Anfänger: keine Klicks trotz guter CTR

B

bkdd

Guest
Hallo,

ich heiße Bettina, bin neu hier angemeldet...ich hoffe ich darf ne Anfängerfrage stellen...ich bin ziemlich der Verzweiflung nah:

ich bin ganz neu bei google adwords,- erst war ich total glücklich keywords gefunden zu haben, die anscheinend sonst niemand bis kaum jemand EXAKT so wie ich hatte (das keyword-tool sagte auch genügend traffic bzw abfragen voraus).

Es war dann relativ einfach mit nem hohen CPC-Gebot einen der besten Plätze zu bekommen. Meine Zielseite wurde als sehr relevant eingestuft,- die keywords ALLE mit "Hoch" bewertet,- "Geschaltet: ja". Bei einigen keywords ne einzelne CTR von 70%.

Nun kommt aber nur pro 200 (!) Klicks auf meine Seite 1 Sale zustande, der mit 1 € vergütet wurde....dem standen Ausgaben von 40€ entgegen.
ohmy.gif


Ich erkaufe mir also die tolle CTR mit hohen Geboten....trotzdem gibt es längst nicht genügend sales. Jetzt hab ich die Gebote langsam über Tage abgesenkt, bis kurz überm mindestgebot....Folge: die "Unkosten" sind zusammengeschnurrt,- klar, aber in absoluten Zahlen so gut wie KEINE Klicks mehr mehr, weil ich natürlich auch meine Top-Position verloren habe: obwohl "MEIN" keyword zwar exakt keiner bewirbt,- werden jetzt die "weitgehenden" Zielseiten anderer Anbieter vor mir gelistet.
sad.gif


Was soll ich bloss machen?

Vielen Dank für ALLE Tipps,

Bettina
 
gibt zwei Stellschrauben in dieser Situation:

Entweder du drehst an der Landingpage und versuchst sie besser für den Abverkaufen zu optimieren oder du schaust gezielt, welche Keywörter nichts bringen und eliminierst sie nach und nach. Am besten ist immer eine Kombination aus beide Vorgehensweisen.

Daneben wäre es natürlich auch sinnvoll zu schauen ob anderen KW eventuell mehr Conversion bringen.
 
QUOTE Klicks auf meine Seite 1 Sale zustande, der mit 1 € vergütet wurde....


Das ist aus meiner Sicht auch ein Problem.

Ein Kauf/Besuch Ratio von 1 bis 2% ist mehr oder weniger Durchschnitt bei Werbung.
Deine Vergütung pro Sale sollte bei 5 cent pro Besucher und 2% Konvertierung also mindestens über 50 Mal höher sein als die Kosten eines Klicks, sprich 2.5 EUR minimum, um mit einer 0 rauszukommen.

Du musst Dir überlegen, ob Dein Produkt sich überhaupt für Werbung eignet.
Ich vermute, der Ertrag ist zu gering.
 
Hmmm...vielen Dank Euch Beiden erstmal! Was ich aber nicht verstehe: logisch, dass es weniger gefragte produkte gibt als andere,- aber eigentlich müsste dann doch bei solchen produkten das mindestgebot eben auch deutlich niedriger sein....bzw man müsste aufgrund der niedrigeren Wettbewerberdichte doch niedrigere mindestgebote vorgeschrieben bekommen. So ist es aber ja leider nicht.
sad.gif


Gruß, Bettina
 
müsste, könnte, wollte...

es ist wie es ist.

wenn Du pro Sale nur einen Euro bekommst, dann ist das Produkt nix für Werbung.


vor ein Paar Jahren bekam ich noch 15 cent PRO KLICK ! also 1 EURO pro Sale, was soll das?
 
QUOTE (PH @ Fr 22.08.2008, 13:25) wenn Du pro Sale nur einen Euro bekommst, dann ist das Produkt nix für Werbung.

Sehe ich genau gleich.
Ich muss sogar selbst als PP Betreiber (aktuell zwar nur so nebenbei aber bald auch aktiv) ca. 15-600 Euro in Aussicht stellen, nur um Sales zu generieren.. für 1 Euro lohnt sich das nämlich für niemanden mehr...

