Amazon Partnernet

NikAyom

Mitglied
Hallo, ich habe auch eine Hauptwebsite, diese wird aber nicht gut besucht. Dadurch verdiene ich nur wenige Cents im Monat durch das Partnernet. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass ich, wenn ich in Foren oder ähnliches Produkte empfehle mehr als den 100 fachen Umsatz damit mache, weil das einfach mehr lesen. Mir ist klar, dass ich dadurch gegen die Regeln des Forums verstoße (und ich werde das auch hier nicht tun und unten werde ich noch einmal mehr dazu schreiben), aber wie sieht das vonseiten Amazons aus? Ohne mich würden sie ja ihre Produkte nicht verkaufen und ich leite Amazon täglich hunderte Kunden auf die Seite, ist es denen egal, dass die über irgendein Forum auf ihre Seite kommen, so lange sie über meinen Link kommen? Wird mir das Geld dann in 2 Monaten gutgeschrieben?

Und wenn das nicht funktioniert, wann sehe ich das? Ich höre immer wieder, dass Amazon unabhängig von Rücksendungen Conversionen streicht, z.B. weil immer derselbe über einen Link bestellt oder man an sich selbst etwas schickt. Beides trifft bei mir natürlich nicht zu. Wann werden die Werbekostenerstattungen dann gestrichen, passiert das am Ende des Monats, in dem der Umsatz gemacht wurde oder kurz vor der Auszahlung 2 Monate später?

Schon mal vielen Dank für Antworten!
P.S.: Wenn sich jetzt jemand aufregt, dass ich anderen dadurch Provisionen wegnehme, sollte er wissen, dass ich ungefähr die Hälfte meiner Produkte mit dem Amazon Reflink des Forenbetreibers poste, weil ich das fair finde. Ohne mich würde auch der Forenbetreiber nichts bekommen, weil er keinen automatischen Linkumwandler hat und an meinen Produkte, die ich dort verlinke, niemand eine Provision bekommen würde.
 
Das Amazon Partnerprogramm darf nur auf der eigenen Webseite beworben werden. Steht doch in den Programmbestimmungen ganz ausführlich drin. Da der Referrer mit übermittelt wird beim Kauf, können die das ganz leicht feststellen. Wenn´s auffällt, wird in der Regel ganz schnell gekündigt (oft ohne vorherige Ankündigung). Außerdem können Sie eine Entfernung der bisher gesetzten Partnerlinks verlangen. Ob du das fair findest oder nicht wird auch den Betreiber des Forum dann nicht interessieren :)
 
Mit Referrer meinst du dann das Forum von dem der Klick kam?
Der Forumbetreiber ist nicht das Problem, der hat auf jeden Fall gesehen, dass ich das mache und mir auch keine Nachricht, Verwarnung etc. geschrieben.

Ich habe die Regeln von Partnernet bisher nur auf Englisch gefunden (mein Browser spinnt da ein bisschen, der loggt mich auch automatisch aus, sobald ich ins Partnernetforum was schreiben will).
Kannst du mir die Stelle mal zeigen, an der das steht?
 
https://partnernet.amazon.de/gp/associates/...eementdeapr2013

"1. Beschreibung des Programms
Dieses Programm soll es Ihnen ermöglichen, Produkte auf Ihrer Website zu bewerben..."

unter "5. Verantwortung für Ihre Website" geht´s dann weiter.

Wo willst Du die Datenschutzklausel einfügen ? (10. Bezeichnung als Partner)


Vor 10 Jahren hat man bei den Partnerprogramm-Betreibern das nicht immer sooo genau genommen. Aber infolge der ganzen Abmahn-Problematik wollen die schon genau wissen, wo und wie für Ihre Produkte geworben wird. Ist ja dann oft auch ein Haftungsproblem (wer haftet - Betreiber oder Affiliate) im Falles eines Verstoßes.

Ganz theoretisch:
Stell Dir vor, du verlinkst ein Produkt, das wegen Markenschutzgründen nicht mehr beworben werden darf. Dann könnte es sein, das der Betreiber des Forums die Abmahnung erhält, weil Du den Link auf dessen Webseite eingefügt hast.
Oder Du setzt den Link und Amazon verlangt, das der Link auf das Produkt entfernt wird. Jetzt kannst Du aber den Beitrag vielleicht aber nicht mehr editieren im Forum (weil es schon zu lang her ist). Du schreibt den Forenbetreiber an, aber der meldet sich nicht oder weigert sich nicht zu editieren. Du bekommst eine Abmahnung mit Unterlassungklage. Dann kann das ganz schnell zum Problem für Dich werden...
 
Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für die Info, kann das Partnernet denn verlangen, dass ich alle Links lösche, wenn ich kündige?
 
