alte Domain übernehmen

omc

Legendäres Mitglied
tagchen zusammen

habe folgende frage....

könnte eine ch domain übernehmen (der name der domain ist mehr oder weniger brauchbar für ein verzeichnis, webtipps, sowas in die richtung)

kann die domain günstig haben, wird sonst gelöscht. eigentlich wollte ich diese nicht, bin aber nun im zweifel, da die domain seit 1996 besteht und immer content drauf hatte. die hat wohl nicht viele backlinks und nur einen pr von 3, aber die domain ist alt, sehr alt und google kennt diese schon lange, was ich mir als guten vorteil anschaue.

bei com net org biz info schickt google die domain nach der pending delet phase zuerst mal ein paar monate in die sandboxx. die dot ch beklanntlich nicht. und ich könnte die domain ja so oder so direkt nur mit einem whois wechsel übernehmen.

denkt ihr das lohnt sich ? was würdet ihr tun? was spricht dafür und was dagegen ?

für mich spricht dafür:
- domain könnte selbstamortisiert werden (mit adsense, no problem)
- liegt gut im weinkeller, wird aber bei einem verkauf nicht XX'XXX beträge abwerffen.

Dagegen spricht:
- habe schon jetzt über 250 domains und keine zeit
- will ich den aufwand wirklich betreiben

was denkt ihr.
thanks
ric
 
Also Deine Frage ist Domain kaufen? Kosten sind tief, ja sicher. Wenn eine Domain lange existiert hat, könnte sie auch noch wer kennen. Wenn aber der Content 100% ändert, merkt eine Suma das auch.

Die Frage ist doch eher eine Verwendung (Deckung) der Überlaufdomains (ähm wir haben dann doch 2-3 wieder gelöscht ;-). D.h. eine schöne Verwaltung des Domainportfolios (was für Software benutzt Du?). Wenn man nicht faules Domainparking betreiben will, stellt sich noch die Frage wie man die Domains mit Content füllt ohne zu spammen. Die Deckung kann man auch erreichen wenn man (irgendwelchen) Content kauft, dann ist der Aufwand tiefer. Auf alle Domains Verzeichnisse zu kopieren war nicht zu erfolgreich. Müsstest Dir vieleich ein Stammschreiberlein zu tun...?

Eine geile Domainportfolie Software...? Verwaltung eben dieser Überlaufdomains, evtl direkt mit CMS für Schreiberlein und einer inhouse Rentabilitätsanalyse... Das will ich zu Weinachten.
 
Wie um himmels willen ist es möglich über 250 domains zu verwalten ohne durchzudrehen...?!

Bin mit meinen drei stück schon am rande des nervenzusammenbruchs...!
 
Eine gut aufgebaute Excel Tabelle tuts da auch schon für die Verwaltung von mehreren Domains.. gut 250 Domains sind schon eher grössere Dimensionen ;-)

Zu dem Thema von Ric:

Wenn die Domain wirklich brauchbar ist, würde ich mir diese nehmen, ein Verzeichnis hast Du sicher schnell aufgebaut und mit der Zeit läuft sowas "fast" von selbst. Kommt halt eben darauf an wie stark Du Zeit in die Domain investieren willst.

Erfahrungen mit der Sandbox und .ch Domains habe ich nicht grosse, immerhin ist mir bisher nichts grosses aufgefallen, wurde soviel ich weiss nie in eine Sandbox gepackt bei einer .ch Domain Übernahme.
 
Kann das Excel was, oder redest Du einfach von einer Liste?