Gruss Marc
 
Ich denke auch, der eine Euro pro Sale ist viel zu gering, um mit Werbung über Google Adwords irgendwann ins Plus zu geraten.
Da hilft alles Optimieren nichts.

Das Produkt müsste schon sehr einmalig sein, aber dann würden es auch viel mehr % der Besucher schon kaufen.

A pro pos Optimierung. Ist Deine Seite denn auch schon für Suchmaschinen/Google optimiert? Das bringt Dir dann schonmal etwas kostenlosen Traffic, mal davon abgesehen, dass Zeit auch Geld ist..
wink.gif

Und dann wären auch 1 Euro pro Sale gerad genug, um etwas Gewinn mit der Seite zu machen...
 
Hallo Betina, wenn du den Link posten könntest dann finden sich bestimmt bessere Tipps- besser als wenn man nur über grundsätzliches redet...in diesem Sinne viel Erfolg!
 
QUOTE (bkdd @ Fr 22.08.2008, 10:40) Nun kommt aber nur pro 200 (!) Klicks auf meine Seite 1 Sale zustande, der mit 1 € vergütet wurde....dem standen Ausgaben von 40€ entgegen.

Wenn du pro Sale nur um 1€ bekommst, dann würde ich auch keine weitere Zeit und Geld in PPC verwenden. Die 1€ hören sich bei mir aber eher nach einem Lead Programm für ein gratis eBook an
biggrin.gif


Wenn es für den Begriff so wenig Konkurenz gibt, dann investiere deine Zeit und Geld lieber in SEO und Content erstellen. So erhälst du langfristig kostenlosen Traffik den du monetarisieren kannst.



QUOTE (Mark Schuler @ Fr 22.08.2008, 10:40)Ich muss sogar selbst als PP Betreiber (aktuell zwar nur so nebenbei aber bald auch aktiv) ca. 15-600 Euro in Aussicht stellen, nur um Sales zu generieren.. für 1 Euro lohnt sich das nämlich für niemanden mehr...


Das würde ich so pauschal nicht behaupten. Es kommt immer auf den Preis des Produktes und wie gut es konvertiert an. Einen Sale für einen 3000€ Plasma TV zu bekommen ist sicherlich schwerer als eine 20€ Blu-Ray zu verkaufen und logischerweise bekomme ich für die Blu-Ray weniger. Mit dem passendem Traffik kann ich aber mit der Blu-ray genauso viel verdienen. Aussagekräftiger ist was ich an 1000 Besuchern verdiene, nicht was pro Sale! Auch eine niedrige Vergütung pro Sale kann für gute umsätze sorgen
wink.gif
 
QUOTE Nun kommt aber nur pro 200 (!) Klicks auf meine Seite 1 Sale zustande

Das Hauptziel ist der Sale.
Du solltest also die einzelnen Schritte bis zum Sale optimieren.
Denke daran, dass Deine AdWords Texte nicht die Aufgabe haben möglichst viele User
auf Deine Seite zu bringen. Sondern möglichst viele qualifizierte User.
Also solche die auch kaufen. Sprich sie in Deinen AdWords-Texten konkreter an.
Sag Ihnen was Sie bei Dir bekommen und was es kostet.

Und vergiss Dein Hauptziel nicht.
Dazwischen steht dann noch Deine Landingpage
und der möglichst einfache Ablauf für den Kauf.
 
Hmm...irgendwie bekomm ichs trotz tagelanger Puzzelei nicht richtig hin...darf ich mal fragen, der wievielte Besucher bei euch im Schnitt etwas kauft?

Ich hatte jetzt mal gehört, die Conversionsrate für Sales hätte sich allgemein in letzter Zeit sehr verschlechtert, weil die Leute einfach nicht mehr soviel kaufen, wie noch vor nem Jahr oder so.

