Affilliate Einnahmen aus dem Ausland

R

Remus

Guest
Hallo zusammen,

und vorab ein Lob an dieses Forum. Auch wenn ich vorher nur stiller Beobachter war. Die Beiträge hier sind mehr als hilfreich und helfen enorm. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich betreibe zwei Seiten, die über Affilliate Links Provisionen abwerfen. Mein Problem ist, dass es sich hierbei ausschließlich um europäische und ausländische Programme handelt. Als Zahlungsmethode kann man hier zwischen Epassporte, Paypal oder Cheque wählen.

Mein Problem ist, das keine wirklichen Gutschriftenanzeigen ausgestellt werden. Bisher kopiere ich immer den Cheque und drucke mir den Kontoauszug (mit Umrechnung Dollar in Euro) aus. Nur fehlen hier Informationen wie Verwendungszweck..

Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Steuerprüfung ansteht ist nicht so unwahrscheinlich, da ich nur umsatzsteuerfreie Einnahmen habe und das FA sowas ja anscheinend schon komisch findet.

Ich würde mich über jeden Ratschlag von euch freuen!

Viele Grüße

Remus
 
Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie so eine Rechnung aussehen muss? Vor allem ins Ausland? Als Kleinunternehmer besitze ich ja auch keine USt-ID, was das ganze noch etwas problematischer macht.
 
Also mein Steuerberater hat gesagt, dass es dann halt so ist und ich es dann einfach drauf vermerken soll. Paypalbeleg (also die Email) als pdf, wird sofern nix anderes vorhanden teilweise auch als Rechnung akzeptiert
 
Ich hätte da noch ein Frage,

Eine Umsatzsteuervoranmeldung muss ja nur dann durchgeführt werden, wenn es sich um Einnahmen aus Europa allgemein handelt. Einnahmen aus dem Ausland werden ja nicht umsatzsteuertechnisch angegeben.

Nun ist es so, dass ich auch Einnahmen von einem Partnerprogramm erhalte, dass in London sitzt. Von diesen erhalte ich im Monatstakt einen Cheque. Informationen über abgeführte Vorsteuer, Umsatzsteuer sind allerdings nicht gegeben.

Was würdet ihr mir an meiner Stelle empfehlen. Noch bin ich Kleinunternehmer. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher wie lange noch.

Ich würde mich über Antworte freuen!

Viele Grüße
 
Du bist so lange Kleinunternehmer wie du unter 17500€ pro jahr bleibst. Ansonsten musst du halt kalkulieren wie viel du pro Monat machen könntest
 
Zurück
Oben