Ambush Marketing am Beispiel der FIFA

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Für einige Verunsicherung hat die Fifa gesorgt, ob oder nicht welche Begriffe Markenrechtlich geschützt sind, mit Spreadshirt gabs Probleme und zusätzlich noch regen sich einige über die Ticketvergabe auf. So weit so schlecht...

Ambush Marketing nennt man das. An ambush ist zu deutsch etwa ein Überfall aus dem Hinterhalt. Ambush Marketing also ist, wenn sich eine Firma (aus dem Hinterhalt ;-) an einen grossen (Sponsor) heranmacht, und ihm von hinten auf den Rücken springt, um von seinem Marketing-Budget zu profitieren. Insbesondere spricht man von Ambush Marketing, wenn Firmen sich via ihrer Kommunikation mit (Gross)Anlässen identifizieren ohne dabei als Sponsoren zu bezahlen.

Jetzt hatte das Hick-Hack zumindest für mich etwas sehr amüsantes ;-)

BBC News: http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/5096198.stm
QUOTE Up to 1,000 Dutch fans watched their side play Ivory Coast in their underpants on Friday after they were denied entry to Stuttgart's stadium for wearing orange trousers with the name of a Dutch brewery which was not an official sponsor.

Faced with missing the game or ditching their orange lederhosen - given away by the brewery - they made the obvious choice.

via Tom via Robert

Zu Deutsch etwa 1000 Oranjes mussten das Spiel gegen die Elfenbeinküste in Unterhosen anschauen, weil auf ihren orangen Hosen der Name eines Nichtsponsors stand. hahaha.

Ambush Marketing, dass ich nicht lache.
In Zukunft wird das noch grössere Probleme geben...
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PS: Meine Definition ist etwas gar bildlich... hier gibt mehr: Definitionen
 
Gut gibt es noch die FIFA und Medien.

Der FIFA sei Dank haben die Medien wieder einen Artikel mehr und der 'Ambush'-werber noch mehr Aufmerksamkeit, mehr als wenn man Sie ins Stadion gelassen hätte...
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Weiss per Zufall jemand welche Firma das war?
 
Bavaria. via http://news.google.de/news?hl=en&hs=Kum&sa...oe=UTF-8&tab=wn

vgl. http://www.budout.org. Der Googlecache lässt aber auf 9 Juni schliessen, woraus man ableiten darf, dass sich dies nicht als Reaktion auf das Hollandspiel initiiert wurde.

Allerdings ist es mir als Schweizer schon rätselhaft, wieso die Deutschen sich von den Amerikanern das Bier sponsoren lassen. Ich mag kein Budweiser.

Das erinnert mich an den (ur-)alten Witz:
Was haben amerikanisches Bier und Sex im Boot gemeinsam?
-> beides verdammt nahe am Wasser.
 
QUOTE Allerdings ist es mir als Schweizer schon rätselhaft, wieso die Deutschen sich von den Amerikanern das Bier sponsoren lassen. Ich mag kein Budweiser.

Mir ist dies absolut kein Raetsel. Schliesslich gehoeren ja auch Emirates (Dubai), statt Lufthansa und Hyundai statt BMW, VW oder Mercedes zu den Hauptsponsoren.
 
naja, immerhin hats Bitburger(?) erreicht, auch werben und verkaufen zu dürfen ...was das wohl gekostet hat?
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und ein paar andere "Nationale Förderer" gibts ja auch noch
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