Alle Mails annehmen und in Datenbank speichern

Nobody26

Mitglied
Ich möchte einen Mailserver so konfigurieren, dass er alle Mails annimmt (z.B. 1234@domain.com, dfas@domain.com) und in eine MySQL-Datenbank speichert. Außerdem soll er keine Anhänge annehmen. Welchen Mailserver nehme ich am besten (Windows oder Linux ist erstmal egal)?
 
Anhänge filtern ist kein Problem, dass kann man filtern bzw. entsprechende Zeilen in einer E-Mail zu ignorieren. Die E-Mails in einer Datenbank zu speichern, müsste vermutlich programmiertechnisch gelöst (also entweder komplett selber entwickelt oder angepasst).
Einfach alle E-Mails anzunehmen sollte jeder Server unterstützen, sowas wird als "catch-all" bezeichnet, und sollte eigentlich jeder vernünftige MTA [1] unterstützen.
Wobei ich davon aber eher abraten würde aufgrund der Spam-Problematik.

Ich würde hier Postfix [2] als MTA empfehlen, möglicherweise gibt es sogar eine entsprechende Erweiterung, um die E-Mails direkt in die Datenbank zu speichern.



MfG Sascha Ahlers
 
Hi Nobody,

als sehr vielseitig erweist sich der Hamster Mailserver. Der läuft auch unter Windows. Ob er deine Anforderungen allerdings erfüllt kann ich dir nicht genau sagen. Auf jeden Fall schreibt er nicht in eine DB, sonder legt alles in einer Ordnerstruktur ab. Vielleicht kann ma da noch was mit einem Hamster Script basteln. Schau es dir einfach mal an.

Grüße,
Münchow
 
Zurück
Oben