Amazon - Kurzbeschreibung

Oliver Pester

Angesehenes Mitglied
Hallo,

leider konnte ich zu folgender Frage nirgends etwas finden:

Darf man für das Amazon Partnerprogramm die Kurzbeschreibungen der Artikel kopieren?

Dank & Grüße
Oli
 
Hallo,
die Antwort liefert §7 der Teilnamebedingungen:

Demnach darf man die Kurzbeschreibungen verwenden, jedoch "ausschließlich zur Förderung seiner Links auf http[://]www[.] amazon[.]de".
Also könnte es schon problematisch werden, wenn man auf der Seite neben Amazon-Links auch noch andere Werbeformen einbindet, da die "Amazon-Inhalte" dann zweckentfremdet verwendet würden.
Am Besten den entsprechenden Abschnitt in den Teilnamebedingungen einmal selbst durchlesen.

Gruss
Schwede
 
Vielen Dank!

Da hatte ich wohl zu oberflächlich gesucht.

QUOTE Welche Inhalte darf ich von der Amazon.de Website übernehmen?

Der Partner darf ausschließlich folgende Inhalte von der Amazon.de Site oder dem PartnerNet kopieren und sie auf seiner Site ausschließlich zur Förderung seiner Links auf Amazon.de verwenden:

+ Titelabbildungen ("Coverscans") - maximal 100 Stück

+ "Amazon.de" und/oder "Amazon.com" Rezensionen - sie müssen auf der Website des Partners stets als solches mit folgender Copyright-Kennung gekennzeichnet werden: © 1998-2001 Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften

+ "Kurzbeschreibungen"

+ Datenbankangaben (z.B. ISBN, Titel, Autor, Künstler, usw.)

Das Kopieren der angebotenen Hörproben (Soundsamples) aus unserem Musikangebot ist verboten. Artikel aus anderen Quellen wie Kritikern, Autoren, Künstlern, Verlegern oder Amazon Leserrezensionen sind ebenfalls urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung auf unserer Site erfolgt mit der ausdrücklichen Genehmigung des Verfassers. Nicht erlaubt ist damit die Weitergabe an die Teilnehmer an unserem Partnerprogramm.


Demnach ist es wohl kein Problem, wenn man eine Unterseite "Buchtipps" hat und dort neben dem einzelnen Artikel auch noch die Kurzbeschreibung einblendet.

Grüße
Oli
 
QUOTE Demnach ist es wohl kein Problem, wenn man eine Unterseite "Buchtipps" hat und dort neben dem einzelnen Artikel auch noch die Kurzbeschreibung einblendet.


Ich denke (keine Rechtsberatung), dass das O.K. sein sollte.
Aufpassen solltest Du, wie bereits gesagt, mit Fremdwerbung.
Manchmal bindet man ja (ohne großartig nachzudenken) aus Gewohnheit seinen Adsense-Code oder andere Kontextsenitive Werbeformen ein. Diese Gewohnheit sollte man aber auf jeden Fall unterlassen, wenn man die Inhalte von Amazon nutzt, da Amazon dann (zu recht) sauer werden könnte, da die Inhalte dann ja auch genutzt werden, um die Geschäfte von Dritten zu fördern.

Gruss
Schwede
 
Zurück
Oben