Kennt jemand eine Software in der Richtung?
 
danke euch für die feedbacks.

also zuerst zur domain. habe sie nun nicht genommen obwohl sie schon so schön alt ist. habe schlicht einfach keine zeit dafür und zudem bringe ich auch ne neue innert ein paar monaten ganz vorne rein, inkl. taucher in der sanboxx... wenns sein muss. reserve domains die im inet rumhängen für allfälliges sterben anderer domains habe ich bereits, also auch nicht wirklich eine notwendigkeit... aber was mich am meisten dazu bewogen hat die dom nicht zu nehmen ist, dass ich selbst zweifel daran hatte und wenn ich zweifel habe, dann sollte ich es wohl besser sein lassen
biggrin.gif


stammschreiberlein
habe ich ab und zu je nach thema ein student, eine arbeitlose coiffeuse oder wer sonst noch dringend arbeit sucht und sich mühe gibt. (obwohl ich am schnellsten doch bin, wenn ich den content selbst verfasse) - das ich noch nicht in keyword phrasen spreche ist ein wunder...

verwendung und deckung von überlaufdomains.
da haben wir immer wieder spielereien gemacht. im moment ist ein projekt in planung, welches das problem lösen würde aber auch mit sehr viel aufwand für die content db verbunden wäre.

eine fixfertige software kenne ich nicht. eine parkinglösung ala sedo oder namedrive.com (neu, ganz nett und auch nicht schlecht im payment) sind für mich keine alternativen. ich will keine parkinsites bestehend aus einer parkingsite sondern eine domain soll aus x seiten bestehen und so auch einen x-fachen traffic verursachen. das wir dazu content brauchen wissen wir wohl alle. ich plane an einem system, welches einfach gesagt content (themenspezifisch und in kleinen abschnitten) verwaltet, wie auch affili links und db's. alles themenspezifisch. nun soll man aus der ganzen db an content einzelne seiten zusammenklicken können (abschnittsmässig) so dass der content in anderer form, anordnung etc auf anderen domains auch gebraucht werden kann, ohne als dc durchzufallen. das ganze automatsich, unnlogisch natürlich verlinken und db automatisieren..... ich denke die phantasten werden mich verstehen. will nicht zu ausführlich werden ;-)

rentabilitäts analyse ? hey alain... wenn du eine site guter content machst, passend zur domain, dies ein wenig optimierst und etwas adsense drauf knallst, dann amortierst sich doch jede domain auch ne www.kann-man-mich-amortisieren.ch - damit wird wohl jede domain (wenn sie nicht verbrannt ist) in die rentabilität geführt ;-) - aber nur ne sedoweiterleitung klappt bei einem solchen unmöglichen namen ohne type.in halt nicht. - aber vermutlich hast du auch andere ziele als die blose rentabiliätsprüfung
biggrin.gif


ach ja... wie ich domains verwalte..... von den 250 habe ich 249 im kopf... eine vergesse ich immer wieder, meist die die ich gerade brauche..... aber im ernst, habe diese in unserer domain db, zusätzlich habe ich nur wenige registrare (selbst reseller) und klicke mir die domains mit ein paar klicks zusammen. (PS: verwalte noch mindestens so viele kundendomains)

@michael. sandbox und .ch domains. ja, habe das selbe beobachte. weder bei transfers, noch nach offiziellen löschungen und 14 tägiger nicht erreichbarkeit, nie sandbox. (aber jede cnobi, welche durch die pending delete geht ist in der sandbox) nach meinen erfahrungen ca. 3 monate (ausnahme manuell gekillte dialer domains.. insbesonder md domains, da gibts dingens, die habe ich nie mehr im index gesehen und die werden wohl auch nach besitzerwechsel nicht wieder auftauchen)

ja excel... nicht mein ding, aber pflege die keywordliste für domain suchen in txt
smile.gif


ric
schreinerei.net > sandbox domain, aber nicht mehr lange

 
Hallo,

interessantes Thema! Nur leider konnte ich euch aufgrund der vielen Abkuerzungen nicht ganz folgen, sorry.
Wuerde mich sehr freuen wenn Ihr mir hierzu ein paar grundlegende Dinge naeher bringen koenntet.

Folgender Fall:
Ich habe mir vor kurzem einen Domainnamen mit unterschiedlichen tld's gekauft (de, net, ch). Derzeit haben die Seiten ohne Inhalt "noch" einen Pagerank zwischen 3 und 5 auch sind diese zum teil im archiv.org sowie DMZO gelistet.

