Apache für .htaccess-Dateien konfigurieren

E

Excalibur2404

Guest
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab schon in den Beiträgen dieses Forums gesucht (und nicht nur hier) aber leider hat keiner ein ähnliches Problem wie ich:

Ich möchte gerne auf meinem Apache-Webserver zu Hause .htaccess-Dateien nutzen, um Verzeichnisse passwortgeschützt zu halten. Dafür hab ich ein PHP-Skript, welches die Dateien verwalten und editieren kann. Allerdings funktioniert das Skript nicht.
Nun ist es so, dass im Override-Parameter in meiner httpd.config-Datei None steht. Wie ich gelesen habe, muss da "All" stehen, um die Dateien vom Server nicht ignorieren zu lassen. Das habe ich dann auch getan - mit dem Ergebnis, dass man von meinem Server keine Seiten mehr anschauen kann. Es kommt dann immer die Meldung "Internal Server Error". Ich kann auch statt "All" andere Parameter eintragen - das Ergebnis ist das gleiche.
Das Skript, was die .htaccess-Dateien verwalten soll, versucht die Dateien nun anzulegen, sie werden aber immer wieder sofort gelöscht. Es scheint gerade so, als wenn er keine Schreibrechte hätte. Die hat er aber offensichtlich, da die Dateien von ihm ja gelöscht werden (auch wenn ich sie vorher manuell angelegt habe!).
Liegt es an meiner Webserverkonfig? Was muss ich außer dem Override-Parameter noch einstellen, damit ich diese Fehlermeldungen nicht mehr erhalte?
Ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen, dass ich keinen Linuxserver sondern einen Windows-Server von Apache betreibe.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!

Excalibur
 
Zurück
Oben