Ja, lies "14. Vertragsdauer und Kündigung".

Vielleicht hast Du ja Lust, Deine Webseite hier vorzustellen, um Dir Tipps & konstruktive Kritik zu holen. Dann kannst Du vielleicht auch dauerhaft mehr Besucher auf deine eigene Seite ziehen und was Eigenes schaffen + noch mehr verdienen (evtl auch mit anderen Werbeformen).
 
Mit den Erfahrungen ziehe ich mich erstmal aus dem Internet zurück (jedenfalls nehme ich erstmal an dem ganzem nicht aktiv teil). Und dann bin ich am Ende enttäuscht, wenn ich auch mit vielen Stunden Arbeit in der Website im Vergleich extrem viel weniger verdiene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf der eigenen Website so viele Besucher bekomme wie in einem Forum.

Edit: Außerdem würde ich gerne wissen, wie ernst Amazon das nimmt (wie wahrscheinlich es ist, dass die das alles verlangen). Ich mache mir im Moment halt schon Sorgen. Aber man sieht ja auf allen möglichen Portalen, Foren, in sozialen Netzwerken ständig diese Amazon Links. So ernst kann Amazon das doch gar nicht nehmen, oder?
 
"Jetzt habe ich aber entdeckt, dass ich, wenn ich in Foren oder ähnliches Produkte empfehle mehr als den 100 fachen Umsatz damit mache, weil das einfach mehr lesen."

Ich glaube kaum dass es möglich ist um Affiliatelinks in Foren zu verwenden. Und, selbst wenn, wirst Du nie den 100 fachen Umsatz machen. Stark besuchte Foren werden in der Regel streng moderiert und erlauben keine Reklame. Vielleicht bekommst Du einen Signaturlink (kein Affiliatelink) oder kannst auch Links in den Antworttext einbauen. Aber so was kannst Du nur einmal machen, oder nur alle paar Wochen. Du kannst wohl kaum jeden Tag immer den selben Link, oder Links nach der selben Domain, in deine Beiträge einbauen. Foren worin Du damit durchkommst werden wahrscheinlich nicht mehr moderiert, sind aufgegeben, und bekommen dann auch kaum Besucher.

Du musst schon nach einer eigenen Website linken und die Reklame dort einbauen. Dann hast Du auch kein Problem mit Amazon. Aber es gibt keinen einfachen Ausweg. Mit Foren dauerhaft viele Besucher generieren ist sicher nicht einfacher als Suchmaschinenverkehr zu bekommen. Und die Besucher von nicht-relevanten Foren sind ja sowieso nichts wert. (als Kunden)

"Wenn sich jetzt jemand aufregt, dass ich anderen dadurch Provisionen wegnehme, sollte er wissen, dass ich ungefähr die Hälfte meiner Produkte mit dem Amazon Reflink des Forenbetreibers poste, weil ich das fair finde. Ohne mich würde auch der Forenbetreiber nichts bekommen, weil er keinen automatischen Linkumwandler hat und an meinen Produkte, die ich dort verlinke, niemand eine Provision bekommen würde. "

Glaube dass der Forenbetreiber nur seine eigene Werbung schalten oder Werbeplätze verkaufen wird. Warum sollte Er mit Dir teilen wollen? Dann müsste Er schon ziemlich dumm sein. Und dumme Leute haben keine besucherstarken Foren.
 
Wenn du es mir nicht glauben willst, gut, aber ich habe bereits sehr viel damit gemacht (ca. 100 Euro am Tag mit etwas 1-2 Stunden Arbeit). Das theoretische Potenzial ist sehr hoch, es wird mir halt nicht ausgezahlt.(Aber nur aufgrund der AGB von Amazon!) Ich will jetzt nicht das genaue Forum nennen, in diesem ist aber die Möglichkeit gegeben (es ist auch etwas anderes als ein normales Forum). Und wie soll bittesehr der Forumbetreiber in meinen Beiträgen vernünftig Werbung betreiben.

Und die Centbeträge, die ich in den letzten Monaten mit meiner eigenen Website gemacht habe sollen genau so einfach wie die Forumgeschichte sein? Da steckte dreifach so viel Arbeit drinnen und es kam ein Bruchteil an Geld heraus. Wenn ich das mit einer eigenen Website machen würde, müsste die wahrscheinlich nochmal um einiges besser sein und dann müsste ich soviel Arbeit reinstecken, dass ich das hauptberuflich machen müsste. Und da möchte ich andere Dinge tun.
 
"Und wie soll bittesehr der Forumbetreiber in meinen Beiträgen vernünftig Werbung betreiben."

