Andere Seiten durchsuchen und verlinken

Hans0

Mitglied
Hallo,

wie sieht es rechtlich bei Suchmaschinen aus. Darf man andere Seiten durchsuchen wie man lustig ist oder gibt es da Grenzen (zB Traffic/Anzahl Seiten). Muss man eine Robots.txt o.ä. berücksichtigen?

Wie sieht es mit der Verlinkung aus. Darf ich nur einen Link setzen oder darf auch der Seitenname und ein kleiner Textauszug vorhanden sein.

Also konkret möchte ich wissen ob ich sowas wie eine Suchmaschine anbieten kann oder ob das Ärger gibt.

Danke!
 
QUOTE ob ich sowas wie eine Suchmaschine anbieten kann

Wenn Du mit soetwas wie eine Pseudosuchmaschine meinst, würd mal folgendes lesen: Pseudosuchmaschinen meist unzulässig


QUOTE Muss man eine Robots.txt o.ä. berücksichtigen?

Es gibt kein Gesetz dass Dich daran bindet. Solltest Du aber das Ungeschriebene unbeachtet lassen, wirst Du über kurz oder lang auf diversen Blacklists landen.

Sicher darfst Du links setzten. Was Snipplets angeht musst Du Dich bzgl. Zitieren schlau machen und schau Dir das obige Thema an.
 
Danke für die Antwort.
Also es soll schon was seriöses sein
wink.gif
Ähnlich wie Froggle. Zitieren würde ich nur 5-6 Wörter, das sollte doch ok sein oder?

Darf man eigentlich wie bei der Google Bildersuche kleine Vorschaubildchen anzeigen? Wenn Google das darf sollte man das ja auch dürfen...?
 
Die für mich entscheidende Frage ist, was mit den Suchergebnisseiten passiert:

Sind diese für google und die anderen Suchmaschinen gesperrt oder werden die Ergebnisseiten so gespeichert und verlinkt, daß sie in google erscheinen und damit erst für Traffic sorgen?

Sprich:

QUOTE User-agent: *
Disallow: /search/


sollte sein.
 
Zurück
Oben