Aktuelle Internet Shops

PH

Legendäres Mitglied
Ich habe ein Paar Shops im Netz, die alle mit osCommerce laufen.

Diese Software war schon veraltet, als ich sie eingeführt habe (2003).
Hat aber über die Jahre gut funktioniert.

Damals war osCommerce mehr oder weniger die einzige PHP Gratislösung, die was taugte, zusammen mit xtCommerce.
Ein wenig später kam Zencart.

osCommerce, xtCommerce und Zencart waren lange Zeit die besten Lösungen.

Sind es heute auch noch die gleichen Verdächtigen, oder kamen neue hinzu?

Mich interessieren PHP/MySQL Shopsysteme, die kostenlos sind sowie eine grosse MOD-Entwickler Community haben.
Magento scheidet aus, weil es ein Pay Produkt ist.

Hat Zencart heute die Nase vorn?
 
Sorry, cubecart kommt nicht in Frage, die kostenlose v3 ist unbrauchbar und v4 muss bezahlt werden.
Magento hat auch eine free Version.

Ich mag so etwas nicht.
Sobald es eine free und eine paid Version gibt, ist ja klar, in was die Arbeit der entwickler gesteckt wird.
 
QUOTE (PH @ Mi 26.01.2011, 18:35)Ich mag so etwas nicht.
Sobald es eine free und eine paid Version gibt, ist ja klar, in was die Arbeit der entwickler gesteckt wird.

Kann man so pauschal wohl nicht ganz als richtig werten.

OXID eSales hat nebst kostenpflichtigen Versionen ebenfalls eine Community Edition welche kostenlos zur Verfügung steht und diese wird ganz und gar nicht vernachlässigt seitens der Hersteller. Dasselbe seit kurzem auch aus dem Hause Shopware. Auch diese bieten eine kostenlose Version an, welche sich ebenfalls nicht verstecken muss.
 
QUOTE (Templatestore @ Mi 26.01.2011, 19:24)
QUOTE (PH @ Mi 26.01.2011, 18:35)Ich mag so etwas nicht.
Sobald es eine free und eine paid Version gibt, ist ja klar, in was die Arbeit der entwickler gesteckt wird.

Kann man so pauschal wohl nicht ganz als richtig werten.

OXID eSales hat nebst kostenpflichtigen Versionen ebenfalls eine Community Edition welche kostenlos zur Verfügung steht und diese wird ganz und gar nicht vernachlässigt seitens der Hersteller. Dasselbe seit kurzem auch aus dem Hause Shopware. Auch diese bieten eine kostenlose Version an, welche sich ebenfalls nicht verstecken muss.

Im Falle von Cubecart sind "alternative Paymentgateways" nur in der Paid Version verfügbar.

OXID eSales kenne ich jetzt nicht, aber generell hält sich die Hilfsbereitschaft der Entwickler in grenzen, wenn es darum geht, Features die in der Paid Version verhanden sind selbstgestrickt herzustellen.

Siehe auch TinyMCE, wo kürzlich die Wiki abgestellt wurde. Ich habe auch das Gefühl, dass die Inhalte des TinyMCE Forums "kontrolliert" werden.
Ich bin froh, dass ich mir das Wissen um einen Gratis Filemanager und Imagemanager früher angeeignet habe.

Jedenfalls interessieren mich nur Projekte, die 100% kostenlos sind.
 
Cube Cart ist gut. Man hat zwar nicht so viele Optionen, aber für einen einfachen online-Shop reicht V3 voll aus.
Das User-Forum von Cube Cart ist auch gut, auch wenn dort viele Features kostenpflichtig angeboten werden.

Wie gesagt, Cube Cart ist einfach gestrickt und reicht z.B. für meine Zwecke voll und ganz aus.
Die meisten Funktionen aufgeblasener Shop-Scripte brauche ich sowieso nicht.