Die Werbung steht nicht in deinen Beiträgen sondern irgendwo auf den Forumseiten, oder zwischen den Beiträgen. So wie in diesem Forum. Normalerweise ist Werbung in Foren nicht erlaubt. Niemand errichtet schliesslich ein Forum um anderen Leuten die Gelegenheit zu geben um für ihre Produkte zu werben. Wenn schon dann nur gegen Bezahlung. Bei vielen Foren kann man darum Bannerplätze mieten.

"Mir ist klar, dass ich dadurch gegen die Regeln des Forums verstoße......"

Wenn Du damit gegen die Forenregeln verstösst wird es auf die Dauer ja wohl kaum gutgehen.

"Wenn du es mir nicht glauben willst, gut, aber ich habe bereits sehr viel damit gemacht (ca. 100 Euro am Tag mit etwas 1-2 Stunden Arbeit)."

Ich will nicht sagen dass Ich Dir nicht glaube, meine eigenen Erfahrungen sind jedoch nicht so überwältigend. Aber wenn Du da eine Goldgrube gefunden hast würde Ich sicher weitermachen. Wie hast Du die 100 euro pro Tag denn verdient? Hat Amazon dieses Geld ausbezahlt?

Ob es gegen die Bestimmungen von Amazon ist weiss Ich eigentlich nicht genau. Soweit Ich weiss will Amazon dass die Besucher am Link erkennen dass Sie auf einen Link nach Amazon klicken und dass Sie nicht mit einem Trick dorthin weitergeleitet werden. Wenn Dies von den Links abgeleitet werden kann sollte es eigentlich kein Problem sein. Man kann seine Amazon-Links ja schliesslich auch auf Websites anderer Personen verwenden. (Squidoo, Pagewizz etc.) Nur beim Verstossen gegen die Forumrichtlinien ist deine Reklame eigentlich Spam und damit gegen Amazon´s Richtlinien.
 
Ist das dein Ernst? Das ist ja cool! Ich habe aufgehört, weil mir Hardwarejoe erzählt hat, dass das von seiten Amazon nicht erlaubt ist in Foren zu werben. Und da ich keine Abmahnung von Amazon bekommen will, habe ich aufgehört. Aber das wäre echt schön, wenn das vonseiten Amazon erlaubt wäre, dann hätte ich echt eine Goldgrube gefunden:p
 
@NikAyom

Werbung ist nicht generell in Foren verboten. Es ist erlaubt, wenn das Forum Deine eigene Webseite ist. Das ist aber hier nicht der Fall. Und Du auch noch minderjährig bist, dürftest Du überhaupt nicht am Amazon Partnerprogramm teilnehmen.

Wenn ich Du wäre, würde mir erst mal ein gescheites Konzept/Thema überlegen und eine ordentliche Domain anschaffen. Dann die Seite kontinuierlich ausbauen. Und mit 18 kannst Du dann richtig loslegen.

In der FAQ findest Du einige Tipps dazu. Und wenn Du Fragen hast, sind wir Dir gerne behilflich.

 
Ich wollte nur wissen, ob es einen Unterschied macht, ob man minderjährig ist.

Wieviel Zeit steckt ihr denn eigentlich so in eure Websites und was verdient ihr damit?
 
"Werbung ist nicht generell in Foren verboten. Es ist erlaubt, wenn das Forum Deine eigene Webseite ist. "

Bei der Anmeldung muss man eine Website angeben, aber darf man nur auf der eigenen Website Werbung schalten? Wie steht es dann mit YouTube oder Pagewizz? Wenn man das Werbematerial von Amazon verwendet und die Werbung mit dem Einverständnis des Forenbetreibers einbaut, sollte doch alles in Ordnung sein. Obwohl Ich natürlich bezweifle je ein Forum zu finden dass mir erlaubt seine Besucher abzuzapfen ohne einen nennenswerten Gegenwert zu liefern. Wenn Ich meine Beiträge schreibe/ mich in Diskussionen mische nur um damit Reklame zu machen, trage Ich ja wohl nur wenig zum Thread bei und werden auch andere Forenmitglieder zu protestieren zu beginnen.

@NikAyom

Natürlich macht es etwas aus ob man minderjährig ist, man ist dann ja nur beschränkt geschäftsfähig. So was macht alles komplizierter für Amazon dass Sie wahrscheinlich lieber darauf verzichten. Ist übrigens (fast) überall so. Wenn Du was verdienen willst kannst Du vielleicht besser Artikel schreiben oder irgendwelche andere Dienste anbieten. Backlinks für Andere machen oder was weiss Ich. Dazu musst Du dich nirgendwo einschreiben und an die dazugehörigen Regeln halten.
 
