Ajax - Chat mit Datenbank

Jürgen Auer

Legendäres Mitglied
Anknüpfend an den FAQ-Eintrag Chat für meine Homepage? interessieren mich Erfahrungen zu Ajax-basierten Chats, die ansonsten bloß Html nutzen.

Hintergrund: In der vorletzten Woche hatte ein Interessent nachgefragt, ob es bei Server-Daten einen Chat gäbe, den man in seiner Datenbank verwenden könne. Alle Inhalte sollen natürlich in der Datenbank gespeichert werden, um für spätere Dinge zur Verfügung zu stehen.

Das ist bsp. interessant für Online-Interviews, Beratungen für eigene Kunden und ähnliches. Etwa dann, wenn die Entfernung sehr groß ist, ein Telefon nicht zur Verfügung steht oder mehrere Personen beteiligt sind.

Neulich entstand zunächst eine kleine Version, inzwischen ist das eingehängt: Chat

Technik: Die Seite ist einerseits wie ein Kontaktformular: Man gibt Daten ein und bestätigt per Return (oder per Button, der rechts nur leicht sichtbar ist).

Die Aktualisierungslogik wird per Ajax erledigt: Innerhalb von Server-Daten gibt es ohnehin die Möglichkeit, Daten (aus Tabellen oder - wie hier - aus Abfragen) als Xml, Excel usw. abzufragen, das ist in das Berechtigungssystem integriert (wäre bei Bedarf auf die Nutzer eingeschränkt, die diesem Chat zugeordnet sind). Damit gibt es zwei Abfragen: Die eine liefert die Zahl der aktuellen Beiträge zurück und wird einmal pro Sekunde ausgeführt. Hat sich diese Zahl verändert, werden die Beiträge neu geladen.


Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem vergleichbaren System? Inwiefern sorgt das für Streß auf dem Webserver? Zumindest jetzt am 'ruhigen Sonntag-Nachmittag' (zu einer Zeit, wo die Firmenkunden alle pausieren) sind die 1-Sekunden-Zugriffe sichtbar.

Der reine Traffic dürfte bei anderen Systemen auch nicht allzuviel kleiner sein - auch bei Java oder ähnlichem. Die Xml-Übertragung produziert zwar einen gewissen Overhead. Aber derzeit sind die 1-Sekunden-Abfragen unter 150 Byte, die letzten 25 Beiträge sind aktuell bei etwa 4 KB. Das ist von der Größenordnung her noch vernachlässigbar.

Die beiden FAQ-Nachteile

QUOTE Nachteile:
- Kein Echtzeit-Chat, das Empfangen einer Nachricht dauert ca. 3 Sekunden
- Begrenze Anzahl Nutzer, je nach Server (Nicht viel mehr als 20 Nutzer)


sehe ich aktuell nicht. Die Daten sind (zumindest derzeit) sehr schnell da. Mehr als 20 Nutzer wären bei so einer Anwendung ohnehin nicht drauf, wenn das mehrere Kunden parallel nutzen, müßte man sehen
rolleyes.gif


PS: Eines noch ganz vergessen: Ich hatte bis zu dem Anruf von vor 1.5 Wochen selbst noch null Erfahrung mit Chats - weder als Nutzer noch als Betreiber. Deshalb fehlt mir noch jegliche Erfahrung mit so einer Architektur und den 'Dauerabfragen'.
 
Zurück
Oben