Wenn Cube Cart in die nächste Version geht, gibt es die vorherige dann immer kostenlos...was soll daran schlecht sein...
 
ich versuche mich gerade mit xtcmodified anzufreunden. bisher klappt es ganz gut.
 
xtCommerce soll in nächster Zeit auch opensource und kostenlos werden. Wenn mit deinem Shop Geld verdienen möchtest, solltest du evtl. auch Geld für eine gute Shopsoftware investieren,
 
QUOTE (malte @ Sa 19.03.2011, 13:34) xtCommerce soll in nächster Zeit auch opensource und kostenlos werden. Wenn mit deinem Shop Geld verdienen möchtest, solltest du evtl. auch Geld für eine gute Shopsoftware investieren,

Das ist uneingeschränkt auch meine Meinung.

Ich hatte mir genau 37 verschiedene Shopsoftwaresysteme in wochenlanger Nachtarbeit genau angesehen, darunter Systeme wie 4sellers.de oder speed4trade.de - nun sind wir für die Firma bei Plentysystemsseit einem Jahr hängen geblieben und absolut zufrieden.

Das schöne dort ist die Möglichkeit der einfachen Handhabung und zentralen Verwaltung aller Bestell- , Abrechnungsprozesse, das zentrale Anlegen neuer Artikel fürs Mulitshopping
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE (malte @ Sa 19.03.2011, 13:34) xtCommerce soll in nächster Zeit auch opensource und kostenlos werden. Wenn mit deinem Shop Geld verdienen möchtest, solltest du evtl. auch Geld für eine gute Shopsoftware investieren,

ich habe das Gefühl, dass solche aussagen noch etwas vom Ur-Aberglauben herumtragen.
Wenn man etwas will, muss man eine Jungfrau opfern, so als eine Art Ausgleich mit den Göttern?

Mit den Shops ist es wirklich nur eine Frage der Übereinstimmung zwischen Features und Requirements.

Da ich selbst PHP programmiere, kann ich mir die Shops auch zurechtbiegen, wenn diese nicht zu abstrakt programmiert sind.

So fahre ich seit Jahren sehr gut mit eigens modifizierten OSCommerce 2.2 Installationen.
Das System ist aber in die Jahre gekommen, und ich suche nach einem würdigen Nachfolgesystem.
Nicht ganz leicht bei der Fülle and Mods und Modulen, die für OSCommerce verfügbar sind.
 
An Plenty würde mich stören, dass man letzendlich kein Eigentum am Webshop erwirbt.

Oder überwiegt hier der Vorteil, dass das System ständig up to date ist?
 
QUOTE An Plenty würde mich stören, dass man letzendlich kein Eigentum am Webshop erwirbt.

Stimmt nicht, man kann es auch käuflich erwerben - es wird nur nicht explizit auf der Webseite dargestellt.
Link dazu: http://www.plentysystems.de/blog/Neu-Jetzt...R-sparen/b-445/ - man muß nur danach extra fragen, was auch ganz gut ist.


QUOTE Oder überwiegt hier der Vorteil, dass das System ständig up to date ist?

Die regelmäßigen Updates sind auch in der Kaufversion möglich - der Vorteil der Mietversion bei diesem profesionellem System liegt aber auch darinn, dass man als Neugründer zB. mit sehr geringen Kosten ein sehr sehr gutes ausgereifes System bekommt - das gibt es so nicht 2x in Deutschland.

Wir arbeiten jetzt schon lange mit Plenty und haben bis Heute nicht mal alle (!) Funktionsmöglichkeiten ausgeschöpft - sprich es bietet möglichkeiten, die wir zwar wissen, dass diese da sind, aber wir in der Fülle der Möglichkeiten erstmal die für uns notwendigsten bisher rausgesucht haben
smile.gif


Wer mehr wissen will oder Hilfe benötigt kann sich gerne per PN an mich wenden
smile.gif

Gruß Dirk

Was ich vergessen hatte:
Die Mietversionen könenn auch auf dem eigenen Server gehostet werden
smile.gif
 
Zurück
Oben