Amazon steigert Gewinn

Remo Uherek

Ayom Gründer
Da sehr viele Webmaster Amazon-Affiliates sind, ist es vielleicht interessant, die Amazon-Zahlen zu studieren.
QUOTE Im vierten Quartal verbuchte Amazon einen Nettogewinn von 346,7 Mio. $ oder 82 Cent pro Aktie, profitierte allerdings von einer einmaligen Steuerrückzahlung von 244 Mio. $. Im Vorjahreszeitraum lag der Nettogewinn bei 73,2 Mio. $. Der Umsatz stieg auf 2,54 Mrd. $ nach 1,95 Mrd. $.

http://www.ftd.de/ub/di/1107175293809.html?nv=hpm

Es wäre interessant zu erfahren, wieviel Prozent des Umsatzes auf Affiliate Marketing zurückzuführen ist. Ich schätze aus dem Bauch heraus 25%, was ca. 635 Mio $ entspricht. D.h. bei 5-8% Provision haben die Affiliates weltweit ca. zwischen 30 und 50 Mio $ Provisionen erhalten.

Gruss, Remo
 
QUOTE Ich schätze aus dem Bauch heraus 25%


Also ich vermute erheblich weniger. Vorallem, weil es keine Kekse gibt.
 
Ich schliesse mich Rainer's Meinung an. Zudem hat Amazon so eine Bekanntheit, dass viele Käufer den direkten Weg nehmen.
 
Es mag sein, dass 25% ein wenig zu hoch angesetzt ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass ein beträchtlicher Anteil von Neukunden durch das Partnerprogramm generiert wird. Dass dann die meisten von ihnen alleine wiederkommen, liegt in der Natur der Sache.

Mich würde es interessieren, wie gross der Amazon-Partnerprogramm-"Markt" ist, d.h. wie viel Geld sich die Affiliates insgesamt teilen. Aber da es dazu ja praktisch keine Daten gibt, wird eine Analyse schwierig :).
Man könnte auch umgekehrt rechnen. Annahmen: 10% aktive Affiliates und durchschnittlicher Verdienst 100$ pro Jahr. Dann wäre der Markt 400'000*0.1*100 = 4 Mio $ gross.
 
Zurück
Oben