Anbieter einer Servicerufnummer rausfinden ?

G

Guest

Guest
Hallo,

wie kann man einen Anbieter einer 01377... Rufnummer herrausfinden ?

Hintergrund:
Hatte einen Anruf auf meinem Handy. Da ich den Anruf "verpasste" stand da: 1 Anruf in Abwesenheit". Ich nicht gekuggt, sondern gleich zurückgerufen (hätte ja wichtig sein können) und dann bekomme ich nur vom anderen Ende gesagt: "Vielen Dank! Ihr Anruf wurde gezählt" !?!

Neue Abzocke ????

Danke & Gruß Dirk
...und das zu Weihnachten
 
Hallo an alle,

na ja, neu würde ich diese Abzocke nicht nennen. Sei froh das du nur 98 cent bezahlt hast
( 01377 = 98cent, 01378 -79 49cent) .

Das ganze wurde auch schon mit 0190 und den neueren 0900 Nummern gemacht, mit 10 - 30 Euro der Anruf.

Hier ist mal eine erste Anlaufstelle für dich:

Bundesnetzagentur oder RegTP

und noch speziell auf dieser Seite die Vergabe Liste von 10000 Nummern-Blöcken an die jeweiligen Anbieter:

0137X - Nummernvergabe auf Bundesnetzagentur

So long, take care und frohe Weihnachten

gruss Björn
 
Das ist sehr wahrscheinlich eine Abzocke, die Masche ist aber schon etwas älter. Um die Nummer herauszufinden könnte es ausreichen bei deinem Telefonanbieter (bzw. den Servicenummeranbieter) anzurufen.

Wenn Du pech hast ist es irgeneine Briefkastenfirma oder ausländische Firma.
 
Hallo,
na ja, da kann ich ja wirklich noch froh sein :)

Danke Dir!
Wenn ich mir die Liste der zugeteilten Nummern dort anschaue, dann handelt sich es bei mir bei der 01377717... um den Anbieter: Arcor AG & Co :(

Gruß Dirk
...schöne Weihnacht allen
 
diese problematik wird noch viel häufiger kommen.... warum?

kaum einer klagt wegen rappen- oder kleinen frankenbeträgen. eine sammelklage wird es kaum je geben, da jeder <nur> klein geschädigt wurde... der aufwand ist dann meist grösser als die wichtigkeit des prinzips. die leute welche so <abzocken> sind also nicht so grosser gefahr ausgesetzt.

und jetzt kommen neue technologien... bsp. voip.

szenario.... ich mache eine schweizer nummer, die evtl 95 rappen belastet (unter einem franken fällt der betrag auf der rechnung nicht mal auf)... in einem guten fall bekomme ich davon die hälfte je anruf... so nun sauge ich bei weisseseiten, oder auf twixtel, wo auch immer die ganzen telefonnummern der schweiz... von mir aus per grabber im netz.... und rufe mit voip jeden anruf nur millisekunden lang an... hat gar keiner die chance abzunehmen... anschliessend auf die rückrufe warten und kassieren... (bei X Mio anrufen reicht es, wenn nur jeder XXXte zurückruft und ich habe schnell viel geld....)

anderes szenario... voipspam.... da voipgespräche nahezu kostenlos sind wird es in zukunft auch vermehrt werbebotschaften ab band geben, welche via voip automatisch verteilt werden...

grüsse ric
voipspam.ch/net
 
QUOTE (omc @ So 24.12.2006, 14:22)[...] anderes szenario... voipspam.... da voipgespräche nahezu kostenlos sind wird es in zukunft auch vermehrt werbebotschaften ab band geben, welche via voip automatisch verteilt werden... [...]

Dieses Problem existiert in Deutschland schon vermehrt, irgendwelche Call-Center (wie der neudeutsche Begriff ist) rufen bei einem zu Hause an und wollen Dir irgendetwas andrehen. Oft handelt es sich um irgendwelche Internet- oder Telefonangebote, dabei ist werden bspw Angebote von der Tele*om, Te*e2, E*etel, 1u*d1 usw. versucht per Cold Call zu vermitteln. Dabei sind die Firmen (und die Angestellten) meisten im vollen Bewusstsein, dass sie dabei klar gegen das Gesetz verstoßen.
 
QUOTE (japsa @ So 24.12.2006, 12:57) [...]
Wenn ich mir die Liste der zugeteilten Nummern dort anschaue, dann handelt sich es bei mir bei der 01377717... um den Anbieter: Arcor AG & Co
sad.gif

[...]

Hmm, wenn die dritte 7 ein Tippfehler ist, dann scheint das doch schon weitere Kreise gezogen zu haben:


Heise Newsticker: Schöne Bescherung: Per Lockanruf in die Kostenfalle [Update] (28.12.2006 16:34)
 
QUOTE (omc @ So 24.12.2006, 13:22) diese problematik wird noch viel häufiger kommen.... warum?


Der Rückrufspam auf Servicenummern ist eigentlich nichts neues.. den bereits seit min. 10 Jahren ist dies eine ständig vorkommende Problematik.


QUOTE (omc @ So 24.12.2006, 13:22)
kaum einer klagt wegen rappen- oder kleinen frankenbeträgen. eine sammelklage wird es kaum je geben, da jeder <nur> klein geschädigt wurde...


Tatsächlich klagen nur sehr wenige und dies ist mir aus sicherer Quelle bekannt. Das Hauptproblem ist, dass Gesetze meist Jahre bis zur Gültigkeit brauchen und der Staat meist mitverdient in Form von Steuern, Anteilen an der Telekomfirma, etc.


QUOTE (omc @ So 24.12.2006, 13:22)
szenario.... ich mache eine schweizer nummer, die evtl 95 rappen belastet (unter einem franken fällt der betrag auf der rechnung nicht mal auf)... in einem guten fall bekomme ich davon die hälfte je anruf...

Bei deinem Beispiel, ist der "gute Fall" fast schon "schlecht", den meist besitzt der Betreiber Verträge mit den Carrier (also der Netzbetreibern). Da bei solchen "Rückrufanrufen" sehr viel Umsatz erzielt wird, sind die Vergütungen sehr hoch (da kann schon mal 80% Vergütung raus springen), den was viele nicht wissen.. es ist technisch möglich im Milisekundenbereich Telefonanschlüsse anzurufen und dies ist somit kostenlos, zudem ist es problemlos möglich einige 1000 Anrufe gleichzeitig zu führen.
 
Zurück
Oben