all-inkl nicht erreichbar?

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
irgendwie sind meine Seiten und auch die von all-inkl schon seit ca. ner halben Stunde nicht mehr erreichbar... weiß jmd. was da los ist (hat vielleicht schon jemand angerufen?)
 
Auch zwei meiner Domains sind nicht erreichbar. Sogar die all-inkl.com-Seite ist nicht erreichbar. Scheint was grösseres zu sein.
 
puh... erstmal ein wenig beruhigen - ich kann ja eh nix dran ändern.

aber ein wenig ärgerlich ist das schon, da meine cheffes heute auf einer messe ein neues Produkt vorstellen wollten...

...wird schon irgendwie werden


wacko.gif
....
huh.gif
....
cool.gif
 
Bei mir sind auch sämtliche Sites tot. Wenigstens habe ich mein Mail-Account woanders ...
 
ein reboot kanns ja nicht sein... dann wäre es in 5 minuten erledigt, dass die hauptseite auch nicht erreichbar ist gehe ich davon aus dass man auch keine tickets schreiben kann ;-) die haben wohl ihre seite auf dem gleichen server wie die kundenseiten

all-inkl.com bietet Profi-Webhosting vom feinsten.
 
liegt wohl nicht direkt an all-inkl und auch nicht an level3...

QUOTE Zitat:

So und nun eine Mitteilung von All-Inkl. die ich soeben 15:09 telefonisch bekommen habe:

Ein Hauptswitch bei Lambdanet ist ausgefallen, es wird natürlich dran gearbeitet.
Die Leitungen sollen gegen 19:00 Uhr wieder laufen.
 
Unterdessen traf auch ein Newsletter ein:
QUOTE

---------------------------------------------------------------------------
all-inkl.com - Kundeninformationen.
---------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Leider kam es heute durch einen Hardwareausfall unseres Leitungsanbieters,
der LambdaNet Communications Deutschland AG, zu einer längeren Nicht-
erreichbarkeit vieler Server und aufgrund vieler Kundenanfragen zu einer
Überlastung der telefonischen Hotline.

Diese Störung hatte zu Folge, dass Ihre Internetadresse, FTP- und E-Mail
Dienst für mehrere Stunden nicht erreichbar war.
Ihre Daten (HTML, PHP, MySQL etc.) auf dem Server sind aber durch den
Ausfall nicht verloren gegangen.

Sollte Sie eine E-Mail in der Zeit der Störung erhalten haben, so werden
diese E-Mails i.d.R. nachträglich zugestellt. Unter Umständen erhält der
Absender aber auch eine Fehlermeldung, dass Ihre Domain nicht erreichbar
war und er muss die E-Mail nochmals schicken.

An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass diese Störung
nicht durch uns verursacht wurde. Wir sind aber trotzdem für die Zukunft
bemüht, hier noch bessere redundantere Leitungskapazitäten zur Verfügung
zu stellen, so dass ein solcher Ausfall nicht mehr vorkommt. Leider lassen
sich die IP-Adressen, welche wir früher direkt von Lambdanet bezogen haben,
aber noch nicht über einen anderen Anbieter routen.

Wir bitten daher nochmals um Entschuldigung für diesen heutigen Ausfall.



---------------------------------------------------------------------------
http://www.all-inkl.com
Neue Medien Münnich
22.10.2005
---------------------------------------------------------------------------

 
Passt zwar jetzt nicht wirklich zum Thema.
Aber da ich auch schon manchmal überlegt habe mir mal ein Paket bei denen zu nehmen - Kann mir von euch vielleicht kurz jemanden sagen wie es bei denen bezgl. Backups aussieht?
Kann in deren AGB niergends was daazu finden, haben die ein tägliches Backup inbegriffen, welches man auch jeder Zeit ohne Ansprüche bekommt wenn es mal benötigt werden sollte?
 
Schön wäre es in so einem Fall, wenn man - während an der Problembehebung gearbeitet wird - in Mail an eine Alternativadresse (also nicht bei All-inkl gehostet) bekommen könnte, damit man nicht anrufen muss, um was zu erfahren.

 
Irgendwie bin ich froh, dass dies geschehen ist.
ph34r.gif


Wir benutzen das Internet täglich und fragen uns nicht, wer eigentlich dahinter steckt.
Die 'root server' befinden sich alle auf US Territorium. Wer hat da das Sagen?

Die Server mögen wohl einer gemeinnützigen, politisch und wirtschaftlich unabhängigen Gemeinschft gehören (wobei da auch noch Fragen offen bleiben, z.B. ICANN). Aber wer macht die Verbindungen?

Es macht mich nachdenklich, wenn ich lese, dass ein Block-out zwischen zwei amerikanischn Kabelnetzbetreibern oder gemäss neuesten Mitteilungen, ein Routerausfall bei einem Betreiber einen solchen Black-out bewirken können. Stellt euch nur vor, dass Swisscom entschliesst, kein ADSL mehr anzubieten (sie sind ja recht unter Beschuss). Na ja, dann wird Cablecom einspringen., aber wenn es nicht profitabel ist, dann wird die (neue) amerikanische Mutter reinen Tisch machen. Und was machen wir ohne Uplink?

