An alle (Jung-)Unternehmer

Remo Uherek

Ayom Gründer
Guy Kawasaki schafft es immer wieder, mich zu motivieren. Nicht nur sein Buch "The Art of the Start" ist eines der besten Bücher über Unternehmertum, welches ich je gelesen habe, mit seiner Präsentation setzt er noch eins drauf.

Die Präsentation ist eine kurze Zusammenfassung seines Buches. Ich habe immer noch Tränen in den Augen vor Lachen:
http://blog.guykawasaki.com/2006/06/the_art_of_the_.html

Auszüge/Learnings:
- Dilbert Mission Statement Generator
- Just get going
- Think different
- Polarize
- Ask women about your business model, not men
- Guy loves Fandango
- "One reason why I believe in God is that there is no other explanation for the continued survival of Apple"
- "My other son was in Beta" (i.e. my wife was pregnant)
- Don't let the Bozos to grind you down
- Guy uses iStockPhotos for good presentation-pictures

Geniesst es. Und vergesst nicht, sein Blog zu lesen.

PS: Guy Kawasaki hat jahrelang für Apple in der Macintosh-Division gearbeitet und gehört als einer von wenigen zu den Apple Fellows. Er hat ausserdem ein Angebot von Michael Moritz (Sequoia Capital), sich für den CEO-Posten von Yahoo zu bewerben, hochnäsig abgelehnt (worüber er sich nun seit 10 Jahren nervt ;-).
 
Das spricht mir aus dem Herzen zu 100%. Das sollten sich mal die Schweizer Banker und die gesamte Venture Capital Szene anhören! Deren Denke und Arbeitsweise ist teils haarsträubend.
 
Das ist ein großartiges Video. Wir haben das alle drei mit Hochgenuß geschaut! Auch das Buch The Art of the Start findet sich seit Monaten in unserer kleinen Hitflip Bibliothek allerdings geben wir es nicht zum Tausch frei . ;-) Der Mann ist mal verdammt cool! Von dem kann man ohne Ende viel lernen. Der schiere Wahnsinn.
 
Hier gibts noch eine zweite (sehr ähnliche) Präsentation von Guy über "The Art of Innovation":
http://as-3.anderson.ucla.edu/Mediasite/Vi...rType=WM64Lite#

Ein paar Auszüge:
- Don't worry, be crappy
- Ship, then test
- It's okay to ship revolutionary crap (its not okay to ship crappy crap)
- Be 10x better, not just 10% or 25%
- A revolution is a process, not an event
- ...

QUOTE Der Mann ist mal verdammt cool! Von dem kann man ohne Ende viel lernen. Der schiere Wahnsinn.

Auch Venturelab - die Schweizer Initiative zur Förderung von Jungunternehmertum - hat das Buch zur Bibel erkoren (danke Venturelab-Jungs, dass Ihr mich auf das Buch aufmerksam gemacht habt ;-).

Und wenn wir schon bei Büchern sind: Die Bücher von Jim Collins (Good to Great und Build to Last) fallen in dieselbe Kategorie: Must Read!
 
QUOTE Google Video gibt es auch kostenpflichtig!
(Das Video kostet $39,50 zahlen kann man mit Google Checkout.)

Das seh ich nicht zum ersten Mal. Ich bin gespannt, ob dieses Geschäftsmodell funktionieren wird. Vielversprechend ist es auf jeden Fall.
 
QUOTE
Nicht nur sein Buch "The Art of the Start" ist eines der besten Bücher über Unternehmertum, welches ich je gelesen habe, ...



Die Präsentation ist ja wirklich Hammer, sein Blog auch.

Aber wo kann man das Buch ausleihen?? In der Pestalozzi-Bibliothek gibts das nicht. In der Zentralbibliothek und ETH-Bibliothek kenn ich mich nicht so aus, aber hab dort irgendwie auch nix gefunden in der Online-Suche.
 
QUOTE Aber wo kann man das Buch ausleihen??

Dieses Buch lohnt es sich definitiv zu kaufen. Kostet 30 CHF bei Amazon. Alternativ kannst Du das Buch in den entsprechenden Bibliotheken vorschlagen. Vielleicht hast Du Glück und sie werden es anschaffen.
 
Kann man das Buch nicht in digitaler Form bestellen? Müsste meiner Meinung nach geben …
 
QUOTE Kann man das Buch nicht in digitaler Form bestellen?

Nicht, dass ich wüsste. Wenn Du sichergehen willst, würd ich Guy kurz ne Email schreiben an kawasaki{AT}garage.com.
 
Ich hab' zwar kein Problem mit Englisch, aber gibt es das Buch in einer guten Übersetzung?

Danke übrigens für den Hinweis, ich habe heute zum ersten Mal von dem sympathischen Mann gehört.
 
Zurück
Oben