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hgw
Guest
Es ist la schon länger umstritten, in wie weit Analytics den Datenschutzrichtlinien in D entspricht. Google empfiehlt selbst einen sehr langen Text dazu in der Datenschutzrichtlinie der Website einzubinden, um den User zumindest darauf hinzuweisen, dass seine Daten bzw. sein Nutzungsverhalten in den USA ausgewertet wird (auch auf ayom.com fehlt der Hinweis, soweit ich gesehen habe - oder ist die Lage in der Schweiz so anders?).
Nun gibt es sogar eine Quasi-Aufforderung, Google Analytics zu entfernen: Presseerklärung Datenschutzzentrum ULD
Es gibt ja auch in D ein (evt. fragwürdiges) Einzelfall-Urteil, wonach die Speicherung von IP-Adressen ohne explizite Einwilligung des Users unrechtmäßig war.
Ich habe meinen Kunden schon länger geraten, Abstand von Analytics zu halten - so ein Datenmoloch ist für mich mit Skepsis zu behandeln. Mit der Ausnahme, wenn diese Kunden selbst Adwords-Kampagnen laufen haben. Da ist zunächst nur Analytics in der Lage, kostengünstig relevante Auswertungen zu erzeugen.
Nun stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt, die Daten inkl. Adwords-Conversions auswerten können. Im eTracker geht das meines Wissens, aber erst ab den teuren Paketen (etwa 120.-/Monat aufwärts).
Jedenfalls möchte ich ungern erleben, dass mir oder meinen Kunden eine Abmahnung von einem auf Datenschutz spezialisierten Anwalt wegen Analytics zugeht oder dass irgendwann die User Cookies wieder komplett deaktivieren.
Dass man mit ein paar Tools nur die Google Cookies unterbinden kann ist keine Lösung, da Lieschen Normaluser das nicht checkt.
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
Nun gibt es sogar eine Quasi-Aufforderung, Google Analytics zu entfernen: Presseerklärung Datenschutzzentrum ULD
Es gibt ja auch in D ein (evt. fragwürdiges) Einzelfall-Urteil, wonach die Speicherung von IP-Adressen ohne explizite Einwilligung des Users unrechtmäßig war.
Ich habe meinen Kunden schon länger geraten, Abstand von Analytics zu halten - so ein Datenmoloch ist für mich mit Skepsis zu behandeln. Mit der Ausnahme, wenn diese Kunden selbst Adwords-Kampagnen laufen haben. Da ist zunächst nur Analytics in der Lage, kostengünstig relevante Auswertungen zu erzeugen.
Nun stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt, die Daten inkl. Adwords-Conversions auswerten können. Im eTracker geht das meines Wissens, aber erst ab den teuren Paketen (etwa 120.-/Monat aufwärts).
Jedenfalls möchte ich ungern erleben, dass mir oder meinen Kunden eine Abmahnung von einem auf Datenschutz spezialisierten Anwalt wegen Analytics zugeht oder dass irgendwann die User Cookies wieder komplett deaktivieren.
Dass man mit ein paar Tools nur die Google Cookies unterbinden kann ist keine Lösung, da Lieschen Normaluser das nicht checkt.
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.