Alpha-Filter (halbdurchsichtiges zeugs)

Stefan Brinkers

Angesehenes Mitglied
moin!

bin gerade auf die schönen Filter für den IE gestoßen...

unter anderem gibts da ja alpha opacity. Nun möchte ich das das Hintergrundbild einer Tabelle (oder Tabellenzelle) z.B. opacity wert 70% hat, jedoch der eigentliche Inhalt der Tabelle, also Text und Bilder etc. nicht.

bisher hat die tabelle class="tabtest":
CODE .tabtest {background-image:background.jpg; filter:Alpha(opacity=65);}

macht aber wie gesagt die ganze Tabelle halbtransparent also inkl. Text, etc.
wie bekomme ich es hin das nur das background.jpg halbtransparent ist??

edit:
mal nebenbeigefragt, bin zu faul ums eben zu testen: stimmts das andere Browser halbtransparente pngs darstellen können? wenn ja; wie sehen die dann im IE aus?
 
Halbtransparente PNGs kann man im Internet Explorer (ab 5.5 oder so) und andern Browsern darstellen .... man muss es einfach anders machen
wink.gif


Es gibt ne PHP-Unit die dafür sorgt, dass die halbtransparenten PNGs im IE und andern Browsern richtig dargestellt werden....

http://koivi.com/ie-png-transparency/
 
thx, für den link!

werde es dann wohl mit pngs lösen.

bei der tabelle inkl. filter bleibt das problem; das ja alles was in der tabelle ist, automatisch den opacity wert annimmt, und mit divs kann ich in diesem fall nicht arbeiten.

aber ich muss schon sagen, sieht ganz nett aus so ein effekt, vor allem mit einem fixed background
smile.gif



edit: oder ich lass es lieber ganz sein, die lösung auf der verlinkten seite ist mir zu viel, dann dauerts ja noch länger die seite zu laden
 
CODE filter:Alpha(opacity=80, finishopacity=0, style=2);


style einstellung ist möglich 1 bis 3
geht aber nur im IE
 
@lanza

ja das ist der befehl, den kenn ich, aber das hilft mir bei meinem problem nicht weiter
(man kann den style ja nicht aufs background-image sondern nur auf z.B. die gesamte tabelle anwenden, wodurch der inhalt der tabelle, also der text,etc. auch den alphaopacity wert annimmt, was ich ja net will)

habs jetzt so gelöst, das zunächst der browser abgefragt wird.
leutz mit IE bekommen nen normales jpg zu sehen
die anderen dürfen sich über ein halbtransparentes png freuen.
 
CODE position: absolute;
z-index: 4;
top: 2%;
right: 30px;
height: 94%;
width: 140px;
background-color: #FFFFFF;
filter:alpha(opacity=85); -moz-opacity:0.85;
border: 1px solid #000000;
 
und wenn du probleme mit der schrift hast, weil diese auch ein alpha wert bekommt, machst du einfach ein 2tes div im css mit der exakt gleichen grösse und position und legts diesen auf das div mit dem background image.
 
Zurück
Oben