Irgendwann ist auch jeder Minderjährige mal volljährig:p Solange kann ich dann noch warten bis ich da weitermache.
Also ist jetzt Kamran der Meinung, dass man von Seiten Amazons nicht nur auf der eigenen Website werben kann (dafür spricht ja auch die ganze Werbung auf Youtube / Facebook) sondern auch in Foren (wenn es der Betreiber des Forums nicht verbietet)
Hardwarejoe ist der Meinung, dass man das nicht darf (dafür spricht, dass in den Teilnahmebedingungen immer von meiner Website die Rede ist und das Argument, dass ein Link nicht entfernt werden kann, wenn er im Forum gepostet wurde)


Noch dazu:

"Ich will nicht sagen dass Ich Dir nicht glaube, meine eigenen Erfahrungen sind jedoch nicht so überwältigend. Aber wenn Du da eine Goldgrube gefunden hast würde Ich sicher weitermachen. Wie hast Du die 100 euro pro Tag denn verdient? Hat Amazon dieses Geld ausbezahlt?"
Die Beträge sind schon auf dem Amazonkonto aber das dauert ja immer sehr lange bis die das als Gutschein auszahlen / den Betrag überweisen.
 
Hallo Nik,
am Ende möchten wir alle doch eines: ein seriöses Geschäft, oder nicht? Warum also "beleidgt" zurückziehen (nicht böse gemeint) und nicht "einfach" eine eigene Webseite erstellen, mit der man ebenfalls gutes Geld verdienen kann. Wenn du schon eine hast und damit so schlecht verdienst - vll stellt sich da die Frage, warum?
Geld verdienen im Internet funktioniert nämlich nur über's "Geben" - damit meine ich, dass du wirklich viel kostenlos geben musst, damit die Leute Vertrauen zu dir haben und am Ende von dir kaufen. Dein Weg über Foren ist natürlich ein netter Shortcut aber am Ende zieht man wieder den kürzeren (been there, done that).
Schließlich gehst du ja auch nicht zu Edeka und bewirbst dort Produkte aus deinem Tante Emma laden, da der weniger Besucher (= Trafik) hat ;-)

Alles nicht böse gemeint, ich habe lange genug gebraucht, um zu kapieren, dass am Ende nur harte Arbeit hilft und ein eigenes Geschäft, in dem ich alle Zügel in der Hand halte, um online mein Geld zu verdienen.
Liebe Grüße
Monja
 
Am Besten kannst Du einfach Amazon mailen und Dich dort erkundigen. Ich selbst habe noch nie Amazon-Reklame, mit meinem Affiliatelink, auf Websites anderer Personen verwendet und kann darum nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich selbst denke dass es möglich/erlaubt ist und würde mir eher Sorgen um den Forenbetreiber machen. Kommt nicht so oft vor, aber der Betreiber könnte sich bei Amazon beklagen dass Du sein Forum vollspammst.

Ich würde es immer mit einer eigenen Website machen. Dann kannst Du die Links auch einfach löschen. Eine Website, optimiert auf ein bestimmtes Keyword, und den Link bei relevanten Themen auf GuteFrage, Yahoo Answers, Wer Weiss Das etc. platzieren. Dazu noch Google Alert um einfach neue, relevante Blogartikel zu finden, Foren, eventuell Gastbeiträge auf Blogs schreiben, Facebook, Twitter und was Einem sonst noch so einfällt. Damit bekommt man schnell Besucher und vielleicht sind die Backlinks auch noch genug um Suchmaschinentraffic zu bekommen.
 
"Wenn du schon eine hast und damit so schlecht verdienst - vll stellt sich da die Frage, warum?"

Weil zu wenig Besucher da sind. Ich glaube nicht, dass ich eine Website erstellen kann, die gut genug ist, dass viele Besucher dort drauf gehen. Ein richtig gutes Thema will mir auch nicht einfallen, die Websiten, die ich bisher erstellt hatte sind wegen ganz vielen Gründen gescheitert unter anderem auch wegen dem Thema. Wenn ich mich jetzt z.B. für Sportwagen interessiere kann ich keine Website darüber erstellen, weil alle Bilder dazu ja anderen gehören würden. Darum kann ich keine Bilder dazu einstellen, weil das Urheberrechtsverletzung wäre. Und die Strafe dafür will ich nicht zahlen. Und wie soll ich eine Website über Autos erstellen, ohne Bilder einzustellen? Die sieht dann so schlecht aus, dass keiner draufgeht.
 
QUOTE Sportwagen interessiere kann ich keine Website darüber erstellen, weil alle Bilder dazu ja anderen gehören würden


Du hast keine Kamera und einen Fahrzeughändler in der Nähe? Du kannst also keine Fahrzeuge selbst fotographieren? Du könntest auch nicht bei einem Händler/Hersteller anfragen, ob Du Bilder verwenden kannst? Etc.

Ja das Leben ist kompliziert. Dann mach halt etwas einfacheres ;-)
 
Zurück
Oben