Alten Server gegen Neuen austauschen?

Claus Lehmann

Angesehenes Mitglied
Ist es eigentlich üblich, dass bei einer Miete eines Managed Servers der irgendwann einmal durch ein neueres Modell ausgetauscht wird?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit (insb. der Festplatte) steigt ja sicher mit dem Alter.

Wie macht ihr das? Fragt ihr einfach beim Hoster an, ob der mal kostenlos getauscht wird?

Immerhin profitiert der Hoster ja von einer langfristigen Kundenbeziehung.
 
Servus

Also bei Strato ist es meiner Erfahrung nicht so.. da war mir nach 5 Jahren der Server doch etwas zu alt.
Damals erklärte man mir ich müsse den alten Server kündigen und einen neuen Server bestellen.. naja
rolleyes.gif


Ich schätze mal das kleinere Hoster hier um einiges flexibler sind : )

Gruß
 
Sieh in deinen Vertrag.

Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, daß ein Server einfach so ausgetauscht wird.

Auch auf einem Managed kann man ja eigene Datenbanken und ähnliches betreiben, das auszutauschen dürfte immer eine Unterbrechung nach sich ziehen (außer, falls es nur Lesezugriffe gibt).

Die dezidierten Server für Server-Daten hatte ich nach drei Jahren Dauerbetrieb im letzten Herbst durch eine Neubestellung ebenfalls gekündigt - auch, um dem Ausfallrisiko vorzubeugen.

Dafür gibt es dann für dasselbe Geld sehr viel mehr Leistung.

PS: Wenn das ein Hoster 'kostenlos' macht, dann muß er die Kosten irgendwo anders wieder draufschlagen - dann lieber explizit und transparent.
 
Einer meiner Hoster hatte auf Nachfrage angeboten, den neuen Server kostenfrei zwei Wochen fürher bereitzustellen um eine einfache Migration zu ermöglichen. Ansonsten war es aber auch ein "Kuendigen und Neubestellen".

war aber nicht "managed"
 
Zurück
Oben