Das Internet ist ein äusserst fragiles Netz. Es macht heute einen Balance-Akt zwischen Regierungsaufsicht und Leitungsanbietern. Die heutige Wirtschaft wird zunehmend abhängiger von der Disponibilität des Internet (B2B, B2C, WebEDI, Update, usw.). Schon 30 Minuten Ausfall in einem Segment können fatale Auswirkungen haben (selbst erlebt).

Oups, ich wollte nicht schwarz malen, aber wir sollten doch eimal darüber nachdenken.

Ein nachdenklicher
Boubou7

 
QUOTE (Boubou7 @ Sa 22.10.2005, 21:24)[...] Oups, ich wollte nicht schwarz malen, aber wir sollten doch eimal darüber nachdenken. [...]

Aber gerade das sind die Fragen, die man sich stellen sollte. Nun durch Organisation ORSN [1] gibt es Bestrebungen, dass das Internet nicht der politischen Einflussnahme der ICANN [2] ausgesetzt ist. Der Nebeneffekt dabei wäre, dass auch beim Ausfall aller primären Root-Server, das Internet weiterhin funktionieren würde.


Das alle Root-Server auf amerikanischen Territorium liegen, stimmt nicht mehr, schon vor Anycast war dies nicht mehr so [3]. Auch besteht "ein" Root-Server aus mehreren über der Welt verteilenten Rechnern [4] und zudem wird auch einer der Root-Server in Deutschland verwaltet [5].
Früher war gab es wohl die Situation, nur heute ist sie nicht mehr aktuell [6]

Trotzdem sollte man auch diese Problematik beachten, genau wie die Problematik bei der Vernetzung des Internets über das Backbone-Netz oder der Problematik von IPv6.



QUOTE (Boubou7 @ Sa 22.10.2005, 21:24)[...] Und was machen wir ohne Uplink? [...]

Einen schönen Tag, ändern kann man selber dann wohl auch nichts dran, das Leben geht weiter. Wenn ich dann Glück habe, bin ich weiter in meinen Beruf tätig, ansonsten muss ich halt Umschulen oder weiter die Schulbank drücken (mein Ausbilder sagte immer, ich solle umbedingt sehen, dass ich studieren könne; ich selber muss, aus mehreren Gründen, nicht unbedingt studieren).


Das mit all-inkl fand ich selber einfach nur lustig. Nun gut, ich bin nicht selber betroffen, aber auch wenn ich wohl selber betroffen wäre, würde ich im Enddefekt es einfach nur lustig finden. Andern kann man ja sogesehen selber nicht, außer vielleicht im Nachhinein darauß zu lernen. ;-)

<edit>Spätestens nun sollte man es lustig finden, den IMHO ist es einfach lächerlich bei einem solch scheinbar großen Webhosting-Unternehmen im deutschsprachigem Raum: Heise.de: Totalausfall beim Webhoster all-inkl.com [Update]</edit>




MfG Sascha Ahlers
 
Und der Spass geht weiter
QUOTE ---------------------------------------------------------------------------
all-inkl.com - Kundeninformationen.
---------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Sonnabend kam es zu einem Ausfall des Switches bei LambdaNet und durch
eine Verkettung unglücklicher Umstände zum gleichzeitigen Ausfall der
Backup-Leitung. Leider war es uns kurzfristig nicht möglich, die über
LambdaNet bereitgestellten IP-Adressen über unseren zweiten Carrier
C.C.D. Cogent Communications Deutschland GmbH zu routen. Der Austausch
des Switches dauerte für uns unerwartet lange. Zu welchen Problemen es
dabei kam ist uns bis jetzt noch nicht bekannt.

Leider ist das fast Unmögliche eingetreten: der gestern bei LambdaNet
gewechselte Haupt-Switch fiel heute erneut aus.

Um gegen einen Ausfall dieser Art zukünftig gewappnet zu sein haben wir
uns entschlossen, schneller als geplant die vom Ausfall betroffenen
Server in unser eigenes AS (autonomes System) zu übernehmen.

Dazu ist es notwendig, die Server - und damit auch die darauf liegenden
Domains - auf IPs aus unseren Netzen umzustellen. Diese Umstellung ist
nicht mit einem weiteren Ausfall verbunden.

Seien Sie versichert, dass wir in Zukunft alles daran setzen werden,
Ihnen einen qualitativ hochwertigen Webhosting-Service mit guter
Erreichbarkeit und einem kompetenten Support zu gewährleisten.


---------------------------------------------------------------------------
http://www.all-inkl.com
Neue Medien Münnich
23.10.2005
---------------------------------------------------------------------------

 
Welcher Hoster hat nich Redundate Anbindung?

Bei dieser Grösse, sollten doch mindestens 3!!! BB-Provider vorhanden sein...
 
QUOTE (Benedikt @ So 23.10.2005, 23:29) [...] Bei dieser Grösse, sollten doch mindestens 3!!! BB-Provider vorhanden sein... [...]

FULL ACK!

Gerade darum finde ich es ja so lustig
happy.gif




MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben