Analytics weicht massiv ab

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

habe festgestellt, dass Analytics massiv von den Statistiken meines Providers abweicht. Denn der sagt mir fast die doppelten Besucherzahlen an. Das Google Bots etc. ausschließt ist mir klar, aber die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen. Auch die AdWords Daten stimmen nicht mit meinen bezahlten Klicks überein trotz Verbindung beider Accounts.

Jemand eine Idee?
 
Hallo Ronny,

eigentlich ist Google Analytics sehr genau, es kommt aber zu einem Versatz von mehreren Stunden. Da die Stats bei den Providern in der Regel immer sehr stark abweichen würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du allerdings auf Nummer sicher gehen möchtest kannst Du ein anderes Tracking einbauen. Ich empfehle Dir Piwik. Piwik ist OpenSource und Du kannst dann selbst Deine Statistik einsehen und verwalten. Was ich sehr gut finde ist das man bei Piwik auch sieht auf welchem Platz das jeweilige Keyword gerankt hat zum Zeitpunkt des Klicks.

Viele Grüße

Steven
 
Sorgen mach ich mir keine. Piwik möchte ich nicht nutzen, weil es meine Performance und Daten frisst und das nicht zu wenig. Daher bin ich auf Google umgestiegen, um Ressourcen zu sparen. Nur ist es schon ein Unterschied wenn ich einem Kunden sagen kann Hey ich hab 400 Besucher am Tag oder ich hab nur 200. Zumindest kann man dann anders verhandeln. Aber ich will dem Kunden nichts falsches sagen daher bin ich verwirrt das das so Extreme Unterschiede sind.
 
Kann ich von Piwik eigentlich nicht behaupten, allerdings weiss ich auch nicht welches Setup du hast und wieviele Besucher. In der Regel ist Google schon sehr genau, ich würde eher Google Analytics als AwStats oder Webalizer vertrauen. Es gibt noch ipcounter.de oder ähnliches tracker aber keine Ahnung was die taugen. Wenn ich Dein Kunde wäre würde ich Dich mein Google Analytics einbauen lassen und dann für eine bestimmte Zeit tracken um zu sehen wieviel Traffic die Seite hat bevor ich sie kaufe.

Viele Grüße

Steven
 
bei all-inkl.com ist z.b. webalizer vorinstalliert, das kannste du aber in die Tonne kloppen, mit Google Analytics Daten fährst du schon sehr genau...
 
Die meisten mittelständischen Firmen haben entweder Analytics oder eine andere Firma drin - manchmal auch beides.
Die meisten wollen halt eine Tracking-Firma weil die so schön teuer ist. Das es gleiche Ergebnisse auch kostenlos gibt ist dann schwer verständlich. Darum kann ich auch verstehen, das es soviele Agenturen gibt... ich sollte es doch mal mit einem Mailing durchs Handelsregister versuchen.... 100 EUR pro Monat für meine Analytics-Reports...
 
QUOTE (Ronny84 @ Fr 8.06.2012, 15:44)Hallo,

habe festgestellt, dass Analytics massiv von den Statistiken meines Providers abweicht. Denn der sagt mir fast die doppelten Besucherzahlen an. Das Google Bots etc. ausschließt ist mir klar, aber die Hälfte kann ich mir nicht vorstellen. Auch die AdWords Daten stimmen nicht mit meinen bezahlten Klicks überein trotz Verbindung beider Accounts.

Jemand eine Idee?

Ich stelle das selbe bei mir fest. Momentan stimmt ( seit 26.04. ) bei meinen Auswertungsdaten nichts überein.
 
Mach mal ein konkretes Beispiel mit dem genauen Begriff der das jeweilige Trackingtool dafür verwendet. Nicht selten werden hier Äpfel und Birnen, sprich Hits und Visitors verglichen etc..

Auf deinem Account läuft nur eine einzelne Seite?
Die Stats des Providers werden idR über die Logs des Webservers (resp. vHosts) erstellt, und umfassen somit sämtliche Aktivitäten auf dem kompletten Account. Analytics dagagen nur für die spezifische Seite.
 
Was die eindeutigen Besucher angeht, vertraue ich Google Analytics am meisten. Was das Verhalten der Besucher angeht, zweifele ich momentan aber sehr.

Gestern hatte ich eine Seite mit 6 Besuchern. Sie alle waren 00:00 Sekunden auf dem Portal, Absprungrate dementsprechend 100%. Da kann doch etwas nicht stimmen.
 
Zurück
Oben