der sich nun stetig weiterentwickelnden Affiliate Webseite.
- Einarbeitung in die Suchmaschinenoptimierung (Keywordoptimierung), Verlinkung, und Trafficanalyse.
- Einbindung von Pay per Click Werbung, dezent und nicht aufdringlich.
- Einbindung eines Newsletters mit einem Autoresponder in die Webseite.
- Aktives, aber dezentes E-mail Marketing mit der Vorstellung neuer Blogartikel und neuer, aktueller Affiliate Produkte.
- Weiterhin regelmäßige Veröffentlichung von themenrelevantem, für die Besucher interessantem und nützlichem Content auf dem Blog und Einbindung aktueller Affiliate Produkte in die Rubriken der Webseite.Auf dem Blog können außerdem Videos oder Produktfotos veröffentlicht werden, vorrangig ist aber der Kontakt und Meinungsaustausch mit themeninteressierten Besuchern.
- Fokus und Konzentration nur auf dieses Projekt.
- Eigenanalyse, Konkurrenzanalyse.Was ist gut, was ist schlecht, was ist unsinnig, was kann ich verbessern?Was interessiert die Besucher, was spricht sie an, was weniger?Was bietet die Konkurrenz?Könnte das Design oder die technischen Funktionen der Webseite verbessert werden?
- Bei Erfolg und guter Entwicklung, Ausweitung des Projektes in deutscher Sprache auf internationaler Ebene auf die .ch und .at Domains mit Problemlösung des Duplicate Contents.
- Wie definiere ich Erfolg? Durch zufriedene, immer wieder gerne wiederkommende Besucher, positive Rückmeldungen und Bestätigung, kontinuierlich gute Trafficzahlen, einem guten Google Pagerank (Top 10 wäre klasse).Es wäre toll, wenn meine Arbeit mit einigen hundert Euro monatlich belohnt würde.
Alles darüber hinaus wäre super und eine Motivation für ein weiteres Projekt.

So, das wäre zunächst einmal mein Plan.
Wie man konkret einen Businessplan erstellt, weiß ich leider nicht.
Eine ganz genaue Marktanalyse habe ich auch noch nicht gemacht, nur anhand meines Domainnamens und dem Google Keywordtool (monatl. 7.480.000 globale Suchanfragen, 673.000 für Deutschland, 60.000 für die Schweiz, 90.500 für Österreich).
Es soll Affiliate Marketing für Produkte aus den Bereichen Lifestyle, Schmuck, Multimedia, Bücher, Möbel, Reisen gemacht werden.
Insofern ist es also kein Nischenprojekt.Die Konkurrenzwebseiten zum Domainkeyword sind aber trotzdem anders ausgerichtet, spezifischer mit meist nur einer Art von Informationen oder Produkten.Würde ja gerne sagen, was ich vorhabe.Aber dann wäre ja die Idee schon öffentlich.
In die technischen Aspekte der Webseitenerstellung muß ich mich auch erst einmal geduldig einarbeiten.

Was haltet ihr von dieser strukturierten Vorgehensweise?
Wäre es sinnvoll so vorzugehen oder eher nicht?


@DominicIde: Stimme dir zu, Inernetworx ist ein guter, etablierter Domainprovider.Die Preise für .ch, .de und .at Domains sind ok.Schade nur, daß kein Webhosting angeboten wird.Zur Zeit habe ich noch einige Domains bei domainssaubillig.de gereggt, allerdings nur zum Weiterverkauf.Bin aber eher skeptisch, ob so ein Billigprovider für ein dauerhaftes, gewerbliches Projekt geeignet ist.CMS Wordpress werde ich nehmen.
Der Tip in deinem Blogartikel zur Vermeidung von Duplicate Content mit "mod_rewrite" auf Linux Apache Servern ist bestimmt gut.
Aber wie gesagt, mit der Technik muß ich mich erst noch auseinandersetzen.
Habe mich mal in deinen Newsletter eingetragen.
Hoffe, du bietest mir hochwertigen Content für mein Millionen Business.
biggrin.gif


@Sasha S: Danke für den Google-Link.Das die alte Dame das nicht mag, habe ich mir schon gedacht bzw. mal gehört.
Wußte halt nur nicht, wie das mit verschiedenen TLD`s ist.Also, zu gegebener Zeit die Kanone in Stellung bringen und "kanonisieren".
biggrin.gif


@Peter Schneider: Danke für die ausführlichen Infos.So ganz verstehe ich das aber nicht.Was genau sind PPs die nur Deutsche, Schweizer oder Österreicher ansprechen?
 
Hi,
guter Plan, so muss man auch vorgehen und nicht nach einem Monat schon aufgeben.
bevor du die Texte veröffentlichst, würde ich empfehlen eine ausführliche Keywordanalyse zu machen, es ist sehr hilfreich bei der Planung deines Angebots: Kategorien, Tags, Metabeschreibungen usw.
Konkurrenzanalyse würde ich auch ganz am Anfang machen.

Wenn du Unterstützung brauchst, melde Dich einfach per PM.
 
Der Antwort von Petra kann ich voll zustimmen. Der Rest - naja
wink.gif


Wenn du verschiedene Sprachversionen (und das sind AT und CH in diesem Fall) baust, ist das Duplicate Content-Problem nicht besonders groß. Anstatt zu Canonalisieren solltest du eher Lokalisieren ;-)

Im Language-Tag sollte die jeweilige Sprachversion eingetragen werden
für Deutschland: <meta name="language" content="de-DE">
für Österreich: <meta name="language" content="de-AT">
für die Schweiz: <meta name="language" content="de-CH">

Damit erkennt Google die verschiedenen Sprachzuordnungen.

Weiter kannst du den "href-lang"-Tag verwenden. Ob das allerdings per Wordpress-Plugin einzubauen ist, weiß ich nicht. Wenn es dich interessiert, PM oder Tante Google befragen.

Falls du die Möglichkeit hast, die CH-Seiten auf einem schweizer Server zu hosten, solltest du das tun. Gilt auch für AT und alle anderen Länder. Eine länderspezifische IP-Adresse ist sowohl für die Länderzuordnung als auch für das Ranking im jeweiligen Land ein Vorteil.

Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit, in den Webmaster-Tools die Landeszugehörigkeit für jede einzelne Domain einzustellen.

Grüße
 
Zurück
Oben