Vorrausichtlich werde ich min. 6 Monate benötigen bis ich den gewünschten Content auf den TLDs haben werde.


Was soll ich mit diesen Seiten solange machen?

Kann ich Listung sowie Pagerank irgendwie erhalten?

Sollte ich mit der .net Domain (PR5) eine Themenspez. Linkliste fuer den folgenden Content aufbauen?

Was darf ich keinesfalls tun, damit diese TLDs auch zukuenftig von Google akzeptiert werden?



Freue mich ueber jede Antwort oder Kommentar!

Viele Gruesse aus dem sommerlichen Australien
biggrin.gif


Christian
 
Hallo,

ich möchte Euch zu diesem Thema meinen anderen Thread gerne vorstellen:

http://www.ayom.com/topic-9540.html

Ich arbeite schon seit längerem an einem intelligenten Parking-Tool, welches themenrelevanten Content anzeigt und wo die Seiten systematisch, langsam mitwachsen.

Ich denke, es ist gerade für Leute interessant, die mehr als 100 Domains zu verwalten haben.
Ich selber verwalte 200-300 Domains.

Wer Interesse an diesem Projekt hat, bitte melden!

@Christian Schwinn: Wichtig ist auf alle Fälle, dass die geparkte Domain nicht nur aus EINER EINZIGEN index-Seite besteht. Auch wenn die Domain aus der Sandbox draußen ist, aber nur eine Index-Seite angeziegt wird, dann ist sie nach 3 Monaten wieder in der Sandbox (nicht mit der Index-Seite, aber mit neuen Seiten, die dazukommen sollen).

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es seit Jagger eine Art Seiten-Trigger gibt, womit unterbunden wird, dass eine Seite zu schnell wächst, oder zu viele Seiten auf einmal in den Index kommen. Der Sandbox Effekt wirkt sich jetzt nicht mehr allgemein, auf die ganze Domain aus, sondern auch auf die einzelnen Seiten unter Umständen.
 
@code12 > sowas machen wir selbst, aber interessant dein projekt zu beobachten
biggrin.gif


@christian

der PR bzw. die SERP's (search engine result pages) kommen von den backlinks, welche deine domains haben. vermutlich wird da ein link nach dem anderen fallen wenn die merken dass die site nicht on ist. der traffic wird nachlassen.

ohne die domain zu kennen schwer zu sagen was du damit machen sollst, aber auf jeden fall die connectivität aufrecht erhalten, so dass keine 404 und so ausgegeben werden. auf den verschiednen domains verschiedener content, nicht alles auf die selbe url.

am besten eine kleine site basteln bestend aus 5-10 sites... etwas inhalt drauf (der trafficrelevant ist) und dich dann schön um dein projekt kümmern.

ric

Parking ala sedo ist nix ;-) und das sys von code12 kenn ich nicht.
 
@omc: Es war ja auch nicht speziell an Dich gemeint, sondern an alle anderen, die daran Interesse haben und eine gemeinsame Entwicklung wollen.

Wenn Dein System noch nicht all diese Funktionen erfüllen sollte, aber Du Interesse hast, dann kann man ja zusammen arbeiten. Ich denke, Deine Zeit/Ressourcen werden auch begrenzt sein.

@Und noch was für andere Interessenten:

Ab Januar 2006 gehe ich in ein neues Housing, wo ich über 64 Class-C Netze verfüge, jeweils 16-32 IP Adressen aus jedem Class-C, insgesamt 2048 IP Adressen.

Sollte hier jemand Interesse haben "mit-zu-hosten" auf meinem Server, kann er sich auch gerne melden. Gerade für die Suchmaschinenoptimierung nicht uninteressant, und nicht so einfach zu bekommen, und leider für mich nicht ganz billig! ;-(

Also: Mit einem Webhosting-Packet 64 Class-C IP's. Thats the deal! ;-)

Natürlich bitte keine Spammer, Cloaker oder dergleichen. Und keine Verlinkung untereinander!
 
Zurück
Oben