Arbeiten mit mehreren Bildschirmen -> Taskleiste

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Viele von uns können gar nicht mehr anders. So auch ich nicht.

Was mich lange Zeit gestört hat war das Fehlen der Taskleiste auf dem zweiten Bildschirm. Windows kann das nicht managen.

Auf meine Suche nach einer Lösung hab ich 2-3 Sachen evaluiert und mich am Schluss für Ultramon entschieden.
http://www.realtimesoft.com/ultramon/ Kosten $40

Ich brauche die Fenster des entsprechenden Bildschirms in der entsprechenden Taskleiste. Zudem nutze ich die Buttons in der Titelleiste der Fenster um Fenster per Klick auf andere Bildschirme springen zu lassen.

Kann die SW nur empfehlen, es gibt auch eine Trial Periode.

Wer noch weitere Tools kennt, die das Arbeiten mit mehreren Bildschirmen unter Windows erleichtern, bitte nur her damit.

PS: An die Konkurrenz zu Ultramon kann ich mich nicht mehr direkt erinnern, weil die früh aus dem Rennen gefallen ist.
 
Hi,

Zum Thema leichter arbeiten mit Windoof:
Ich habe mir das nette Programm "qttaskbar" installiert. Damit habe ich im Windowsexplorer, die aus Firefox und Co bekannten, Tabs. Wenn man sich eingearbeitet hat, spart ma wirklich Zeit und Nerven.
wink.gif



Grüße, Nico
 
die Taskbar kann man mit dem Nview Desktop Manager von Nvidia auf beide Bildschirme erstrecken.
 
QUOTE die Taskbar kann man mit dem Nview Desktop Manager von Nvidia auf beide Bildschirme erstrecken.

Cool. Das wusste ich nicht. Würde ich aber wahrscheinlich wissen, wenn ich eine Nvidia GraKa hätte
wink.gif


qttaskbar kannte ich noch nicht. Werd ich testen
Es gibt noch die Powertools von M$. Von denen hab ich ein paar am laufen.
 
Alternative: (so mache ich es) Einfach 2 Computer laufen lassen
smile.gif

Aber danke für den Tipp mit der Nvidia, habe sogar so eine im Laptop. Ich teste das morgen mal.
 
Ultramon kann ich dir nur empfehlen! Ob du dafür aber Geld ausgeben willst musst du selbst entscheiden
wink.gif
 
QUOTE Ultramon kann ich dir nur empfehlen! Ob du dafür aber Geld ausgeben willst musst du selbst entscheiden

Nein. Das ist keine Entscheidung. Die SW kostet. Und eine Schwarzkopie einer $40 SW ist selbst bei kleinem Risiko zu wenig Value at Risk. Für $ 40 Mio mach ich was Illegales. Aber sich nicht für $ 40.


QUOTE Alternative: (so mache ich es) Einfach 2 Computer laufen lassen

Und wie switcht Du HIDs?

Ausserdem möcht ich nicht sinnlos Strom verbrauchen. Ich game nicht, ich hab Browser offen und schreib nur Text. Ich wüsste wirklich nicht wozu ich 2-fache Rechenleistung brauchen könnte.
 
@Alain

Also ich habe 2 Funkmäuse, 2 Tastaturen (sprich 2 PC's am Arbeitsplatz, eigentlich sogar 3, aber der 3te ist nur ein Linuxspielzeug, dass ich per Putty bediene).
Auf dem einten läuft ein Buchhaltungsgateway und gewisse Grafik/Editoren, auf dem anderen mache ich den Rest (z.B. Mails beantworten, Probleme lösen).

Ich habe aber im Büro für HID tatsächlich einen Switch (Hersteller?), so dass ich mit 1 Maus und 1 Tastatur arbeiten könnte (ist kein Schalter sondern eine einfache Taste die ich drücken müsste), aber das ist mir zu blöd, da ich z.B. bei Telefonaten schnell wechseln muss zwischen den beiden PC. Für Dateiübertragung verwende ich eine simple externe HD.
 
Ach mist. Zu spät... Wollte auch gerade Synergy empfehlen.

Hatte es mal eine Zeit lang im Einsatz (Windows <-> Mac OSX), hat super funktioniert
smile.gif
 
Synergy hat coole Feautures. Aber es dient nicht meinem Zweck. Ich sehe keinen Sinn darin mehrere PCs als Workstation zu bedienen.

Anderer Frage. Hat jemand Erfahrungen mit den USB2VGA resp. USB2DVI Konvertern gemacht? Wenn ich mir einen dritten Bildschirm anhängen möchte, ohne eine PCI GraKa zu bentzten oder das Mainboard auszuwechseln, resp mit eine extrem teure GraKa mit 4 Anschlüssen zu arbeiten, kann ich mir für wenig Geld einen solchen Konvertor besorgen. Allerdings rechnet normalerweise die GraKa und für einen solchen Bildschirm wüprde der CPU beansprucht. Hat jemand Erfahrungswerte wie sehr das auf den CPU schlägt?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Mi 21.01.2009, 17:23)Viele von uns können gar nicht mehr anders. So auch ich nicht.

<ot>
Mhm, ich bin wohl eine aussterbende Spezies.

Ich arbeite an einem Bildschirm - und hatte bis jetzt auch noch nie das Bedürfnis, das zu ändern.
</ot>
 
Jürgen, du kannst uns glauben, sobald du mal 2 Monitore gleichzeitig verwendet hast, kannst du dich vom 2. nicht mehr trennen
laugh.gif


Ich persönlich komme mit den Features der Nvidia-Utilities (nview) aus, aber habe mit dennoch ein weiteres Programm dauerhaft in den Hintergrund gepackt, und zwar: "Stay On Top" Damit kann man jedes beliebige Fenster dauerhaft in den Vordergrund stellen, ohne das man irgendwelche Extra-Icons in der Fenster-Titelleiste hat.
 
QUOTE (Maik @ Fr 23.01.2009, 16:51) Jürgen, du kannst uns glauben, sobald du mal 2 Monitore gleichzeitig verwendet hast, kannst du dich vom 2. nicht mehr trennen
laugh.gif


Ich persönlich komme mit den Features der Nvidia-Utilities (nview) aus, aber habe mit dennoch ein weiteres Programm dauerhaft in den Hintergrund gepackt, und zwar: "Stay On Top" Damit kann man jedes beliebige Fenster dauerhaft in den Vordergrund stellen, ohne das man irgendwelche Extra-Icons in der Fenster-Titelleiste hat.

Das kann ich nur bestätigen, mit 2 Monitoren zu Arbeiten ist auf Dauer für mich einfacher. Zudem ist das Ganze natürlich übersichtlicher. Mit 1em Monitor konnte ich aber auch immer gut arbeiten, problem war, dass ich damals 2 Monitore an einem Rechner einfach mal testen wollte und seitdem bin ich davon nicht mehr weggekommen *gg*

Grafikkarten mit 4 Anschlüssen ( War ja eine Frage weiter oben ) kenne ich nur welche von "Matrox", ansonsten würde ich einfach 2 PCI Karten in einen Rechner stecken, kenne jemanden, bei dem das auch kappt, allerdings nur unter Windows XP nicht Vista .

 
Vielen Dank für den Synergy-Tipp, habe es gerade mit PC (zwei Bildschirme) und Macbook getestet und es funktioniert hervorragend.
biggrin.gif


Kann man das ganze noch erweitern? Wenn man z.B. Dateien einfach per Drag-n-Drop zwischen den beiden Rechnern austauschen könnte, wäre das genial. Gibt es da eine Lösung?

Grüße,
Tim
 
Zurück
Oben