Wenns einfach wenig wäre....wäre das ja für den Anfang ok...und wenn es nur 1 Cent im Plus wäre...ich muss aber bislang IMMER mehr reinstecken, als ich heraus bekomme
sad.gif


Bin ratlos
 
Ich würde bei diesem Beispiel auch erstmal auf Suchmaschinenoptimierung setzen. Also die Seiten für bestimmte Keywords optimieren und dann den kostenlosen Traffic abstauben. Dann kann der 1 Euro pro Sale sich auch lohnen. Obwohl es schon arg wenig ist.
 
Hallo,

bin auch neu hier und wollte was fragen, allerdings passt das ganz gut zu diesem Beitrag, da hab ich gedacht brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.

Ihr schreibt hier, schau welche Keywords sich lohnen und werf die anderen dann nach und nach raus. Meine Frage ist nun:


Wie kann ich denn sehen welche Keywords letztendlich einen Sale generieren? Gibt es da irgendeine Software oder ein Tool?

Gibt es da irgendeine Software oder so was? Andernfalls schickt man ja da blind Besucher auf die Page und sieht nicht welche keywords wirklich was bringen...

Würde mir sehr viel weiterhelfen, wenn jemand eine Antwort hat.

Danke und Gruß
Micha
 
QUOTE (PH @ Fr 7.11.2008, 09:45)mit google analytics kannst du das tracken

hmm... google analytics kannte ich schon, aber damit kann ich ja nicht den endgültigen sale (wenn ich affiliatemarketing betreibe) überwachen. Kann nur prüfen welche keywords eine hohe CTR aufweisen, richtig?

Hab ja leider kein Zugriff auf die Sales Page des jeweiligen anbieters...
 
QUOTE (bkdd @ Fr 22.08.2008, 10:40) Hallo,

ich heiße Bettina, bin neu hier angemeldet...ich hoffe ich darf ne Anfängerfrage stellen...ich bin ziemlich der Verzweiflung nah:

ich bin ganz neu bei google adwords,- erst war ich total glücklich keywords gefunden zu haben, die anscheinend sonst niemand bis kaum jemand EXAKT so wie ich hatte (das keyword-tool sagte auch genügend traffic bzw abfragen voraus).

Es war dann relativ einfach mit nem hohen CPC-Gebot einen der besten Plätze zu bekommen. Meine Zielseite wurde als sehr relevant eingestuft,- die keywords ALLE mit "Hoch" bewertet,- "Geschaltet: ja". Bei einigen keywords ne einzelne CTR von 70%.

Nun kommt aber nur pro 200 (!) Klicks auf meine Seite 1 Sale zustande, der mit 1 € vergütet wurde....dem standen Ausgaben von 40€ entgegen.
ohmy.gif


Ich erkaufe mir also die tolle CTR mit hohen Geboten....trotzdem gibt es längst nicht genügend sales. Jetzt hab ich die Gebote langsam über Tage abgesenkt, bis kurz überm mindestgebot....Folge: die "Unkosten" sind zusammengeschnurrt,- klar, aber in absoluten Zahlen so gut wie KEINE Klicks mehr mehr, weil ich natürlich auch meine Top-Position verloren habe: obwohl "MEIN" keyword zwar exakt keiner bewirbt,- werden jetzt die "weitgehenden" Zielseiten anderer Anbieter vor mir gelistet.
sad.gif


Was soll ich bloss machen?

Vielen Dank für ALLE Tipps,

Bettina

Was gibst Du aus?Habe ich das richtig gelesen 40 Euro pro Tag!?
So weit so gut,meine Erfahrung mit google adwords positiv.
In erster linie solltest dir bewusst sein wenn die Domain neu ist das google adwords
dabei hilft deine Adresse bekannt macht.
cool.gif
 
QUOTE (bkdd @ Fr 22.08.2008, 11:24) Was ich aber nicht verstehe: logisch, dass es weniger gefragte produkte gibt als andere,- aber eigentlich müsste dann doch bei solchen produkten das mindestgebot eben auch deutlich niedriger sein....

Das war das erste, was unser Wirtschaftslehrer uns eingebläut hat. Wenn eure Konkurrenz X€ für einen Auftrag nimmt, heisst das nicht, dass ihr das auch könnt. Vielleicht will er nur das Brot, ihr aber noch die Wurst dazu.

Lukas
 
Zurück
Oben