Antwortzeiten von Webhoster messen

Croni

Mitglied
Hallo,

ich hoste meine Site bei einem amerikanischen Webhoster. Nun möchte ich dessen Performance messen (z.B. Antwortzeiten auf Seitenaufrufe). Gibt's automatisierte Tools dafür? Vergleichswerte/Studien?

Besten Dank!
 
QUOTE (Croni @ Mo 31.1.2005, 11:19) Nun möchte ich dessen Performance messen (z.B. Antwortzeiten auf Seitenaufrufe). Gibt's automatisierte Tools dafür? Vergleichswerte/Studien?

Hi Croni

Ich verwende dazu ipcheck-server-monitor.com. Dient eigentlich dazu die Verfügbarkeit zu prüfen, enthält aber auch die Antwortzeiten. Vielleicht nützt dir das etwas.

Über Vergleichswerte kann ich leider nichts sagen.


Gruss Oliver
 
Sind eigentlich die transatlantischen Leitungen bezüglich Internet-Traffic ein Flaschenhals, sodass eine Site mit deutschsprachiger Zielgruppe besser nicht in Amerika gehostet wird? Oder spielt die geographische Position bezüglich Antwortzeiten eh keine Rolle?
 
den flaschenhals merkst du sicher. allerdings ist der unterschied nicht so extrem. mach deine grafiken einwenig leichter und das resultat ist dasselbe ;-)
 
Ja, ich glaube auch, dass du den Flaschenhalst merkst.

Für mich spricht vorallem gegen Amerika (überhaupt gegen etwas aussereuropäisches), dass die Page unter Umständen nicht mehr erreichbar ist, falls irgendwo mal was mit einer Verbindung/Leitung ist. Weil, zumindest bei mir sitzen die meisten Besucher in der Schweiz oder in den Nachbarländern. Anders siehts natürlich aus, wenn du eher Kundschaft aus einem anderen Land hast.
 
Hallo Croni

Es kommt auch da wieder auf den Hoster und seine Anbindung an.

Allerdings würde ich für ein weitgehend europäisches Publikum einen europäischen Server bevorzugen.
Ich mache das so.

Am einfachsten kannst du die Zeiten mit dem Ping-Test vergleichen. Da hast du einen aussagekräftigen Wert.

Noch besser wäre allerdins, ein grosse Datei von einem europäischen und die gleiche Datei von einem US-Server herunterzuladen.
Umso grösser die Datei - umso klarer das Resultat.

gruss space
cool.gif
 
QUOTE (Oliver Hörler @ Mi 9.2.2005, 10:49) Für mich spricht vorallem gegen Amerika (überhaupt gegen etwas aussereuropäisches), dass die Page unter Umständen nicht mehr erreichbar ist, falls irgendwo mal was mit einer Verbindung/Leitung ist.

hi hi

also wenn was mit der verbindung ist, dann spielt der standort auch keine rolle mehr.

oder hab ich da was falsch verstanden?
 
QUOTE (Urs @ Mi 9.2.2005, 13:08) also wenn was mit der verbindung ist, dann spielt der standort auch keine rolle mehr.

Auf jeden Fall ist die Chance bei einem Hoster in den USA viel grösser, wegen des viel weiteren Weges.

Zudem, wenn was mit einer Leitung in der Schweiz ist, so sind viele Schweizer davon betroffen und können mehrere verschiedene Webseiten nicht mehr aufrufen, in den Medien wird evtl. sogar informiert, dass ein Bagger eine Leitung zerstört hat... etc.
 
ok verstanden.

ich habe mein hosting zu grossen teilen in den usa.
service ist gut, speed ok, preis unglaublich.
ich finde mehr als die distanz zählt bei mir die professionalität des hosters.
den perfekten hoster gibts ja eh nicht. des einen vorteil ist des anderen nachteil und umgekehrt.

oder?

gruss

urs
 
QUOTE (Urs @ Mi 9.2.2005, 13:20) ich habe mein hosting zu grossen teilen in den usa.
service ist gut, speed ok, preis unglaublich.
ich finde mehr als die distanz zählt bei mir die professionalität des hosters.
den perfekten hoster gibts ja eh nicht. des einen vorteil ist des anderen nachteil und umgekehrt.

Ja, jeder muss für sich die positiven und negativen Aspekte abwägen und den Entscheid fällen.

Den perfekten Hoster gibts leider wirklich nicht. Kanns auch gar nicht geben, da jeder etwas anderes will.
 
... ich habe in den USA den gleichen Hoster wie Urs und bin auch sehr zufrieden mit den Texanern.
Weit mehr Sorgen bereiten mir die Rendering-Zeiten komplexer PHP-Projekte wie z.B. Typo3.

Ich habe einmal den Ping-Test gemacht:
Server USA - 116ms
Server - DE 25ms

Beide Zeiten sind für mich im grünen Bereich.

Gruss space
wink.gif
 
Zurück
Oben