Angebot f. Website mit 1700€ Profit

DerMarkus

Neues Mitglied
Hey Leute!

Ich betreibe gemeinsam mit einem Partner eine Website, die im Schnitt ca. 1700€ passiven Gewinn im Monat bringt. Nun möchte ich jedoch den Anteil meines Partners kaufen, damit ich selbst die Fäden in die Hand nehmen und das volle Potenzial der Seite ausnutzen kann.

Grundsätzlich wollte ich fragen ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe in der Mail. Sollte ich z.B. gleich rechtliche Angelegenheiten erwähnen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Mail besser strukturieren oder das Angebot attraktiver präsentieren kann?

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe!

PS: Namen und die Details zu den Beweggründen habe ich aus offensichtlichen Gründen entfernt.


QUOTE Betreff: Angebot für deinen Teil der Website

Hi [Name]!

Ich hab darüber jetzt schon einige Zeit nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dir ein Angebot für deinen Anteil an der Website machen möchte. Mein Angebot sieht wie folgt aus:

1500€ im Voraus plus 1000€ monatlich über einen Zeitraum von 8 Monaten. Somit beläuft sich das auf eine Summe von 9500€ für deine 50% Anteil an der Website

Für mich gab es für diese Entscheidung einige Beweggründe.

1. Wir können nur über Skype/Mail kommunizieren. XXX

2. Unterschiedliche Meinungen bzgl. zukünftigen Projekten. Beweggrund Y

3. Beweggrund Z

Tja, das waren eigentlich hauptsächlich meine Gründe für dieses Angebot.

Ich hab dir jetzt erst mal eine Mail geschrieben und nicht gleich in einem Skype Call erwähnt, damit erstens ich meine Gedanken & Gründe ordnen kann, andererseits aber auch du Zeit hast darüber nachzudenken.


[Mein Name]



Falls ihr noch irgendwelche zusätzlichen Infos wollt schreibt das einfach in die Kommentare!
 
1000€ über 8 Monate, wo er doch heute schon 850€/Monat (Hälfte von 1700€) passiv bekommt? Wenn dein Partner rechnen kann, wird auch die beste Präsentation nichts bringen.
 
Überhaupt sind die ganzen "Gründe" völlig unnötig. Das schwächt die Verhandlungsposition. Er bekommt ja das Gefühl, dass der Kauf dringend ist.

Vielleicht wäre es auch interessant, einfach einmal zu erwähnen, dass das Projekt wohl besser nur von einer Person weitergeführt werden sollte und dass mal jeder den Preis nennen sollte, den er bereit ist für den jeweilig anderen Anteil zu zahlen. Vielleicht gibt es da ja eine Überraschung.

Ein paar kleine Dinge:
- Unterschiedliche Meinungen bzgl. zukünftigen Projekten

Starte doch einfach Deine zukünftigen Projekte? Was wäre überhaupt der Nachteil, das jetzige Konstrukt weiterlaufen zu lassen, das Dir 850 EUR pro Monat bringt und nebenbei Projekte zu starten? Welche Art von zusätzlicher Synergie erhoffst Du Dir, wenn das bereits erfolgreiche Projekt ganz in Deinem Besitz ist, ausser den erhöhten Einnahmen?

Denn diese erhöhten Einnahmen, müsstest Du Dir - und da gabe ich dem Vorposter recht - zu deutlich mehr Kosten erkaufen. Ehrlich gesagt: rechne mal lieber mit seinen Einnahmen der nächsten 24 Monate bar auf die Hand. Mit monatlichen Zahlungen hat er ja auch ein höheres Ausfallrisiko, zumal Du damit zwischen den Zeilen eh schon schreibst, dass Dein Geld knapp ist...

- gleich rechtliche Angelegenheiten erwähnen?
Tja. Eigentlich nicht. Willst Du ihn zu irgendwas nötigen? In einem 50%:50%-Konstrukt hat nicht irgendjemand mehr Rechte als der andere. Es sei denn, irgendwelche Vertraglichen Verpflichtungen werden nicht erfüllt. Aber selbst in diesem Fall muss man aufpassen, was man schreibt. [Sonst: Definiere halt, was Du meinst].
 
Dein Partner verdient passiv 10200€ im Jahr und du willst ihm diese 10200€ für 9500€ abkaufen, dazu noch in Raten?

laugh.gif
 
Wer pflegt die Website, stellt neue Artikel ein, stellt neuen Text ein usw? Wer ist zuständig für Ankauf der Produkte, dann für Verpacken und Verschicken? Falls Du das bist und dein Partner nichts damit zu hat, dann könntest das als """Grund""" angeben. Nicht eigentlich als Grund, aber Du könntest es erwähnen (als Punkt).

Auf der Anderen Seite: Ein Online-Shop läuft nicht immer non-stop gut. Vllt habt Ihr im Moment begehrte Ware und nach einer Zeit ist kaum noch jemand interessiert - dann musst Du deinen Partner weiter zahlen für eine Website wo nicht mehr viel raus kommt.
 
Zurück
Oben